TeamViewer Motive 4

News Samsung Odyssey G80HS: 6K-Monitor mit höchster Bildwiederholrate bepreist

jiggi89 schrieb:
Also 4K reicht doch wirklich, macht doch kein Sinn da noch drüber zu gehen.
Bei Spielen mit hochauflösenden Texturen kann das schon was bringen. Aber klar: Ein Half-Life 2 sieht in 6K nicht wesentlich besser aus als in Full HD. Und wenn man bei 6K nur noch DLSS Ultra Performance nutzen kann, ist der Vorteil gegenüber 4K mit DLSS Quality auch eher fraglich, weil intern sogar niedriger gerendert wird. 6K DLSS Performance benötigt dann wieder etwas mehr Leistung als 4K DLSS Quality.

Ich wär also vorsichtig mit 6K. Dann lieber 5K2K ;)

Shio schrieb:
Hatte ich jetzt nicht wahrgenommen, aber lohnt sich das, dafür das man sooo viel Fläche verliert?

Kotze?

Du verlierst nicht fläche sehe zb an einen 5k Monitor einen verdammt scharfen WQHD Monitor, auf 27 Zoll bei 5K kannst du nicht vernünftig arbeiten weil alles winzig ist, aber wenn ich zb Geforce Now spiele habe ich 5k volle details und viele fps, auf den dektop zum arbeiten wqhd
Ergänzung ()

Shio schrieb:

Richtig ausgedrückt ich will nie wieder zurück zu weniger DPI

Syntax_41 schrieb:
@jiggi89 Ich nutze 5k und nebendran das selbe modell als 4k und man merkt einen unterschied (wegen der DPI)
jiggi89 schrieb:
Also 4K reicht doch wirklich, macht doch kein Sinn da noch drüber zu gehen.
Das hab ich zwar bei 1080p Full HD damals auch schon gesagt aber diesmal wirklich 😁

Bis ca. 300dpi/ppi kann das menschliche Auge einen Unterschied bei der Schärfe von einem Sitzabstand 50-80cm erkennen.
Das Teil hier ist auf 32 Zoll (220ppi) also 27 Zoll 6K (260ppi) wäre perfekt.

Syntax_41 schrieb:
Du verlierst nicht fläche sehe zb an einen 5k Monitor einen verdammt scharfen WQHD Monitor, auf 27 Zoll bei 5K kannst du nicht vernünftig arbeiten weil alles winzig ist, aber wenn ich zb Geforce Now spiele habe ich 5k volle details und viele fps, auf den dektop zum arbeiten wqhd
Natürlich verlierst du Fläche.... und Geforce now? Kollege :lol:

Also ich hatte den LG45 mit 5k und eine 5080 kommt da schon an ihre Grenzen durch nur 16GB Videospeicher.
Indiana Jones musste ich die Texturen runterstellen damit die 16GB überhaupt langen.

Deswegen hab ich auch den 45er wieder zurückgegeben und hab mir den kleineren Bruder mit 39 Zoll gekauft.

Gib mir sowas in 24" und ich bin dabei!
Ergänzung ()

Syntax_41 schrieb:
auf 27 Zoll bei 5K kannst du nicht vernünftig arbeiten weil alles winzig ist

Was fuer ein Bullshit. Was hat die Aufloesung mit der groesse des Bildschirminhalts zu tun? Ist halt bloed wenn das OS nicht richtig skalieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: sternenatem und DaHans
Capthowdy schrieb:
und gibt dann deutlich über 1000 € für ein Display aus?
Wenn das Display die üblichen 10 Jahre hält, sehe ich da kein Problem.
Jetzt mal die monochrone Amber Röhre aus meiner Signatur auslassend, sass ich privat mit dem 486er Anfang der 90er beginnend vor einer 17" (ein Sony Trinitron für den mein Vater um die 2000DM hinlegte, wenn ich mich richtig erinnere, etwa 9 Jahre) und eine 21" (für den ich etwa 1600DM bezahlt hab, etwa 10 Jahre) Röhre, danach kam ein 24" Flachbildschirm (ein LG Flatron, für grob 160€... wurde damals direkt bei Markteintritt regelrecht gezwungen), gefolgt von meinem jetzigen 32" (Gigabyte M32U, was den Preis angeht, 700€, ein bis zwei Jahre zu früh gekauft, aber da mein alter LG kaputt ging, hatte ich keine Wahl, Anfang 2023).
Waren 3 von 4 der Teile unverschämt teuer? Ja, sicher, aber die Dinger haben lange gehalten und je mehr als einen Rechner gesehen, vor allem aber noch mehr Grafikakarten.

Zuletzt bearbeitet:
Riplex schrieb:
Indiana Jones musste ich die Texturen runterstellen damit die 16GB überhaupt langen.
Das hat übrigens nicht die Texturen runter gestellt, sondern nur den reservierten Speicher für Texturen beeinflusst. Weil man nicht mehr reservieren kann als man hat.

Unter 42" und OLED kommt nix mehr auf den Schreibtisch... Man hat sich einfach dran gewöhnt! aber 6k oder 8k wäre schon fein... aber dann bei 42" UND OLED!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
220PPI... kann man schon mal machen, wenn man 30cm vor dem Bildschirm sitzt 🤓

Bei meinem Abstand von 60–70cm werde ich das aber selbst mit Brille nicht mehr unterscheiden können.

Ich finde es gut, dass heutzutage schneller bei den Displaytechnologien geforscht wird, so lange wie 1080p60 der Standard war.

ThreepQuest64 schrieb:

Bei meinem Abstand von 60–70cm werde ich das aber selbst mit Brille nicht mehr unterscheiden können.
:lol:
Gerade mit Brille ist der Unterschied noch deutlicher zu erkennen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, geh zum Optiker und lass prüfen, ob du eine neue Brille benötigst.
Es geht bei hohen Auflösungen um die Bildschärfe, nicht um die Fläche des Bildschirminhalts. Warum wird das immer wieder falsch verstanden? Für mehr Fläche muss ein größerer Bildschirm her, der muss dann proportional zur Diagonale auch mehr Auflösung bieten. Was bringen mir 4K auf 42 Zoll, wenn das Bild eine Qualität von FHD auf 21 Zoll hat? Das sind lächerliche 105 ppi !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan, tidus1979 und Floorp
HansDetflefAndi schrieb:
Ich nutze auch 5k aber auf 45". Das Bild ist fantastisch und hoch aufgelöst!!
Dann nutzt Du nur ein LoDPI Display und das hat mit solch einen 6K Display wie hier dem Samsung nicht viel gemein!

Dr. MaRV schrieb:
:lol:
Gerade mit Brille ist der Unterschied noch deutlicher zu erkennen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, geh zum Optiker und lass prüfen, ob du eine neue Brille benötigst.
Es geht bei hohen Auflösungen um die Bildschärfe, nicht um die Fläche des Bildschirminhalts. Warum wird das immer wieder falsch verstanden? Für mehr Fläche muss ein größerer Bildschirm her, der muss dann proportional zur Diagonale auch mehr Auflösung bieten. Was bringen mir 4K auf 42 Zoll, wenn das Bild eine Qualität von FHD auf 21 Zoll hat? Das sind lächerliche 105 ppi !

Dazu vergessen die meisten Leute das Smartphones im 400er DPI Bereich sind. Mehr DPI sind immer gut. Und ich wuerde killen fuer einen guten 4K 24" OLED Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
cyberpirate schrieb:
Schön, aber Ich kaufe keine IPS Monitore mehr. Wenn nur noch OLED. Alles andere möchte ich nicht mehr.
Nur zum spielen oder primär zum arbeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
cyberpirate schrieb:
Schön, aber Ich kaufe keine IPS Monitore mehr. Wenn nur noch OLED. Alles andere möchte ich nicht mehr.
Den OLED-Hype kann ich nicht verstehen. OLED haben einen gravierenden Nachteil. Sie sind aktuell noch relativ dunkel. Wodurch auch bei (theoretisch) unendlichem Kontrast, HDR-Effekte nicht voll zur Geltung kommen können.
Eine helle Explosion, oder ein Blick in die Sonne löst numal etwas im Auge aus. Genau dafür sollte ein Display in der Lage sein, deutlich über 1000 Nits für einen partiellen Bereich bieten zu können. Nicht wie fälschlich immer angenommen, bei 700 Nits vollflächig die Augen zu schädigen.
Tandem OLED würde hier Abhilfe schaffen, ist bei Schreibtischmonitoren aber noch nicht gegeben. Daher, mini LED für den Schreibtisch, für mich persönlich der aktuell beste Kompromiss. Ich warte auf den 27" LG.

Zuletzt bearbeitet:
ThreepQuest64 schrieb:

Dann solltest Du mal nach einer neuen Brille "Ausschau" halten! Oder sind deine Augen inzwischen schon so schlecht geworden, dass auch eine Brille nichts mehr bringt? Dann sollte bereits ein 4K Display für Dich "over-the-top" sein. Für alle die, die meinen es würde bei einem 160PPI zu einem 220PPI Monitor keinen sichtbaren Unterschied geben, sage ich: Wenn Ihr euch mal einen 220PPI Screen leisten können werdet, werdet Ihr sofort eine andere Meinung haben!

Ich wäre ja bereit für 6k. Aber nicht mit so was kleines und dann nur IPS. Das muss schon ein OLED sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Toller Monitor - aber die neue RTX3060 wird sich wohl ein bisschen schwer tun, damit höchste FPS Zahlen zu erreichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben