Auswertung Trace Events

Noirpirate85

Ensign
Registriert
Juli 2022
Beiträge
156
Hi ich habe mit meinem System irnwie ne ziemliche Hudelei, die Maus verhält sich, jenachdem in welchen usb Port ich sie stecke, komplett anders! aber egal welchen ich nehme, beim zocken ist sie ziemlich ungenau... Hab mir dann mal latency mon geladen und geguckt ob da was nicht stimmt, jedenfals die werte schawanken in der Regel zwischen 0,5 - 200 ms hab auch Bilder angehangen
dann hab ich gelesen das man mit dem Window performance Analyzer dem richtigen Treiber auf die Spuren kommen kann, allerdings kann ich mit den ganzen Zahlen nicht viel anfangen! mir macht nur gerade die die hohe blaue linie cpu 0 im diagramm sorgen weil alle anderen komplett niedrig sind
 

Anhänge

  • auswertung trace events.jpg
    auswertung trace events.jpg
    599,9 KB · Aufrufe: 136
  • latency mon 1.jpg
    latency mon 1.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 128
  • Latency mon 2.jpg
    Latency mon 2.jpg
    713,2 KB · Aufrufe: 133
Und das Modell verrätst du uns jetzt nicht, weil?

Außerdem ist das hier ziemlich eindeutig ein XY-Problem

Noirpirate85 schrieb:
jedenfals die werte schawanken in der Regel zwischen 0,5 - 200 ms hab auch Bilder angehangen
Da stehen Mikrosekunden, nicht Millisekunden. Und die Werte sind hervorragend
 
rg88 schrieb:
Und das Modell verrätst du uns jetzt nicht, weil?
was genau meinst du jetzt mit Modell ? wenn du den Rechner meinst der steht in der Signatur
rg88 schrieb:
Außerdem ist das hier ziemlich eindeutig ein XY-Problem
Was genau meinst du mit x y Problem ? muss ich mir den sorgen um cpu 0 machen oder ist das ok so
rg88 schrieb:
Da stehen Mikrosekunden, nicht Millisekunden. Und die Werte sind hervorragend
ja ich bin nur verwundert weil es bei dem andere Programm Why so slow, von der selben Firma wie latency mon, mir app responsivness und kernel Responsivness Werte um die 700 us anzeigt und der Balken komplett rot ist. Was in der Regel für nicht so gut steht
 
Noirpirate85 schrieb:
was genau meinst du jetzt mit Modell ? wenn du den Rechner meinst der steht in der Signatur
Dein Problem ist mit der Maus und genau die erwähnst du nicht.


Noirpirate85 schrieb:
Was genau meinst du mit x y Problem ? muss ich mir den sorgen um cpu 0 machen oder ist das ok so
Dass du eine Diagnose machst und Werte als vermeintliche Ursache heranziehst, ohne zu Wissen, was du tust:
https://de.wikipedia.org/wiki/XY-Problem
Du gehst also von der Lösungsseite ran, ohne zu Wissen, ob das überhaupt die Lösung ist, weil du das Problem ja gar nicht herausgefunden hast.

Dein Problem ist bei der Maus, als beschreib dieses Problem genau mit allen Infos und dann schauen wir, wo die Ursache sein könnte.
 
die Maus g502 bzw egal welche ich anstecke, hat beim spielen das Problem das ich den Gener oder das Objekt nicht genau tracken kann ich kann zwar auf den Gegner zielen allerdings das verolgen funktioniert nicht weil die Maus dann ziemlich ungenau, schwammig, unstetig oder wie auch immer ich das beschreiben soll ist.
Das Problem ist wenn ich usb 2. 0 Anschlüsse verwende, sich die Maus nochmal komplett anders verhält als wenn ich usb 3.0 /1/2 Steckplätze ( welche cpu bound sind ) benutze. bei den 3,0 steckplätzen habe ich teils wenn auch selten sogar kleine aussetzer mit der Maus, vor kurzem sogar im Bios.

Auf jeden Fall ist sie bei beiden ziemlich ungenau. Ich hab das Problem ja schon so ziemlich 1 jahr und hab alles mögliche versucht der Ursache davon auf den Grund zu gehen.
Ich habe mir gedacht das die latency analyse auf eine mögliche Ursache hinweist bzw mir nen Treiber oder evtl direkt n Indiez dafür liefert das es die Cpu ist die Probleme macht ist, da ich alle anderen Teile wie Festplatten und Ram schon getauscht hatte ohne das sich etwas ändert. Die Grafikarte ist ja auch nue und das Problem hatte ich vorher schon
 
Noirpirate85 schrieb:
und hab alles mögliche versucht der Ursache davon auf den Grund zu gehen.
Wär halt interessant, was das alles war um nicht wieder von vorne anzufangen.

Noirpirate85 schrieb:
Die Grafikarte ist ja auch nue und das Problem hatte ich vorher schon
Du lässt dir halt die Infos auch echt aus der Nase ziehen. Gib doch einfach mal alles Preis, wenn du was sagst. Hier zum Beispiel: Was war davor für eine GPU drin?


Hast du PCIe schon mal auf 3.0 gestellt? Wie verhalten sich die USB-Anschlüße dann?
Was hast du als Mausunterlage?
 
joa ich weiß ja gar nicht was für dich alles Wichtig ist!
ja hab seit 5 Tagen auf pcie 3.0 gestellt, die Performance der Grafikarte bzw dem Pc allgemein ist bisl besser geworden aber das Problem mit der Maus bleibt! Hab gerade versucht ne Runde COD MW2 zu spielen läuft auch mit 160 fps ziemlich flüssig. Nur das aimen geht einfach nicht weil man immer über Gegner schiebt!
Ich hab schon Nur Standart settings und 700 Dpi wo die Maus eigentlich völlig ruhig laufen müsste schon bei 900 /1100 Dpi springt die hin und her egal bei welchen FPS ,
selbst aufn Desktop läuft die nicht ganz Rund so wie als wenn man auf Eis schieben würde. Alles was grob ist geht so aber sobald man irgendwie feinjustieren muss is das ding unbrauchbar

Als Mausunterlage habe ich n Roccat Taito langes Mousepad mit Stoffbezug. Funktioniert auch mit anderen Mauspads nicht besser. Software von Logitech hatte ich auch mal oben und mal nicht, hat allerdings auch kein Unterschied gemacht weil die G 502 nen internen speicher hat. Es ist auch so wenn Mann die maus langsam anschiebt ist es ersmal so gefühlt wie n Wiederstand und dann isse wieder zu schnell.

sry wenn es bisl Kurz und ungenau is, muss ersmal pennen , gute Nacht !
 

Anhänge

  • maus test.jpg
    maus test.jpg
    445,3 KB · Aufrufe: 104
Also, du hast mehr als eine optische Maus (optische abtastung) an diversen usb Port gesteckt mit gleichem Resultat?
Eindeutiger Fall von falscher Maus-Unterlage.
Bei einer einzelnen Maus würde ich auf dreck im abtastbereich (haar, Staub…) tendieren. Bei verschiedenen Mäusen kann es nur die Maus Unterlage sein.
 
ne die Mausunterlage ist es leider nicht, hab schon mehrere ausprobiert!
Usb 2. 0 verhällt sich z.b. anders als Usb 3.1 jedoch beide sind ungenau.
ich würd ja n Video mache nur leider hab ich keine Ahnung wie ich den Desktop filme. Jeh höher ich die Dpi stelle desto ungenauer ist die Maus was ja an sich klar ist weil mehr auf n kleinen Punkt abgetastet wird. Früher hab ich mit 2000 dpi gespielt und hatte absolut keine Probleme , jetzt stell ich 900 ein und die Maus lässt sich überhaupt nicht Präzise steuern. Ich weiß allerdings nicht woran es liegt! es ist weder das/die Mausepad/s noch die Maus/Mäuse an sich ! irgendwas in dem System spielt verückt ich weiß nur nicht was! Ich möchte Herausfinden was es ist und vor allem warum !
 
Beim spielen von Bf 2042 ist mir auc noch was aufgefallen, dass ist allerdings noch nicht Lange so ... und zwar lädt hinter dem eigentlichen Mauszeiger nochmal n Mauszeiger ... aber kein Ahnung ob das der vom Desktop ist und warum

mauszeiger doppelt
 
hast du vielleicht einfach die Mausbeschleunigung in der Systemsteuerung verstellt?
 
ne is alles so wie es sein soll, also Beschleunigung ist auf aus und der die Einstellung ist zentriert.

