Auto für Student

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Achso, also das von VW und Seat wusste ich natuerlich nicht, bin kein grosser Autokenner wie gesagt. Aber Seat gefaellt mir vom Aussehen her halt besser ^^

Und 10.000 km fahr ich sicher nicht im Jahr, vllt 7500km wenns hoch kommt.

Ja, der Polo ist jetzt auch nicht haesslich ;), wie gesagt bin fuer Alternativen offen.

Haengt natuerlich alles von der Wohnung (die ich im Moment noch suche) ab ob ich das Auto im Endeffekt viel brauchen werde oder eine direkte Bus/U-Bahnverbindung zur Uni habe.
 
Also bei 7500km/Jahr rentiert sich doch ein Neuwagen nicht ;)
Wären in den angepeilten 5 Jahren ja nur rund 38.000km, da wäre der Motor ja erst eingefahren. Ein solider Gebrauchter mit ein paar km auf dem Tacho wäre da wesentlich besser geeignet für dich.
Die BMWs, die du gefunden hast mit den 20.000 km hätten dann erst knapp 60.000km drauf, das ist für einen vernünftigen Motor gar nichts. Kenne Leute, die schon 300.000-400.000km drauf haben, da wirds dann natürlich irgendwann kritisch.
Würde dir aber vorschlagen, dich erstmal bei den Händlern in deiner Umgebung umzuschauen und die Autos auch probezufahren, damit du mal ein paar in die engere Auswahl zusammenstellen kannst. Kann ja sein, dass dir ein Auto am Ende gar nicht liegt.

edit: Und dann solltest du dich natürlich auch bei den Folgekosten mal erkundigen, also Steuer, Versicherung, Kundendienste, Verbrauch etc.
 
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Glaub auch, dass sich ein Neuwagen dann nicht lohnt. Werd mich mal bei oertlichen Haendlern umschauen was es da so gibt. Aber danke fuer die Hilfe hier :)
 
man man man .. vom chevrolet cruze hälste nichts ?

kannste auch mit der 1,6 l maschiene nehmen .

aber erwarte kein schubwunder auch beim 1,8l nicht .

aber ich denke 3 jahre alt und bissl über 20.000 km runter und dann unter 10.000 euro ist doch ok der preis ..

und ein einser bmw mit über 20,000km runter wäre doch kein hinderniss ?

wenn du 7.500 im jahr fährst haste wenn du die karre noch 10 jahre fahren würdest gerade mal 75000 mehr auf der uhr .

dann haste den eingefahren :D ...
 
Doch der Chevrelot ist auch sehr schick aber bezweifle, dass ich sowas hier in Luxemburg zu dem Preis finde ;)

Irgendwie wird einer 1er gebrauchter BMW immer verlockender :D
 
Rechne dir gut durch, was der Wagen abgesehen von den Werkstattkosten an Unterhalt (Versicherung, Steuer) kostet. Da gibts nämlich recht große Unterschiede je nach Modell und Motorisierung.
Ich würde auch auf jeden Fall auf einen relativ günstigen Verbrauch achten. Jeder Liter mehr kostet bares Geld.
Die Kilometer sind für gepflegte Modelle überhaupt kein Problem. Ein bisschen problematisch ist eher, wenn ein Auto nur Kurzstrecke gefahren ist und dabei zu selten frisches Öl gesehen hat.

Falls du beim Kauf noch ein paar € drauflegen oder noch ein halbes Jahr warten kannst, wäre der Toyota Yaris Hybrid einen Blick wert. Hab erst vor kurzem eine Probefahrt damit gemacht, hat mir recht gut gefallen. Dazu braucht er kaum Sprit (bei der Probefahrt 4,6l Super mit Vollgasanteil), kostet die ersten 5 Jahre keine Steuer (weil extrem geringer CO2 Ausstoß) und läuft immerhin 165km/h. Und je nach Studiengang kann ein Hybrid auch ziemlich gut ankommen ;)
Ich sag mal, es gibt schlimmere erste Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim gebrauchten 1er solltest du gut auf den Motor achten. Wenn du dir einen Diesel zulegen willst (ich kenn den 118d recht gut, ist ein sahniger Motor) gibt es keine Probleme, die kleinen Benziner jedoch sind ziemliche Zicken - hab das jetzt schon des Öfteren im Bekanntenkreis gesehen. Im Schnitt (3 Fahrzeuge, die ich kenne und von denen ich die Daten habe) verbrauchen die Fahrer damit 8,5 Liter/100 km, was in meinen Augen inakzeptabel ist. Außerdem gibt es, besonders bei den ersten Efficient Dynamics Motoren, gerne Probleme mit den Einspritzdüsen. Der 118d fährt bei höherer Leistung mit knapp 5 Litern Diesel und fährt sich auch viel angenehmer durch das große Drehmoment. Der dürfte jedoch auch etwas teurer sein - weiß nicht ob man den für unter 10.000 € bekommt.

Zum Thema Seat/VW:

Das ist jeweils eine Plattform, die teilen sich 90% der Teile - übrigens neben VW und Seat auch noch mit Skoda und Audi. Nur das Blechkleid und die Qualität der Verarbeitung im Innenraum ist anders. Wenn du mal bei 2 gleich motorisierten Audi / VW in die Motorhaube schaust, erkennst du auch, dass das 1:1 der gleiche Motor ist.
 
dann schnapp dir echt ein re-import und du kommst billig weg ;)

man kann auch in ein chevrolet autohaus gehen . sagen was man ausgeben möchte und die suchen dir dann einen raus . entweder ausm kfz -pool oder manche schauen auch bei autoscout etc. und schaun was in der umgebung so rumsteht .

natürlich musst du dann damit rechnen das sie den wagen billiger von privat einkaufen , wenn es zum vertragsabschluss kommt und du dann eben den preis den du sagtest oder gar mehr .


den cruze gibts auch als schrägheck , wäre etwas kleiner dann eben aber du bekommst mehr in kofferraum rein ;).

und ich kann dir sagen für das geld bekommst du meist nicht die ausstattung wie beim cruze LT.

der hat zb .:

regensensor
automatische ablendung des rückspiegels
automatisches licht (also lichtsensor)
Klimaautomatik
Tempomat
bei variante ohne navi : 5 fach mp3 cd wechsler und aux anschluss
bei navi variante : usb anschluss und aux anschluss
2 zigarettenanzünder .. evtl. brauchbar bei : navi stromversorgung und handy laden oder laptop .

Rückfahrwarner

usw.

du musst natürlich wissen was du möchtest . aber schau doch mal im cruze forum vorbei .
dort kann man evtl eine anfrage stellen zwecks verbauch von 1,6l maschiene und der 1,8l maschiene .

die sparsamsten sind es nicht denk ich . also der 1,8l zb. ist ohne turbo und ich verbrauche kombiniert so 8,6- 9,6 l auf 100km .

wie gesagt , wenn du kaufintresse an solch einen wagen hast erkundige dich im forum und wenn du hilfe brauchst .

ich bin da selber angemeldet und KFZ -mechatroniker .


also von der preis leistung her ist der wagen top .
MFG
Ergänzung ()

[QUOTE='[sauba];12558129'
Zum Thema Seat/VW:

Das ist jeweils eine Plattform, die teilen sich 90% der Teile - übrigens neben VW und Seat auch noch mit Skoda und Audi. Nur das Blechkleid und die Qualität der Verarbeitung im Innenraum ist anders. Wenn du mal bei 2 gleich motorisierten Audi / VW in die Motorhaube schaust, erkennst du auch, dass das 1:1 der gleiche Motor ist.[/QUOTE]


erkennst du nicht nur am motor sonder auch auf fast allen verbauten teilen da meist da steht audi/vw .. und das auch in skodas etc. :D

von motoren her können sich manche was von vw/audi/skoda abschauen .

zb. der 1,8l turbo ist ein sehr guter motor mit gutem vorschub ;) und trotzallem spritarm ..
 
@[sauba]: Du darfst aber auch nicht Diesel mit Benziner vergleichen. Ein Benziner verbraucht immer mehr. 8,5l/100km bei einem 1,6l Motor finde ich völlig in Ordnung. Die 1,6er VW-Maschine verbraucht im Golf auch seine 8l und hat dabei ein paar PS weniger.
 
In dem VW, Audi, Seat, Skoda Regal haben sich in den letzten Jahren übrigends noch u.a. Lamborghini, Bugatti, Bentley, Porsche & Ducati eingefunden.

Also damit kann man sich schon sehen lassen.

So nen Ammi wäre nix für mich. Den Seat kann man in jede Konzernwerkstatt bringen, den Ami nur zur Fachwerkstatt.
 
Hier in Köln wirst du kein Auto brauchen, wenn du zur Uni willst.
Daher empfehle ich höchstens ein Fahrrad oder einen Roller.
 
MichaW schrieb:
Hier in Köln wirst du kein Auto brauchen, wenn du zur Uni willst.
Daher empfehle ich höchstens ein Fahrrad oder einen Roller.

Na ja zur Uni werd ich wohl sowieso mit der S-Bahn/Bus fahren aber brauch den Wagen sicher auch mal zum Einkaufen oder eben um am Wochenende nach Hause zu fahren. Also der Wagen wird eher selten fuer die Uni benutzt. Geht eher darum, dass ich ein Auto in ner fremden Stadt habe bzw unabhaengiger bin.
 
Naja also es gibt wohl genügend werkstätten... und wenn man einen gebrauchten kauft ist eh die garantie meist weg und da kann man in jede x beliebige werkstatt fahren ... sowie es eigendlich laut gesetz es nun auch so ist das garantie weiter besteht wenn die gewählte werkstatt nach zb. Einer chevycheckliste arbeitet.. die sie sich besorgen können ...
 
@Benzer: Die meisten hier verkauften Chevrolet sind keine Amerikaner sondern koreanischer Reis. Das sind schlicht umgelabelte Daewoo. Ob das nun besser ist sei mal dahingestellt.
 
Sofern es evtl. ein Diesel wird sollte beachtet werden das dieser auch eine grüne Plakette hat. Wenn nicht wirds evtl. nochmal teuer für ne Aufrüstung, sonst wirste ab 2014 nicht mehr nach Köln dürfen.
 
baXus1 schrieb:
@[sauba]: Du darfst aber auch nicht Diesel mit Benziner vergleichen. Ein Benziner verbraucht immer mehr. 8,5l/100km bei einem 1,6l Motor finde ich völlig in Ordnung. Die 1,6er VW-Maschine verbraucht im Golf auch seine 8l und hat dabei ein paar PS weniger.

Naja, kommt dann aber auch auf die Fahrweise an. Meine 2.0 Liter Maschine im Mazda braucht auch nur 8 Liter, auch wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist. Der 1.6er im Opel von meiner Mutter braucht gut 6 Liter. Klar kann man beide Motoren auch mit mehr fahren - muss aber nicht. Und der Fahrspaß kommt bei meinem auch nicht zu kurz ;)

btw.: Diesel für 7500km/Jahr rentiert sich nicht, da dafür die Steuer einfach zu hoch ist.
OK, wie das damit in Luxemburg ist, weiß ich natürlich nicht.
 
Wenn 1er dann ein kleiner Diesel -> hatte erst den 120d als Ersatz für meinen Z4 zwei Wochen auf dem Hof und war total begeistert - Durchzug und geringer Verbrauch in einem - allerdings in der Versicherung nicht sehr dankbar.

PS: Meine 3.0l Maschine im Z4 verbraucht im Sommer 11l bei sehr zügiger Fahrweise und im Winter 9,5 bei angepassten Geschwindigkeiten. Von daher lässt nur ein Blick auf den Hubraum nicht immer einen Rückschluss auf den Verbrauch zu.
 
fliger5 schrieb:
Da ich gleich ins Ausland studieren geh für 5 Jahre, wäre ein Auto sehr praktisch für mich um zwischen Wohnung und Uni hin und her zu fahren.

fliger5 schrieb:
Haengt natuerlich alles von der Wohnung (die ich im Moment noch suche) ab ob ich das Auto im Endeffekt viel brauchen werde oder eine direkte Bus/U-Bahnverbindung zur Uni habe.

fliger5 schrieb:
Na ja zur Uni werd ich wohl sowieso mit der S-Bahn/Bus fahren aber brauch den Wagen sicher auch mal zum Einkaufen oder eben um am Wochenende nach Hause zu fahren. Also der Wagen wird eher selten fuer die Uni benutzt. Geht eher darum, dass ich ein Auto in ner fremden Stadt habe bzw unabhaengiger bin.

Hier stimmt doch was vorne und hinten nicht: Willst du nun zwischen Uni-Wohnung pendeln (1), oder kommt es drauf an (2) oder willst du damit nur Überlandfahrten (3) machen? Das sind drei grundverschiedene Aussagen mit völlig unterschiedlicher Kilometeranzahl in drei Posts. Was willst du denn jetzt? Wenn du ein Auto ds Auto willens haben willst, darfst du das ruhig sagen.
 
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