Fireplace Motiv 2 Neu

News Samsung Odyssey G80HS: 6K-Monitor mit höchster Bildwiederholrate bepreist

Irgendwie schon geil, allerdings würde ich dann mittlerweile doch Oled bevorzugen wenn ich ehrlich bin, und auch bei 5k bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
BacShea schrieb:
Großer Gott, wer hat denn den USB-B verbrochen? Ich dachte der Anschluss sei - zu Recht - vor Jahren ausgestorben...
Der dürfte für die KVM-Funktion dienen: man hängt einen stationären PC per Displayport + USB B dran und ein Notebook per USB-C.
Ich sehe gerade: kein USB-C und auch kein KVM... da ergibt meine Erklärung dann natürlich keinen Sinn mehr.

Ansonsten: schönes Ding! Wenn ich einen größeren Schreibtisch hätte, wäre ich geneigt mir so ein Ding hinzustellen. So warte ich auf ein passendes 5K-Modell.
DaHans schrieb:
Das wäre bei 27" wahrscheinlich der LG 27GM950B.
Kurzer Seiteneinwurf: der hat leider keinen KVM. Ansonsten tatsächlich vielversprechendes Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Zoldan schrieb:
Wenn Ihr euch mal einen 220PPI Screen leisten können werdet, werdet Ihr sofort eine andere Meinung haben!
"leisten wollt", wohl eher. Gibt doch keine 200+ ppi Panels mit hoher Refreshrate?
Zumal ich auch nicht daran glaube das 160+ ppi gerade in Spielen irgendwie was bringt. Da haste dann eh mehr mit DLSS zu kämpfen als man die tollen Schärfe von der hohen PPI "genießen" könnte

Selbst in UWQHD muss doch oft schon viele Optionen deaktivieren um auf hohe FPS zu kommen. 6k würde für mich zu viel Leistung kosten bei zu geringem Gewinn an Bildqualität - 100 PPI ist für mich der Sweetspot.

Kann diesen Hype um höhere Auflösungen nicht nachvollziehen.

Shio schrieb:
"leisten wollt", wohl eher. Gibt doch keine 200+ ppi Panels mit hoher Refreshrate?
Zumal ich auch nicht daran glaube das 160+ ppi gerade in Spielen irgendwie was bringt. Da haste dann eh mehr mit DLSS zu kämpfen als man die tollen Schärfe von der hohen PPI "genießen" könnte
Sorry, bei Gaming Fragen bin ich rausgewachsen. Ich arbeite mit solchen HiDPI Monitoren.

Zoldan schrieb:
Sorry, bei Gaming Fragen bin ich rausgewachsen.
Tut mir leid zu hören, ist echt scheiße auf einmal keinen Spaß mehr an schönen Dingen zu haben mit denen man viel Zeit in der Vergangenheit verbracht hat.

5k mit 1440p Dualmode @32" wäre wohl perfekt.
Aber für die aufgerufenen Preise, nein danke, dann doch lieber ein 1440p Sidegrade von First Gen gsync IPS zu OLED.

Mir fehlt die Information, wie der Dual-Mode funktioniert? Wird hier ganzzahlig skaliert oder per Interpolation? Letzteres würde ich nicht gut finden. Auf der Herstellerseite habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden.

Dr. MaRV schrieb:
Es geht bei hohen Auflösungen um die Bildschärfe,
Mehr PPI ist doch mehr Bildschärfe. Im Grunde genommen sage ich das gleiche wie der Rest deines Beitrages.

Zoldan schrieb:
Für alle die, die meinen es würde bei einem 160PPI zu einem 220PPI Monitor keinen sichtbaren Unterschied geben, sage ich: Wenn Ihr euch mal einen 220PPI Screen leisten können werdet, werdet Ihr sofort eine andere Meinung haben!
Abstand ist entscheident. Mit zunehmenden Abstand können Augen mehr PPI weniger deutlich unterscheiden.

Deshalb mein – wenn auch etwas überspitzter – Kommentar bzgl. des Abstandes. Wer dicht dran sitzt profiert natürlich von höherer PPI. Sitze ich aber z.B. 1 Meter weit weg, werde ich durch 400PPI gegenüber bsp. 300 PPI keinen Vorteil mehr sehen.

Zuletzt bearbeitet: (Syntax, Lesbarkeit)
Wieso haben die Monitore heute alle nur einen DP Anschluss aber 2x HDMI? Das wäre doch sinnvoller 2x DP zu haben oder?
Der Monitor ist ganz OK aber mir kommt nur noch 21:9 ins Haus. 21:10 wäre noch besser. 32:9 müsste ich mal ausprobieren. Glaube aber für Gaming zu breit und kaum unterstützt. Und zum Arbeiten reichen mir die 21:9 in 99% der Fälle aus.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben