News AusweisIDent: Alternative zu Postident nutzt neuen Personalausweis

cliscan schrieb:
Wird bei mir nicht funktionieren. Der ID-Chip in meinem Ausweis ist ,,kaputtgegangen`` kurz nachdem man mir den Ausweis ausgehändigt hat und somit weder mit noch gegen meinen Willen auslesbar und ein Smartphone besitze ich ohnehin nicht. Das stell aber kein Problem dar, denn ich kaufe online nicht ein und werde auch nie eGovernment betreiben.


Ich höre aus dieser Antwort schwer Kriminäle Machenschaften. Der Ausweis gehört immer noch dem Land und nicht dir.
 
Nacho_Man schrieb:
Ein System dass effizienter ist als andere ist noch lange nicht effizient nur weil es andere noch schlechter machen. :cool_alt:
Wenn man etwas schlecht macht, aber alle anderen es noch schlechter machen, ist man trotzdem der Beste.
 
Was bringt es der "Beste" zu sein, wenn man immer noch scheiße ist (pardon)? Da sollte man sich nichts drauf einbilden. Deutsche Bürokratie ist und bleibt grauenhaft und vor allem ineffizient. Wie es andere machen ist mir da völlig egal, man könnte das System leicht verbessern, wenn denn der Wille da wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
???
braucht man das?
ich hab die e-id deaktiviert.
Und von Postident hav ich noch nie was gehört.
 
Leli196 schrieb:
@M-X
Aber PayPal ist sicher? :confused_alt:
SIcher gibt es nicht, aber Paypal traue ich mehr zu als unseren Behörden.
Wenn du aber von konkreten Lücken für Paypal weiß dann immer her damit, würde mich wirklich Interessieren! Und damit meine ich jetzt keine Käuferschutz Scams oder ähnliches, das ist ja kein Software problem sonder eher Layer8.
edenjung schrieb:
???
braucht man das?
ich hab die e-id deaktiviert.
Und von Postident hav ich noch nie was gehört.
Dann hast du in deinem Leben noch nie ein Konto eröffnen müssen?
 
M-X schrieb:
SIcher gibt es nicht, aber Paypal traue ich mehr zu als unseren

Dann hast du in deinem Leben noch nie ein Konto eröffnen müssen?

Nö, ich persönlich noch nicht.
haben meine Eltern eingerichtet.
Ich habe nen Perso. aber mit postident konnte ich halt nix anfangen. Habs aber mittlerweile gegooglet.
 
M-X schrieb:
SIcher gibt es nicht, aber Paypal traue ich mehr zu als unseren Behörden.
Wenn du aber von konkreten Lücken für Paypal weiß dann immer her damit, würde mich wirklich Interessieren! Und damit meine ich jetzt keine Käuferschutz Scams oder ähnliches, das ist ja kein Software problem sonder eher Layer8.
Für mich ist fehlende TAN eine Sicherheitslücke. Das beste, was du bei PayPal bekommen kannst ist Zwei-Faktor-Authentifizierung. Bei der Bank funktioniert eine Überweisung nur per Chip-TAN-Generator, das ist bisher nicht geknackt.
 
Wow, eine der beim Gedanken an einen elektronischen Ausweis wohl naheliegendsten Funktionen wird tatsächlich in die Tat umgesetzt. Hat ja nur 8 Jahre gedauert. #Neuland. :daumen:

Marcel55 schrieb:
Aber was ist wenn sich jemand als ich ausgibt und meinen Perso geklaut hat? Mit Video oder Postident bringt das nix (wenn man nicht gerade sehr ähnlich aussieht), aber so schon.
Dafür gibt es die PIN.
Wenn du selbst deine Sicherheit ernst nimmst (also keine leicht zu erratende Zahlenkombination verwenden und nicht auf einen Zettel notieren oder ähnliches), kannst du damit theoretisch eine höhere Sicherheit erreichen, als beim klassischen Post-Ident. Wenn z.B. Minderjährige sich von älteren Geschwistern den Ausweis klauen, ist eine optische Ähnlichkeit schon möglich. Und Foto fälschen ist wahrscheinlich auch einfacher als den NFC-Chip zu hacken.

Außerdem gibt es eine Sperr-Hotline. Rein optische Verifikation aufgrund des Fotos bietet reichlich Spielraum für Manipulation und lässt sich nicht nachträglich unterbinden. Geklaut ist geklaut, und der Dieb kann damit bis zum Ablauf der Gültigkeit machen, was er möchte. NFC-Chip ist nach einer Sperre wertlos.
 
Während Deutschland die nächste veraltete Technologie einführt, wird in der Welt der Zukunft (China, Japan) seit Jahre ein besseres Verfahren angewandt.

Was man in Deutschland "bald" mit zusätzlichen Geräten und zusätzlichen Aufwand machen kann, kann man in den zwei Ländern mit einer einzigen App. Die europäische Version dieser App nennt sich WeChat.
Damit werden bereits Behördengänge ersetzt, Parktickets bezahlt, Einkäufe erledigt, Überweisungen getätigt, usw.

In Deutschland braucht man für diese Dinge noch immer sehr viel Zeit und mehrere Geräte oder Karten und viele Formulare und Briefe.
In Deutschland wird selbst die Bürokratie bürokratisiert.
 
Zurück
Oben