Auswirkung Taiwankonflikt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In einem seltenen (Kurz-)Interview mit dem US-Sender CNN äußerte sich TSMCs Vorstandsvorsitzender Mark Liu zum schwelenden Konflikt: "Niemand kann TSMC mit Gewalt kontrollieren. Wenn jemand mit militärischer Gewalt oder durch eine Invasion eindringt, werden die TSMC-Halbleiterwerke nicht mehr funktionsfähig sein, denn es handelt sich um so hochentwickelte Produktionsanlagen, die von der Echtzeit-Anbindung mit der Außenwelt – mit Europa, mit Japan, mit den USA – abhängt, von Materialien über Chemikalien bis hin zu Ersatzteilen, technischer Software und Diagnose. Und es ist die Anstrengung aller, diese Halbleiterwerke funktionsfähig zu machen. Wenn man sie also mit Gewalt übernimmt, kann man sie nicht mehr betriebsfähig halten."
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die regelbasierte Ordnung sagt, wir werden Taiwan bis zum letzten Taiwanesen verteidigen. So viel steht fest.

@Verak Drezzt
Schade, Verak. Bisher hattest Du das ganz gut und recht objektiv, neutral zusammengefasst. Nun wechselst Du vom wir zu ihr, als würdest Du Dich davon ausnehmen oder allen anderen irgendwie eine "Schuld" unterstellen und verlässt damit den konstruktiven Pfad.

Fakt ist immerhin, dass unsere "ruhigen" Zeiten vermutlich zunächst einmal vorbei sind, solange für die Konflikte keine friedlichen Lösungen gefunden werden.

Und wenn China sich hinsichtlich Taiwan genauso wie in Hongkong durchsetzen wird, können uns die Probleme betreffend unseres Hobbys eh erst einmal egal sein.

Es kommt aktuell viel an Krisen zusammen. Und vieles ähnelt in der Tat der Zeit rund um 1914. Würde mich freuen, wenn der Lauf der Dinge dieses Mal aber eine friedlichere Richtung einschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Verak Drezzt schrieb:
Hat schon alles seinen Grund wieso und weshalb das geschieht was geschieht und könnt euch ja mal Fragen weshalb 8 Jahre lang nichts davon im TV jeden Tag berichtet wurde, wie Kiew seine eigene Bevölkerung im Donbass platt gebombt hat und weshalb keine Lösung für den Konflikt der Menschen dort gefunden wurde.
Achja immer das Mantra runterbeten wie die Ukraine 8 Jahre lang die eigene Bevölkerung bombadiert hat. Komisch dass bei diesem runterbeten der russischen Propaganda nie drauf eingegangen wird, dass Russland Söldner im Donbass eingesetzt hat, dass das ukrainische Militär um 2014-2016 kaum existent war, die meisten Todesopfer Soldaten oder Söldner waren, es von 2014-2016 die meisten Opfer gab, es sich nachdem Minsker Abkommen stabilisiert hat und es von 2019-2021 gerade mal 100 zivile Opfer im Konflikt gab. Aber klar die Ukraine war tagtäglich dabei die eigene Bevölkerung zu bombadieren und es hat niemanden interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Vigilant schrieb:
Nun wechselst Du vom wir zu ihr, als würdest Du Dich davon ausnehmen oder allen anderen irgendwie eine "Schuld" unterstellen und verlässt damit den konstruktiven Pfad.
Ich lebe seit über 20 Jahren aufgrund meiner gesundheitlichen Berentung von weniger als 10€ am Tag und selbst damit übernehme ich noch Verantwortung, indem ich so gut wie nichts aus Übersee konsumiere, keinen Kaffee, kein Kakao, keine Bananen etc. besitze kein Auto und bin auch noch nie geflogen und der Rechner in meiner Signatur ist das einzige was ich mir an Luxus leiste bzw. teils auch an gebrauchter Hardware geschenkt bekomme.

Und nein da wird sich nichts geopolitisch "friedlich" erholen, wenn es darum geht die Ressourcen für mehr als 1.3 Milliarden Menschen bezüglich Chinas zu sichern, die alle unseren Lebensstandard anstreben. Von den restlichen Schwellenländern mit ihren mehr als 3 Milliarden mal ganz abgesehen und ja bei dem bullshit den ihr hier alle abzieht und den Fehlern der Geschichte aus denen ihr nichts gelernt habt, rede ich nur zurecht von Ihr.

Frag mich echt wo bitte euer gesunder Menschenverstand geblieben ist, im Kontext der nicht vorhandenen Rohstoffe bei uns in Deutschlands sowie Rest Europas. Aber ist auch nichts was ihr nicht auch in der Schule habt beigebracht bekommen. Dahingehend ist Wissen sowie Bildung auch relativ. Aber wie gesagt, könnt euch gerne den ganzen Mist hier weiterhin schönreden, an eurem Schicksal wird sich nichts ändern, solang ihr sowie der Rest der Welt an alldem hier festhaltet.

Ich habe das Thema aus dem Unterforum Grafikkarten: Kaufberatung entfernt, da es im Kern nichts mit der Thematik zu tun hat und eher einen weitreichenden, politische Hintergrund hat.

Anhand der Antworten sieht man auch sehr gut, dass viele unterschiedliche Faktoren auf die eigentliche Frage nach der Preisentwicklung einwirken.
Einige Beiträge sind auch vollkommen abseits von Thema und mit wilden Theorien gespickt, das ich nur mit dem Kopf schütteln kann.

Am Ende bleibt mehr Spekulation als alles andere und das Thema driftet bereits auf der ersten Seite weit ab von der ursprünglichen Fragestellung.

Für eine Diskussion über die politischen und wirtschaftlichen Hintergründe mangelt es dem ersten Beitrag an Inhalt, ich vermute aber, dass dies gar nicht die Intention des TE gewesen ist, sondern schlichtweg die Frage, ob und wie sich die Preise für Grafikkarten in näherer Zukunft für die Kunden entwickeln.

Aus diesem Grund bleibt das Thema vorerst geschlossen, außer der TE möchte explizit tiefer in Politik und Marktwirtschaft eindringen, dann müsste allerdings auch der Startbeitrag mit entsprechenden Daten und deren Interpretation ergänzt werden.
@TE sollte dies der Fall sein, bitte dann diesen Beitrag melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Super_Grobi, Asghan und Vigilant
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben