Auswertung Trace Events

naja ich vermute aber ich werd board und cpu einschicken, hab ja beides da gekauft... was ich halt nur absolut nicht versteh die Tastatur schein im spiel normal zu funktonieren nur die Maus ist off track, aber auch nur wenn ich ne weile spiele es spielt auch kein Rolle welchen usb Slot ich nehme! Hatte anfangs front usb, jetzt hab ich quasi den cpu usb 3.1... ich probier nochmal mit ner anderen maus , allerdings glaub ich nicht das es besser wird
Ergänzung ()

also mit ner anderen Maus bleibt das "problem" bestehen ich switch jetzt nochmal auf cppc auto und pref cores auto,
Ergänzung ()

so jetzt gibs kleinere Ausetzer auch mit allem auf Auto ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst grundsätzlich alle Geräte im MSI Utility auf "MSI" setzen - im Grunde sollte das schon standardmässig so sein.

Was mir noch einfiele: Als ich bei meinem 5900x viel mit dem Curve Optimizer etc probiert habe und dachte alles läuft stabil und dann ebenfalls preferred Cores deaktiviert habe, hatte ich auf einigen Kernen immer mal wieder EInbrüche beim Takt auf <1000 Mhz - diese liefen nicht stabil. Hab ich vorher nie gemerkt , weil der Scheduler diese Kerne nicht mit Arbeit versorgt hat.

Also ggf mal im Curve Optimizer alle Kerne auf einen positiven Wert und 10 oder 15 setzen. Passieren kann da nix und Du könntest so gegentesten ob ggf was instabil läuft.
 
ich hab curved optimizer noch nie genutzt. Auf jeden fall hab ich die Ausetzer auch gerade im Bios gehabt. was sehr unschön ist, da es Softwaremäßig eigentlich alles auschließen könnte. Kann jetzt auch nicht genau sagen ob das an dem letzen Bios update gelegen hat, also so ungefähr in dem Zeitraum hab ich schonmal Aussetzer im Bios bemerkt könnte aber auch mit dem Absturz der Grafikkarte vor 3 wochen zu tun haben
 
Das Problem kommt mir bekannt vor. Manche Motherboards geben zuviel oder zuwenig Spannung auf die

SOC, VDDP, VDDG CCD und VDDG IOD Voltage. Das kann USB probleme verursachen.


Falls du lust hast, könntest du mal folgende werte im Bios mal ausprobieren.

CLD0 VDDP Voltage Control auf fix 0.900 V bzw auf 900mv

CLD0 VDDG CCD Voltage Control auf fix 0.960 V bzw 960mv

CLD0 VDDG IOD Voltage Control auf fix 0.980 V bzw. 980mv

Soc Voltage falls dein Speicher als XMP läuft auf 1.080 V

PCIE Slot der GPU auf GEN 4 einstellen und nicht Auto.
 
Noirpirate85 schrieb:
... ich hab curved optimizer noch nie genutzt. Auf jeden fall hab ich die Ausetzer auch gerade im Bios gehabt. was sehr unschön ist, da es Softwaremäßig eigentlich alles auschließen könnte. ...

Behaupte ich ja nicht. Aber mal eben stumpf ein kleines bisschen mehr Spannung , von mir aus auch über das Offset für Vcore, geben um so langsam mal abzuklopfen, ob die Hardware hakt, tut nicht weh. Könnte man genauso mit einer höheren EInstellung der Load Line Calibration versuchen.

Mein Vorposter hat da auch schon einiges brauchbares zusammengeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anypaper
Amd's USB Probleme wurden ja durch die Bios updates zu meist behoben, allerdings haben manche Boards aus meiner erfahrung immer noch kleine Probleme damit. Ich konnte das fast zu 99% immer beheben mit den o.g. Spannungen. Sponntane Drop-Outs bzw. Hänger sind dann eigentlich Geschichte.
 
Was genau soll ich jetzt auf dem Video sehen???
Und wenn es verschiedene Mäuse auf verschiedenen PCs zeigen, dann ist wohl Software schuld.
PS: PCs, nicht PC's!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und ApeHunter
also ersma ne ganz schlechte Nachricht, hab ja meine Cpu zur Recklamation geben wollen! Jedenfals hab ich die ordentlich und behutsam vom Mainboard genommen in die vorsichtig Prozessor Plastebox reingetan und bei Seite gelegt, als Amd für den Rückruf allerdings Bilder haben wollte musste ich die Box , Schachtel oder was auch immer, nochmal öffnen und habe festgestellt, dass die Pins am Rand verbogen sind... jetzt hab ich quasi e Kaputen Prozessor und absolut keine Ahnung was ich damit machen soll !

Was ich allerdings noch festegestelt habe ist, das ich die gleichen Probleme auch auf dem anderen Pc habe!!!
habe dann den Pc vom Strom getrennt und an eine andere Leitung angeschlossen und der PC lief erstmal besser. Maus war auf jeden fall viel weicher als zuvor . nur hab ich jetzt das Maus Problem gefühlt auf einem festen Punkt / Bereich hab auch noch n Video zu ... https://www.veed.io/view/d900835f-3960-4eb4-bc8c-c974c52e034d?panel=share
 
das der/das Crosshair an einem bestimmten Punkt anhhält und bremst obwohl ich die ganze Zeit die Maus gleichmäßig führe
 
schön wärs, ne hab gar keinen Controller angeschlossen und auch gar keinen dran gehabt SSD Festplatte ist auch neu und hat n freshes Windows.
 
Noirpirate85 schrieb:
liegt allerdings nicht an der Maus hab schon mehrere probiert Problem besteht an mehreren pc`s
Also du hast mit jeder Maus und jedem PC dieses Problem?
 
jup
 
Hängt die Maus vielleicht an einem USB-Hub der nicht mehr so richtig will, oder an dem schon zu viele Verbraucher hängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und autopilot
Noirpirate85 schrieb:
jetzt hab ich quasi e Kaputen Prozessor und absolut keine Ahnung was ich damit machen soll !
Wenn du die nicht gerade platt gemacht hast sind leicht schiefe Pins kein Problem, sondern nur etwas, das man etwas richten müsste. mit Vorsicht natürlich. für di reklamation könntest du nehme ich an aber auch einfach ehrlich sein, die Bilder machen und die minimal schiefen pins an einer seite auch aktiv erwähnen, das das beim herausziehen passiert ist.

Oder du machst die erst gerade. Im Sockel selber werden die ja nicht krumm, der Fehler liegt da schonmal nicht dran :-)

Wenn du die Lösung deines Problems jetzt sogar ohne die Reklamation gefunden ahst, ist doch TOP :-) dann viel Spaß beim zocken.
 
Ne, ist nicht gelöst hab das gleiche Problem auch auf dem anderen PC nur minimal anders. kann es sein das so etwas passiert wenn zu wenig Strom am Netzteilankommt oder sonstige Indifferenzen gibt ? Bin echt Ratlos!
 
Ne hab keins usb Verteiler dran. Ich vermute allerdings das in dem zimmer zu wenig strom ankommt oder es zu stromschwankungen kommt. Leitung ist soweit ich weis aus Alu. Keine ahnung ob das wichtig ist. Finds halt irgendwie seltsam das es genau auf einem Punkt.ist allerdings nach ner Zeit unter lasst im idle in der regel nicht
 
Großes Indianer-Ehrenwort.
(Darf man das noch sagen??)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Zurück
Oben