Auto gewonnen - was tun?

rotzdiekuh

Commander
Hey!

ich kann es immer noch nicht richtig glauben, aber ich habe bei einem Preisausschreiben meiner Bank einen neuen BMW 330d gewonnen. (Obs mir jemand glaubt ist mir persönlich egal :evillol: )
Da ich Student bin stellt sich jetzt die Frage ob ich den Wagen behalten soll oder nicht, da ich davon ausgehe, dass das Teil relativ teuer im Unterhalt ist..

Nun zu den Fakten: Ich fahre momentan ca 2000km / Monat (Uni und zurück ~130km)
Versicherung des neuen: ca 1400€/ Jahr bei 70% // des alten 4er 2.0l Golfs ~600€

Was würdet ihr machen? Ich denke der BMW wird schon um die 400€ an Unterhalt(Instandhaltung usw) + anfallender Sprit im Monat verschlingen, was verbraucht/kostet so ein Teil ? Ich gehe von ca 8-9l Diesel aus

Verkaufen (und dann logischerweise nicht anmelden) oder doch behalten? Eigentlich war eh ein neueres Auto (eventuell ein ~5 Jahre alter A3 / Golf /Astra , was auch immer, geplant, da mein jetziges Fahrzeug immer mehr rummurrt..)

Irgendwie reizt es mich ja schon :)

Weitere Frage: Zählt der Verkaufs des KFZ als steuerpflichtige Einnahme oder ist das aufgrund des Gewinns egal?

Ich hole das Teil morgen ab, daher muss ich mich jetzt langsam mal entscheiden :lol:
Was würdet ihr machen?

Grüße!

wenn du es dir leisten kannst behalts :) geht gut ab das teil!

Behalten :D Glückwunsch
Oder tauschen gegen mein Passat (; (Steuern: 110€, Versicherung bei 85% ca 80€/p.M.)

Zuletzt bearbeitet:
Autos werden bei BAfög angerechnet ... falls du welches beziehst wars das dann damit ;)

aber ja .. wenn dir der Unterhalt zu teuer ist - verkaufen!

Wirklich helfen kann man dir nicht.
Wenn du es dir leisten kannst, dann würde ich den Wagen natürlich behalten.
Wenn die aufgelisteten Kosten jedoch dein Budget übersteigen, dann verkauf den Wagen und kauf dir dann einen günstigeren Wagen, der auch im Unterhalt und damit langfristig für dich zu bezahlen ist. Dann hast du vermutlich sogar noch einen Gewinn, den du in mögliche anfallende Reparaturen investieren kannst.

Aber dennoch: Glückwunsch zu deinem Gewinn! ;)

Gruß

Hallo,

ertmal glückwunsch !

verkauf den wagen !

Ach ja, bzgl. Unterhalt würde ich inkl. Wertverlust eher 1000-1500€/Monat ansetzen...das Teil ist in 1,5-2 Jahren nur noch die Hälfte wert. Das nur nebenbei...wenn's dir die 1500€ im Monat wert ist, wie gesagt behalten, aber wenn du auf maximalen Gewinn aus bist, gibts nur eine Option...

abmelden und nachm studium fahren... dann haste keine kosten und danach n ordentliches auto... wenn du aber noch 3 - 5 jahre studierst verkaufen ;) ... achja und herzlichen glückwunsch ;)

manche Leute sind echt lebensunfähig. Musst Du doch selbst wissen, ob du das Auto behalten willst oder nicht :(

würde erst mal schauen ob du den Wagen überhaupt gleich verkaufen kannst. Meistens gibts da ne Klausel, das du den Wagen frühestens nach einem Jahr verkaufen kannst.

... verkaufen und wenn du du auf ein Auto dieser Klasse wert legst einen 2 jährigen kaufen. Der Unterschied im Preis dürfte in die 10000 tausende gehen.

Auf jeden Fall verkaufen. Der lohnt sich in keinem Fall. Kommst du auf gut 9l Verbrauch, da ist der Sprit für deinen alten sogar günstiger.

Kauf dir irgendwas kleines als Jahreswagen, vielleicht sogar Diesel, dann hast noch 15.000€ für irgendwas gutes über.

So ein Teil behält ein Student einfach nicht. Das Ding ist eine Rakete und völlig überdimensioniert. Dieses Auto verkauft der vernünftige Mensch, leistet sich einen jungen, gebrauchten Golf TDI und hat dann noch Spritgeld für viele Jahre übrig. So würde ich es machen :D

Beelzebub1984 schrieb:
Lass dir beim Verkauf Bargeld geben und erzähl niemanden davon! Dann kann dir auch keiner was anrechnen.

genau noch ein bissle Anleitung für andere Betrügereien geben, damit der Staat, also wir alle weiter die finanzieren, die es eigentlich nicht nötig haben. :freak:

ich kann dir leider auch nicht sagen, was so ein Ding genau kosten. Wenn sich hier keiner meldet, der ein ähnliches Modell fährt, musst du dich wohl selbst schlau machen.

1. Versicherung: Kann überall im Internet vergleichen
2. Steuern: um die 360 Euro pro Jahr (Klick
3. Verbrauch: Super schwer zu sagen: Viel Stadt 9l/100km und viel Überland 7l/100km ... das würd ich mal grob anpeilen

Achja, ein bisschen beneide ich dich schon^^
Aber wenns dir zu teuer ist, dann verkauf ihn!

Da es ein Neuwagen ist, am besten als solchen verkaufen, der Wertverlust bei Autos ist ja enorm. Wie meine Vorredner schreiben, in 2 Jahren ist der Karren die Hälfte wert.

Aber nebenbei: BMW schreibt 6,6 - 4,7 l/100 km Edit: für den 330d (Schaltgetriebe) 5,9l/100km kombiniert. Und die Versicherung kann doch nicht so viel teurer als bei nem Golf sein. Ausser natürlich hier Kasko während beim alten Golf nur Haftpflicht versichert ist.

Alles in allem, den verkaufen und vllt nen Jahreswagen kaufen, kostet bereits viel weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben