Auto gewonnen - was tun?

Treibstoffkosten könnten sogar etwas weniger sein, je nach Fahrweise.
Der Verbrauch ist in etwa gleich, eher weniger, und Diesel ist preiswerter als Benzin.

Ich würde ihn verkaufen.

Bei 2.000 Km/Monat solltest Du aber unbedingt über einen Diesel nachdenken.

Gruß Uwe

auch meinen Glückwunsch, aber verkauf das Ding ohne damit zu fahren ... der Wertverlust ist ziemlich hoch, wenn du erstmal damit gefahren bist. Nimm das Geld für das Studium und kauf dir eine gebrauchte gute Schüssel und dir bleibt viel über.

Boah super, Glückwunsch! Ist ja der Hammer !

Schade, dass der Verkauf sicherlich - im Vergleich zum Neupreis des Wagens- mit einem geringen Wertverlust bereits jetzt behaftet ist. Dir wird wohl niemand den Preis zahlen, den der Wagen bei BMW im Geschäft kosten würde. Aber selsbt dann bleibt ja noch genug.
Ich würde ihn verkaufen, und vielleicht den 1er BMW "gönnen"

Smartin schrieb:
genau noch ein bissle Anleitung für andere Betrügereien geben, damit der Staat, also wir alle weiter die finanzieren, die es eigentlich nicht nötig haben. :freak:

Man wird im Leben schon genug üdern Tisch gezogen also warum solla nicht das maximum aus seinen Gewinn raus holen?

@fireball
wie kommst du auf 360 €
33x 15,44 sind bei mir über 500 €
509,52 um genau zu sein

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Also, der 2.0l Golf ist ein Benziner? Dann hast du vermutlich enorme Spritkosten, sehe ich das richtig?
Von da her glaube ich fast, dass du mit dem 330d günstiger fährst (kommt natürlich ganz extrem auf den Fahrstil an). Das Problem ist tatsächlich die Versicherung. Falls du die irgendwie stemmen kannst und du natürlich was für Autos übrig hast würde ich an deiner Stelle den 330d behalten. Ich durfte mal in einem mitfahren, ist wirklich ein geniales Auto mit richtig Power und trotzdem bequem, praktisch und sicher.

Kannst du dir die Versicherung allerdings nicht so ohne weiteres leisten, dann könntest du über einen Verkauf von beiden Autos nachdenken (den BMW ja nicht auf dich zulassen, er verliert damit gleich richtig viel Geld, auch wenn du keinen km fährst) und dir dafür einen sparsamen schönen Diesel besorgen, der dann sogar steuerbefreit ist (bei Neufahrzeug) und am Ende günstiger kommt als dein jetziger Benziner.

Beelzebub1984 schrieb:
Man wird im Leben schon genug üdern Tisch gezogen also warum solla nicht das maximum aus seinen Gewinn raus holen?

das sagen sich die steuerhinterziehenden Manager auch immer.
Wieso soll der Staat Leute finanzieren, die es eigentlich nicht nötig haben?

Die Frage ist halt (ich bekomme kein BaFÖG usw) ob ich das dann versteuern müsste.

Soweit ich weiß müssen Gewinne im 1 Jahr nicht versteuert werden... kennt jemand den genauen Gesetzesparagraphen?

Wenn ich ~30.000€ versteuern müsste (Kindergeld würde auch noch wegfallen usw), dann würde ich das Teil niemals verkaufen! (Wäre ja "verschenktes" Geld)

Wenn ich das allerdings nicht tun müsste, wäre das durchaus meine bevorzugte Wahl (Ich hab noch ca 3 Jahre Studium vor mir ;) ).

Irgendein WiWi mit Ahnung von Steuern da :D?

Edit: Ja der 2.0l ist ein Benziner, der mit 116PS (Empfand den damals beim Probefahren wesentlich besser als die 1,6er Lusche)

Bei jedem anderen Auto hätte ich gesagt verkaufen, aber ein BMW behält man einfach - du wirst das nicht bereuen.
Bzgl. Bafög. Ob du jetzt einen >40t Euro Wagen in der Garage oder das Geld auf dem konto hast...drauf geschissen. Beides wird dir angerechnet und du bekommst dann keines mehr.
Hast du ne Freundin? Mädels lässt es sich damit auch finden :D

ich würd die karre auch eher verkaufen, als student ist es an viel zu vielen anderen enden knapp.
kannst dir vom erlös ja dennoch n besseres aber gebrauchtes auto kaufen :-)

@Smartin:
30 (3,0l) x 9,50 € + 35 (155g-120g) x 2,00 € = 355 €

rotzdiekuh schrieb:
Soweit ich weiß müssen Gewinne im 1 Jahr nicht versteuert werden... kennt jemand den genauen Gesetzesparagraphen?

Wenn ich ~30.000€ versteuern müsste (Kindergeld würde auch noch wegfallen usw), dann würde ich das Teil niemals verkaufen! (Wäre ja "verschenktes" Geld)

ich kenn den gesetzesparameter nicht, bin mir aber ziemlich sicher das du die gewonnene kapitalanlage zwar im 1. jahr nicht versteuern musst, die kapitalerträge beim auflösen der kapitalanlage (verkauf der karre) aber schon.
dein kindergeld müsste beim behalten des wagens nicht tangiert werde, da hier kapitalanlagen nicht zählen.

aber was anderes: wie wärs denn das über deine eltern zu regeln? tritt den gewinn an sie ab und deine mum/dein dad können die karre ja problemlos verkaufen und du hast keine scherereien

Du wirst natürlich beim Verkauf nicht den Wert eines Neuwagens bekommen. Darüber musst Du Dir im klaren sein. Sobald der Wagen bei Dir auf dem Hof steht hat er die ersten (schätzungsweise) 10% Wert eingebüßt.

Gewinne sind übrigens steuerfrei (egal ob Auto, neuer PC oder Lotto).

Ach ja und Glückwunsch :). Ist ein tolles Auto. Und man kann ihn auch sparsam fahren, obwohl der 330d natürlich durchaus zu etwas sportlicher Fahrweise einlädt ;).

du bist doch student oder??

dann fang mal an nach zu denken!!

1. wirst du in nem computer forum dazu keine hilfe finden, sondern nur gespawme-
2. du bist an ner verdammten uni. suche dir da hilfe von nem porf oder freund... da rennen jeden tag hunderte leute rum die sich da auskennen..
3. schlaf erstmal drüber und reg dich ab

btw. gz

@Majestro1337

Ist halt immer noch die Frage dann, ob man das als Gewinn angeben muss. (egal ob meine Eltern oder ich, bei mir wärens dann ja sogar weniger Steuern... Steuerklasse, Steuerfreibetrag.

Ich glaube ich rufe morgen mal bei einem Steuerberater in der Umgebung an und informiere mich.. wäre das sinnvollste

@Headhunter
Ist aber trotzdem tolles Forum hier, bisher konnte mir immer gut geholfen werden :P

@TE: Du hast einen i7 990X, da würde doch ein BMW ganz gut dazu passen! :D

Spass beiseite, ruf bei einem Steuerberater an und frage nach, wieviel dich so ein Auto kosten würde bzw. wie es mit Steuern beim Verkauf aussieht. Falls dich der Unterhalt nicht viel mehr kostet als bei deinem jetztigen Wagen dann behalte ihn!

warum sagt ihr alle er soll ich ein Disel holen? Sein BMW 330d ist ein Diesel.

Glückwunsch ich würde ihn behalten xD

rotzdiekuh schrieb:
@Majestro1337

Ist halt immer noch die Frage dann, ob man das als Gewinn angeben muss. (egal ob meine Eltern oder ich, bei mir wärens dann ja sogar weniger Steuern... Steuerklasse, Steuerfreibetrag.

Ich glaube ich rufe morgen mal bei einem Steuerberater in der Umgebung an und informiere mich.. wäre das sinnvollste

der bloße erhalt des gewinns muss def. nicht versteuert werden, weder von dir noch von deinen eltern :-)
zumal der gewinn mit sicherheit sowieso anonym ist...

Zurück
Oben