1was sollte ich vlt noch erwähnen als das neue Battlefield 2024 Update rausgekommen ist hat sich meine Grafikarte mit nem LilaBunten tv Screen verabschiedet gehabt als ich mit erweitertem Bildschirm gespielt hatte , als ich den Rechner neu gestartet hatte war der Treiber deaktiert und ich musste ihn reaktivieren.
Das Ganze is dann 3 mal passiert den Abend nur beim 2ten und 3ten mal mit Blackscreen. Hab dann nen älteren Treiber draufgeladen und seitdem gings wieder, allerdings keine Ahnung ob da an der Karte was kaputt gegangen ist oder nicht. allerdings ist das Maus Problem davor schon gewesen.
 
hatte erst bei bf 2042 das Problem das die Maus sogar kurz ausgesetzt hatte, quasi ne halbe Sekunde nicht zu bewegen ging
 
Hast du Zusatztools des mausherstellers installiert? Vielleicht will Windows und das Tool der Maus gleichzeitig die Maus kontrollieren
 
ne keine tools, hab auch keine Software für die Maus oben, läuft alles über den internen Speicher der Maus
 
Bist du sicher, das nichts automatische Installiert wurde? Schau mal in der Software Liste
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne: uns bitte deine aktuelle Hardware:
Prozessor: Amd 5800x
Grafikkarte: Asrock Amd rx 6800 Phantom gaming
Mainbaord: Asrock Steel Legend b550
Netzteil : be quiet Straight Power 11 750 Watt
Gehäuse: be quiet Pure Base 600
SSD 1: Corsair Mp 600
SSD 2: Samsung 850 evo
Hdd: WDC 10EZRZ


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

ich habe schon seit ner ganzen Zeit eine gefühlt Träge, ungenaue und je nach usb slot unterschiedlich verhaltende Maus!
jetzt hatte ich im bios mal bisl rumprobiert und cppc die preferd cores deaktiviert,
ne Runde bf 2042 gespielt und auf einmal hat die Maus nur noch abwechselnd gehangen, ging weiter, wieder gehangen usw...
extrem lange auseiten vonner halben sekunde oder so als ich auf den Desktop geswitcht hab ging das noch min 10 sek so weiter

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...hab schon alles mögliche unternommen das unstätige Mausverhalten verschwindet nie ( Frage ist eher was nicht! )
Mehere Mäuse schon Probiert !!!! auch an unterschiedlichen USB anschlüssen, verhalten sich an alles anders ledigich immer etwas unpräzise (je nach USB mal mehr mal weniger )
bei usb 3.1 (glaube Cpu Bound) gibt es ab und zu ganz kurze Aussetzer Usb 2.0 ist realtiv schwammig
Razer Deathadder, Logitech g 502, Cougar Revenger,
Bios :
Xmp an /aus
cpu takt von Auto auf 100 mhz festgelegt/an /aus
win 11:
während prime 95 lief stockte der PC etwas und lädt quasi in kurzen abständen extrem langsam , keine Ahnung ob das Normal ist
Dsim
sfc/scannow
Game Modus an/ aus
Mauschebschleunigung ist Standard auf aus!
Energieoption auf Ausgeglichen
  • pcie Energieverwaltung auf aus
  • minimaler Leistungszustand des prozessors auf 10 %
  • max 100%
USB Engeriesparen ausgeschalten
Geräte Manager :
Soundkarten, Lan und ander angeschlossen Usb Geräte deaktiviert!
Computer kann gerät ausschalten um Strom zu sparen deaktivert

Grafikarten und Soundtreiber mit dd deinstalliert und neu installiert...

hab die ungenau Maus schon seit ich en Pc zusammegestellt hatte, nur gings immer einigermaßen zu spielen ich kann quasie relativ gut auf den Gegner zielen,
dass verfolgen ist allerdings immer total ungenau und auch dabei stockt die maus ab und an.
fühlt sich auch so an als gäbe es da immer ne wiederstand sobald man die maus bewegt...
allerdings das Problem von Heute hatte ich erst seit dem ich vor 2 Stunden die Preferd Cores deaktivert habe. wenn ich diese wieder aktiviere läuft das system zwar besser, Maus ist allerdings immer noch relativ unpräzise auch mit nieriegen Dpi Einstellungen

ich vermute das es entweder ein Probelm mit dem Board, der Cpu oder evtl dem Ram ist vlt. ich werd den Computer wohl ma zur Reperatur zum durchchecken schaffen müssen nur kein Plan ob die da was finden und wer sich in der nähe von Dresden richtig gut mit sowas auskennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Noirpirate85 schrieb:
steht in der Signatur
Aber nur wenn man Signaturen anzeigen lässt und keinen Darkmode nutzt....

1676827810127.png

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, PERKELE und aronlad
Zurück
Oben