News Samsung Odyssey G80HS: 6K-Monitor mit höchster Bildwiederholrate bepreist

HansDetflefAndi schrieb:
Ich nutze auch 5k aber auf 45". Das Bild ist fantastisch und hoch aufgelöst!!
Klingt nach dem gleichen Monitor, welchen ich auch habe. So wirklich 5K ist es nicht. Deshalb haben sie ihn ja mit 5k2k beworben. Native 5K sind nochmal deutlich mehr Pixel. Auf dem 45er ist es eher 4K+.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Veitograf schrieb:
@BacShea hat mein dell aw3225qf leider immer noch und wird für firmware updates benötigt.
mein Philips 32m2n6800 nutzt den ebenfalls fürs usb hub und ohne verbindung kann die monitorsoftware ebenfalls kein fw updates aufspielen

catch 22 schrieb:
Imho ist der perfekte Dual Mode Mix bei ~32" die Auflösung 5120x2880 / 2560x1440 (ab 120 / 240Hz, last Gen WOLED
WQHD auf 32" wäre mir mit ~92 PPI dann doch zu pixelig. Die 3.072 × 1.728 liegen mit ~110 PPI auf dem Niveau von WQHD auf 27", das würde mir eher zusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc und Veitograf
Ich finde den Monitor sehr interessant. Ob IPS oder OLED finde ich jetzt nicht schlimm. Muss man halt noch paar Jahre warten, dann gibt es vllt OLED. :)
Außerdem gibt es doch nun auch noch nen Staubsauger für die Vorbesteller dazu. Die Bewertungen des Samsungs Shops sind aber nicht gerade schön.
An der UVP würde ich mich nicht stören, preislich geht es ja meist dann nach ein paar Wochen nach unten.

Jetzt noch ein Modell mit IPS-Black, 1000 cd/m² und Mini-LED mit 2304+ Zonen, und ich wäre wunschlos glücklich!
Wobei ich 5K-5,7K bei dafür etwas mehr Hz (180-240) sogar noch besser fände :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Roesi schrieb:
Als Arbeitsmonitor wo ständig oder oft die gleichen Fenster offen sind ist IPS doch klasse.
Ja, aber 330 Hz Dual Mode, RGB-Beleuchtung und die ganzen Bloatware-Features klingen schon sehr nach Gamer als Zielgruppe. Da sind 1500€ für ein schnödes IPS-Panel ohne jedwede HDR-Fähigkeit schon ne Stange Geld.

Als Homeoffice-Monitor, der für beides genutzt wird, sehe ich ggf. eine Existenzberechtigung, aber ganz generell kommt mir nichts mehr ohne vernünftige HDR-Fähigkeit ins Haus.

SaschaHa schrieb:
Jetzt noch ein Modell mit IPS-Black, 1000 cd/m² und Mini-LED mit 2304+ Zonen, und ich wäre wunschlos glücklich!
Wobei ich 5K-5,7K bei dafür etwas mehr Hz (180-240) sogar noch besser fände :evillol:
Das wäre bei 27" wahrscheinlich der LG 27GM950B. Für 32" hab ich da noch nichts gesehen.

Mal Ehrlich.
Wo liegen die tatsächlichen Vorteile bei einer Auflösung > 4K?
Für Office lang 4 K.

Games - ich weiss nicht.
Kommt es nicht auf das Spiel bzw. die Spielidee an? Pacman hat auch auf einem Röhren-TV Spaß gemacht.

Ich denke, der könnte es werden. Endlich mal einigermaßen hohe Pixeldichte und höhere Bildwiederholung. Perfekt für Arbeit.

Wird der auch mit Thunderbolt 4 DP 2.1 ohne UHDBR20 laufen (also 40 Gbit/s) wäre noch eine Frage, die vllt. jemand beantworten kann?

Mugi schrieb:
Gute Pixeldichte, mit 6k bei 32" hat man 220ppi und man kann einfach auf 200% scaling stellen und bekommt eine ähnliche UI-Größe wie bei 1440p auf 27".
Aber was hast du dann davon einen 6k Monitor zu kaufen um dann weniger Fläche zu haben als einen 4k Monitor?
Macht jetzt in meinen Augen keinen Sinn, oder vergess ich hier irgendwas?

MGFirewater schrieb:
Ips alte Technik?
Eigentlich nicht, wundert mich auch warum das immer gesagt wird. Gerade MiniLED ist gar nicht so weit von OLED entfernt, kommt natürlich auf den Usecase an.

Och nee..., IPS!? Dafür bin ich zu sehr an OLED gewöhnt, um diesen Rückschritt zu machen. Und dazu noch für so einen Mondpreis, nö, da lehne ich doch dankend ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Shio schrieb:
Eigentlich nicht, wundert mich auch warum das immer gesagt wird. Gerade MiniLED ist gar nicht so weit von OLED entfernt, kommt natürlich auf den Usecase an.
Es macht einen gewaltigen Unterschied ob man MiniLED-IPS hat oder MiniLED VA. Gerade in jüngster Vergangenheit ist VA immer besser geworden und ist kein Vergleich mehr zu den Panels von vor 5 Jahren.
Daher würde ich jederzeit das VA- dem IPS-Panel bei MiniLED vorziehen.
IMG_0610.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, SweetOhm, Veitograf und 2 andere
ABC schrieb:
Mal Ehrlich.
Für Office lang 4 K.

Games - ich weiss nicht.
Kommt es nicht auf das Spiel bzw. die Spielidee an? Pacman hat auch auf einem Röhren-TV Spaß gemacht.
Office: Mehrere VMs anzeigen lassen, Übersicht von Prozessen in einem Browser, paralleles Aufschalten von Systemen.

Games sehen mit hoher Auflösung meiner Meinung nach auch optisch sehr schön aus, sofern natürlich die Texturen das mit machen.
Ansonsten habe ich bei einem 4k Monitor zum Beispiel rechts in einem Fenster ein Spiel laufen und in einer Ecke ein kleines Video oben ein Idle Game und links ein Browser zu Details zum Game.

Ich könnte dafür evtl. 1-2 Monitore auf dem Schreibtisch einsparen. :D

Der DELL UP3218K war leider qualitätsmäßig nicht so schön und der neue 8k Asus ruft 9k Euro auf. Das macht ja gar kein Sinn.. zumal der ja sogar noch einen Lüfter hat.

beckenrandschwi schrieb:
Schön, dass es langsam voran geht. Wobei 32" bei der Auflösung schon fast zu klein ist.
Und endlich DP2.1 mit 80GB/s.

Du benutzt zwar die auflösung aber den GUI lässt du quasi auf der auflösung die halb so klein ist, im endeffekt hast du dann gestochen scharfes bild
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Aber was hast du dann davon einen 6k Monitor zu kaufen um dann weniger Fläche zu haben als einen 4k Monitor?
Macht jetzt in meinen Augen keinen Sinn, oder vergess ich hier irgendwas?

Hat er doch erklärt das bild dadurch wird schärfer, ich will nicht mehr ohne und kotze bei nativen 4k monitoren lieber 8k und gui auf 4k eingestellt als nativ 4k

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und schneeland
ABC schrieb:
Mal Ehrlich.
Für Office lang 4 K.

Games - ich weiss nicht.
das du fotos mit >20mp einfach besser ansehen kannst und wenn du dann zum bearbeiten reinzoomst hast du mehr umgebung drum rum als mit wqhd oder 4k

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
catch 22 schrieb:
Imho ist der perfekte Dual Mode Mix bei ~32" die Auflösung 5120x2880 / 2560x1440 (ab 120 / 240Hz, last Gen WOLED und bei bis zu 1200€ singe ich auch gerne die Early Adaptor "Shut up and take my money!" Hymne)
Schöner Kompromiss, wenn auch in 16:9 :daumen: Gibt es... leider (noch) nicht.
Bisher nur als 27" Briefmarke :rolleyes: und IPS exklusiv :rolleyes:

Alternativ werde ich wohl dieses Jahr den LG testen, der Dual Mode interessiert mich aber höchst wenig.

Capthowdy schrieb:
WQHD auf 32" wäre mir mit ~92 PPI dann doch zu pixelig.
es wäre zwar bzgl. der DPI "immerhin noch" auf 24" FHD Niveau und die FPS Rate wäre bedeutend höher, mit minimalen Upscaler Settings ab einer x060 / x600 ohne (übertriebenes) RT im Bereich von 60FPS oder gar höher.
Entsprechend kann die Zielgruppe für das Display höher ausfallen

catch 22 schrieb:
Entsprechend kann die Zielgruppe für das Display höher ausfallen
Sehe ich nicht so. Wer hat eine x060 / x600 Karte und gibt dann deutlich über 1000 € für ein Display aus? Eher die Wenigsten.

Fragger911 schrieb:
Schöner Kompromiss
das ist halt der Punk... "Dual Mode Displays" können sie eigentlich auch direkt in "ein ewiger Kompromis Display" umbenennen, denn bei einer der beiden Auflösungen, spätestens in Verbindung mit der GPU, wird es *immer was zum (berechtigten) moppern geben

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Syntax_41 schrieb:
Hat er doch erklärt das bild dadurch wird schärfer,
Hatte ich jetzt nicht wahrgenommen, aber lohnt sich das, dafür das man sooo viel Fläche verliert?

Syntax_41 schrieb:
ich will nicht mehr ohne und kotze bei nativen 4k monitoren lieber 8k und gui auf 4k eingestellt als nativ 4k
Kotze?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben