Authenticator Backup Speicherort

gragry

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
40
Hallo zusammen,
ich nutze seit heute die Android Authenticator App.
Nun stellt sich die Frage, wo wird das Backup bei meinem Microsoft Konto gespeicher?
Ich habe in meinem Microsoft Account alles abgesucht, aber finde nichts von einem Backup der App.
Oder passiert sowas im Hintergrund ohne dass man etwas finden kann?
 
Das Backup wird auch bei Google (GDrive) abgelegt und nicht bei Microsoft.

Ansonsten würde ich dir stattdessen eher 2FAS oder Aegis empfehlen :) Die sind Open Source und haben noch paar Features mehr.
 
+1 für Aegis. Insbesondere auch weil man nicht im Vendor-Lock von MS ist. Kein Zugriff mehr auf das MS-Konto und schon hat man kein Zugriff mehr auf 2FA oder Übertragung der Codes auf ein neues Gerät. Speziell wenn man 2FA nicht nur für einen Dienst nutzt kann man auf dem Weg gleich bei zahlreichen Diensten / Anbietern ein Problem bekommen. (Von Privatsphäre und Datenschutz noch gar nicht gesprochen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kailix
Ich meine den Authenticator von Microsoft. Der hat mit Google ja nichts zu tun.
Man braucht den Zugang zum Microsoft Account ja nur für das Backup bzw. nur zum Gerätewechsel.
Ansonsten klappt es ja auch ganz ohne.
Mich interessiert halt nur. Wo liegt dieses Backup? Das muss ja bei Microsoft in meinem Account irgendwo zu finden sein?
 
So ganz verstehe ich das nicht. Ich kann die App ohne Backupnutzung und ohne Microsoft Konto erstmal nutzen. Wenn ich aber ein neues Handy bekomme muss ich die Cloudsicherung aktivieren und das geht nur mit dem Microsoft Konto.
Ich verstehe nicht so ganz was dann passiert. Wo ist diese Cloud? Wo wird das Backup gespeicher?
 
Irgendwo bei MS in der Cloud verknüpft mit deinem Konto. Ist doch bei zig anderen Backups nicht anders. Ein WhatsApp Backup auf Google (Drive) kannst Du auch nicht sehen und herunter laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich auf einem Microsoft Server, wo du keinen direkten Zugriff drauf hast.
Damit du die Keys nicht extrahieren kannst, und in eine andere App übertragen kannst.
Vendor Lock-In.
 
Ok dann habe ich es verstanden. Dachte man kann das im Microsoft Konto irgendwo sehen. Bzw. dass die App Zugriff drauf hat.
 
gragry schrieb:
Wo ist diese Cloud? Wo wird das Backup gespeicher?
Bei MS auf dem Server. Da kommst du nur über die App und mit dem passenden MS-Account ran. Du bist hier zu 100% von MS abhängig und kommst an die eigentliche Sicherungsdatei nicht ran.
 
Zurück
Oben