Auswirkung Bildwiederholrate

LordV

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,
ich hab ein Verständnisproblem, das ich gerne beseitigen würde.

Ich benutze als Beamer einen Acer H5360. Wenn für die Quelle hier eine Wiederholrate von 60 Hz eingestellt ist, erscheint das Bild so:

Man erkennt einen kleinen etwas helleren Bereich um das eigentliche Bild, der vom Beamer direkt beleuchtet wird, auf dem aber nicht das eigentliche Bild dargestellt wird.

Stelle ich auf 50 Hz ein, sieht es so aus:

Der beleuchtete, nicht verwendete Bereich ist deutlich größer, das Bild insgesamt dunkler (am Foto verwendete Belichtungszeit ist gleich, der Unterschied ist auch mit bloßem Auge sichtbar).

Meine Fragen wären:
1) Warum gibt es bei Änderung der Wiederholrate einen Helligkeitsunterschied? Geben 60 Bilder/Sekunde einfach mehr Licht als 50, oder wie darf man das verstehen?
2) Warum ist überhaupt ein grauer Rahmen sichtbar? Das verwendete Videomaterial hat exakt die Auflösung, die der Beamer wiedergibt.
3) Warum ist dieser Rahmen bei 50Hz viel größer? Wie kann die Bildwiederholrate eine Auswirkung auf den dargestellten Bereich haben?

Vermutlich sind die Antworten für einige von euch offensichtlich, aber kann mir das gerade nicht schlüssig erklären und würde gerne mein Wissen dahingehend erweitern :P

Gruß LordV(etinari)

1) Das Auge is "langsam" und wenn du es öfter pro Sekunde mit Signalen befeuerst wird es wohl aufgrund der Trägheit auf einem höheren Beleuchtungsniveau bleiben. (ist zumindest eine logische Erklärung ^^)
2) Overscan vielleicht?
3) kA. :P

@cheetah1337: zu punkt 1, nein das ist quatsch ^^

Die Bildgröße und helligkeit hängt mit den grafikkartentreiber einstellungen zusammen. Geh mal in den ati catalyst treiber, dort kannste die Bildskalierung einstellen (auf 0% stellen) und beim pixelformat musst du auch das richtige auswählen (hängt davon ab was im beamer eingestellt ist).

Abgesehen davon, 60hz nutzt man für filme eh nicht (wegen den rucklern), sondern besser 24hz für hd und 50hz für dvd/tv.

Anhänge

• Image1.gif
    Image1.gif
    76,6 KB · Aufrufe: 86
  • Image2.gif
    Image2.gif
    37,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja sein können. Von der LOGIK her wäre das ja durchaus nachvollziehbar. ^^

Zurück
Oben