Auswirkung Taiwankonflikt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hi.. ich weiß es gäbe dann größere Sorgen..

trotzdem wollte ich mal nachfragen ob sich jemand mit Produktions- und Handelsketten soweit auskennt, um abschätzen zu können ob und wann sich ein China-Taiwan-Konflikt auf die Grakapreise auswirken könnte? Es heißt ja man soll noch bis in den August rein warten bevor evtl im Winter wegen der Nachfrage wieder die Preise steigen. Warte nun seit mehr als 2 Jahren mit dem Kauf und will nicht schon wieder ins offene Messer laufen :)
 
fortune-telling-gd6c160233_1280.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo, Tenferenzu, _anonymous0815_ und 22 andere
Die gesamte Halbleiter Industrie wäre betroffen.. Nicht nur Graka. Sollte der Konflikt eskalieren wären wir zu einem Großteil von allen Halbleiter Geräten wie Handys, Laptops, Smart Home, TV, Autos und so weiter abgeschnitten. Wie schnell das Auswirkungen auf den Preis hat, keine Ahnung. Dauert wohl aber nicht lange.
 
Es ist jetzt August (woher auch immer diese Weisheit stammt) und alle Garkapreise sind +/- um die UVP rum, warum also nicht jetzt was kaufen?
Jetzt noch zu warten macht in meinen Augen nur Sinn, wenn du gleich auf die nächste Generation wartest, aber wie sich das entwickelt weiss keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
C Punkt schrieb:
Warte nun seit mehr als 2 Jahren mit dem Kauf und will nicht schon wieder ins offene Messer laufen :)
Dann kauf jetzt, die Preise sind aktuell ziemlich weit unten.

Man kann nur spekulieren, aber es ist aus mehreren Gründen nicht unwahrscheinlich, dass die Preise (wieder) explodieren. Da reicht schon ein exponentieller Anstieg von irgendwelchen Kryptowährungen die man schürfen kann.

Und wenn doch nicht:
Viel günstiger wird's wohl nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
So wie ich gelesen habe, stoppt China die Sandlieferungen nach Taiwan, also nichts wirklich wichtiges... :D

Link
 
Ne Graka kauft man entweder:
1) wenn man Sie braucht > Kaputt oder nicht mehr die gewünschte Leistung da
2) oder halt einfach eine haben will

Zum Konflikt: Eskalation hilft niemand aber Säbelrasseln gehört heute halt zum guten Ton.
Ich finde die Preis aktuell eigentlich ganz ok. Wenn ich eine bauchen würde dann würde ich jetzt zuschlagen.
Die Glaskugel hat niemand. Aber meine R9 390 reicht eigentlich noch für alles.

Deine 5700er ist ja gegenüber meiner nochmal 70-100% schneller. Schwer vorstellbar das die derzeit schon komplett an der Grenze sein soll. Klar klein krieg ich jede Karte aber fast alle Spiele die mir aktuell so einfallen wären mit deiner Karte noch einigermaßen gut spielbar.

Wenn man halt mehr will -> alle Regler max + 4k ohne Sinn und Verstand dann kauft man sich halt die aktuell Beste und schaut ob sichs ausgeht. Vermutlich Nein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Die tatsächliche Dauer der Auswirkung ist weniger relevant. Sobald der Konflikt eskaliert, werden die Preise hochgehen. - Wenn er denn eskaliert. Die Weltwirtschaft ist extrem spekulativ getrieben.

Auf der anderen Seite kann ständig die nächste Mining Blase platzen und gebrauchte Karten könnten den Markt quasi fluten.

Ich würde meine Anschaffung also davon unabhängig tätigen.
 
Na ich gehe mal stark davon aus, das sie sich Taiwan holen werden. Und ich denke, das wird nicht mehr lange dauern.

Wäre jetzt der "perfekte" Moment für China, wo USA auch durch Ukraine-Russland recht gut beschäftigt ist. Und nach Pelosis Besuch in Taiwan erst recht.

Dann ist man mal ein längeres "Weilchen" abgeschnitten und die Preise werden hochschiessen. Aber danach sollte es ja wie gewohnt weitergehen. Es sei denn, es kommen wieder irgendwelche seltsamen Sanktionen zusammen, wo man sich am Ende wieder ins eigene Knie schiesst. Ach ne, in die Knie der jeweiligen Bevölkerungen, ups ^^.

Also Glaskugel ist leider leicht defekt, Änderungen vorbehalten.

Auf gut deutsch : Kauf jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >Ice>
Wenn es so einfach wäre es vorauszusagen, würde ich jetzt investieren und wäre hinterher Multimillionär.
Danach wären mir die Preise für den Hausverbrauch dann egal.
Wenn ich dann schon mal so gut im Voraussagen bin, löse ich auch gleich noch Warren Buffett an der Börse ab.

Also ja, eine zutreffende Voraussage ist mehr als schwierig.
 
Die Chinesen sind nicht wahnsinning.
Die würden sich sicherlich viel lieber Sibirien unter den Nagel reissen, da Russland schwächelt und abhängig wird, als ein zerstörtes Taiwan.

Aber man weiss ja nie was passiert, wenn Spekulanten versuchen irgendwelche News für sich auszuschlachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
https://www.golem.de/news/konflikt-...len-zwei-drittel-aller-chips-2208-167341.html

..."
Laut den Wirtschaftsanalysten von Trendforce hält Taiwan satte zwei Drittel des weltweiten Marktanteils an Halbleitern, zumindest mit Blick auf den Umsatz. Bei der Wafer-Kapazität sind es immer noch enorme 48 Prozent, wobei TSMC als größte Foundry des Planeten diese nahezu vollständig stellt. Kleinere Fertiger wie UMC oder PSCM spielen relativ betrachtet kaum eine Rolle, dennoch stemmen auch sie ihren Anteil.
Ohne Taiwan kommt die Halbleiterindustrie weitestgehend zum Erliegen.
"...

Also, was wird wohl passieren?!

vg Chris
 
Naja, um uns noch besser ins Knie zu schiessen, könnten wir China dann immerhin auch sanktionieren^^
 
Ich machs einfach mal wie Igor:
gewuerz-spekulatius-gastro-wn02-1160374559.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
loser schrieb:
stoppt China die Sandlieferungen nach Taiwan, also nichts wirklich wichtiges... :D
Ich empfehle dir die ersten 10sec aus diesem Video
 
Der Smiley sagt, mir ist mehr als klar, wie wichtig Sand für Taiwan ist.

Ich werde es das nächste mal noch richtig kennzeichnen, damit keine Missverständnisse entstehen...:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Novocain
Da muss man nicht spekulieren was passieren wird. Sobald der erste Schuss fällt und China losschlägt war es das mit den aktuellen Preisen und Lagerbeständen, ganz einfach und nicht nur bei Consumer Elektronik. Wenn die USA und die NATO dann noch mitmischen, war es das dann mit uns allen. Keine Ahnung was ihr meint da großartig spekulieren zu wollen.

Als würde bei TSMC alles weiterlaufen und die Waren ganz normal ausgeliefert, während um sie herum alles platt gebombt wird.
 
Naja, die Situation ist so, dass Taiwan seit Jahren schon ein Teil Chinas ist.
Und die entsprechende Eskalation kann stündlich passieren.

Also Glaskugel :)
 
Taiwan Story ist im Grunde ganz leicht erklärt. Wurde von den Japanern bis zum Ende des zweiten Weltkriegs besetzt, hatte zuvor zu China gehört. Japaner haben den zweiten Weltkrieg verloren und zogen sich zurück.

Dann Bürgerkrieg mit den Kommunisten und den vom Westen unterstützten Nationalisten in China. Die Kommunisten unter Mao haben gewonnen und die restlichen Nationalisten haben sich unter dem Schutz der USA nach Taiwan zurückgezogen. Die gründeten daraufhin ihren autonomen Staat und weltweit bis dato wurde dieser von der Weltgemeinschaft, als auch von den USA, nicht anerkannt.

China war bis dato militärisch zu schwach Taiwan wieder zurückzuholen, im Hinblick auf seine "Schutzmacht" den USA um diesen paroli zu bieten und dies ändert sich nun in diesem Jahrzehnt. Aber im Grunde geht es hier weniger um Taiwan, als auch beim Thema Ukraine, als wie um die weltweite Vorherschafft und die Kontrolle um Märkte sowie Ressourcen für unseren hemmungslosen way of life.

Also im Grunde um nichts anderes wie zuletzt in den letzten beiden Weltkriegen und allem was davor schon war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Buddha1337, Vigilant und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben