Auto-Kredit/Leasing was ist besser?

chappy086

Banned
Hallo Freunde

Also die Frage steht ja im Titel.
ich hab 0 Ahnung davon.
kann mal jemand auf die schnelle sagen wie sowas funktioniert? Was besser, billiger, sicherer usw ist?
Positive Negative Aspekte.
was eignet sich für wen?

Willst du nur ein Auto *haben*:

Teuerer ist meistens Ratenzahlung per Kredit, dafür gehört das auto nachher dir.

Billiger ist Leasing, dafür hast du nachher nur die Option das Auto für eine Summe x zu kaufen oder ein neues zu bekommen. Hast nie Probleme mit dem Tüv oder Wartungen ect.

Willst du ein Auto *besitzen*:

Ist im Endeffekt normalerweise die Ratenzahlung eines Kredites günstiger als Leasing.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi.

Auch wenns am Thema vorbeigeht: Lass es bleiben, v.a. in der heutigen Zeit, und setze, so wie ich, aufs Motto: "Alt aber bezahlt".

Gerade in der heutigen Zeit mit der Wirtschaftskrise sollte man sich mit Krediten dringendst zurueckhalten. Wenn man sich aber wirklich einen holen will, sollte man darauf achten einen festen Zinssatz zu vereinbaren. Ganz einfach aus dem Grund, wenn die Wirtschaft komplett den Bach runtergeht, und du nen variablen Zinssatz vereinbart hast, werden die Zinsen so in die hoehe schiessen das man es nicht mehr bezahlen kann.

mfg

@ Benzer

Nur haben...
Ist doch irgendwie das selbe...

@ Mr Weedster

Da hast du wohl Recht.
Momentan kanns in alle Richtungen gehen :(

@ Mr Weedster wenn alle so denken würden wie du können wir alle einpacken....

Das günstigste ist immer ein gebrauchtes zu kaufen. Leasen hat nur dann einen Sinn wenn du immer ein neues Auto haben willst.

Nein ist es nicht.. beim leasing fährst du ein Auto was nicht dir gehört. Das gibts du nach x Jahren wieder ab.
Du hast dieses auto nur zum fahren, der Fahrzeugschein liegt beim Autohaus.

Ein finanziertes Auto gehört dir und du behälst es bis du es verkaufst. Kannst es umbauen (z.B. Erdgas), modifizieren ect. Du besitzt das Auto, der Fahrzeugschein liegt erst bei der Bank, dann bei dir.

Das günstigste ist immer ein gebrauchtes zu kaufen.
Richtig, allerdings haben Menschen im gehobenen Alter wenig Lust auf Werkstattbesuche :)

Leasen hat nur dann einen Sinn wenn du immer ein neues Auto haben willst.
Richtig, man hat beim Leasing kein Stress mit TÜV, Inspektionen ect.

Ist nicht das selbe

Kreditzahlung:
Das Auto unterliegt deiner Obhut, du musst es pflegen und dafür sorgend ass es lang läuft, nach Abzahlung des Kredits erhältst du den Brief und es ist deins.
Die rAten sind allerdings teurer als beim Leasing

Leasing:
Du kriegst das Auto quasi nur geliehen, darfst aber auch nur eine (je na Leasingvertrag) bestimmte Anzahl KM pro Jahr fahren. Sobald du da drüber kommst werden deine Raten erhöht und du wärst definitiv mit dem Kredit besser gefahren.
Du hast keine Problmee mit TüV und AU, weil du dass den Leasinganbieter machen lassen kannst. Bei neueren Wagen sollte es aber e keine Probleme geben.
Am Ende eines Leasingvertrags wird der Restwert deines Autos geschätzt und für diesen Betrag kannst du ihn dann kaufen oder ein neues erhalten.
Die Raten sind billiger als beim Kredit, das Auto gehört aber nie dir selbst, sondern immer dem Leasinganbieter.

Fazit:
Über den Zeitraum des zahlens ist der Kredit teurer. Kaufst du aber am Ende der Laufzeit des Leasings das Auto ist der Kredit meist günstiger.

@ Geisterwolf: Die Rate erhöht sich nicht weil du mer Km gefahren hast... bei BMW z. B. ist es so, dass du für jeden zuviel gefahrenen Kilometer 0,0404 Cent inkl. Mehrwertsteuer zahlen musst. Wobei dir BMW einräumt 2.000 km mehr zu fahren wie vereinbart war. ;)

Wenn ich das zusamenrechne und ca. 10.000km über den + 2.000 liege sind das "gerade" mal 404 € die ich nachzahlen müsste....

ein großes problem beim leasing ist auch das am ende du für jeden noch so kleinen schaden bezahlen musst, wenn du das auto zurückgibst. und das kann ziemlich teuer werden

Vor kurzem (knapp ner Woche) stand ich auch vor dieser Wahl:

• Leasing
  • Finanzierung
  • oder einen guten gebrauchten (ab BJ 2001) Cash

Ich habe mich für die letzte Variante entschieden, aus folgenden Gründen:

Leasing ist günstig, aber nicht unser Fahrzeug
Finanzierung ist zwar noch finanzierbar, aber es kommen ja noch Haftpflicht und Vollkasko hinzu. Bei meiner momentanen SF (1/2 140%) wäre für uns die monatliche Belastung (Raten, Versicherungen, Benzin etc) zwar noch bezahlbar, jedoch bleibt dann nicht mehr genug "Puffer" um z. B. andere unvorhergesehene Kosten zu kompensieren.

Daher haben wir uns am SA einen guten Gebrauchten gekauft. Dieser hat auch zwar eine Menge Kohle gekostet, aber es wurde cash bezahlt und ist unser.

So reduzieren sich halt die monatlichen kosten auf Haftpflicht und Vollkasko welche nun eh weniger sind als vom alten Fahrzeug :-)

Dr.Fisch schrieb:
@ Mr Weedster wenn alle so denken würden wie du können wir alle einpacken....
[...]

Was willst du von mir?

Kann ich was dafuer das Autos heute ein paar Jahresloehne kosten und der Reallohn die letzten 10 Jahre stagniert ist? Nein? Gut, dann sind wir uns ja einig.

Es kann ja nicht sein dass die Autohersteller am Kunden vorbei Produzieren mit immer teureren Autos, und sich auf der anderen Seite beschweren dass sie keine Autos mehr verkaufen - Lachhaft ist das.

Und dann kommen Leute wie du daher und meinen das auch noch gutreden zu muessen.

mfg

Wenn möglich, würde ich immer ein Auto bar bezahlen. Man kann damit noch immer mindestens 5% Extrarabatt rausschlagen. Die Qualität von Autos von 2000-2003 ist gut genug, heutige Modelle sind halt noch ein klein wenig besser, die Anschaffung eines Neuwagen lohnt eigentlich nicht.
Die Vorteile vom Leasing sind begrenzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leasing#Vorteile

Ich würde eher zum Kredit neigen und zwar wegen dem Gefühl, dass mir das Auto dann "mehr" gehört, als wenn ich ihn ihn nur lease.

excalibur1976 schrieb:
Vor kurzem (knapp ner Woche) stand ich auch vor dieser Wahl:

• Leasing
  • Finanzierung
  • oder einen guten gebrauchten (ab BJ 2001) Cash

Ich habe mich für die letzte Variante entschieden, aus folgenden Gründen:

Leasing ist günstig, aber nicht unser Fahrzeug
Finanzierung ist zwar noch finanzierbar, aber es kommen ja noch Haftpflicht und Vollkasko hinzu. Bei meiner momentanen SF (1/2 140%) wäre für uns die monatliche Belastung (Raten, Versicherungen, Benzin etc) zwar noch bezahlbar, jedoch bleibt dann nicht mehr genug "Puffer" um z. B. andere unvorhergesehene Kosten zu kompensieren.

Daher haben wir uns am SA einen guten Gebrauchten gekauft. Dieser hat auch zwar eine Menge Kohle gekostet, aber es wurde cash bezahlt und ist unser.

So reduzieren sich halt die monatlichen kosten auf Haftpflicht und Vollkasko welche nun eh weniger sind als vom alten Fahrzeug :-)

Jetzt hast du aber ein altes Auto, und musst dementsprechend Geld für Reperaturen zu Seite legen, was du bei einem Neuwagen nicht hättest.

Ich habe mir gerade einen neune S3 geleast. Meine Firma hat bei Audi Großkundenrabatt. So fahr ich das Teil gemütlich 3 Jahre, hab keinen Streß mit reperaturen und hole mir danach wieder was feines neues.

Also, ich lease seit 9 Jahren Audi bei MAHAG. Vorteil ist, wie oben erwähnt, man hat kaum kosten was TüV etc. angeht. Ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist es recht lohnent, ich fahre immer neuen A4 für ca. 3 Jahre und geben den, auch wenn Vertrag vier Jahre ist, ab und bekomm einen neuen. Es gibt viele legale Tricks wie man sein Leasingauto günstig haben kann. So ist zum Beispiel die Autoversicherung von VW Bank, nur 50€ beim Leasingfahrzeug und richtet sich nur an Haftpflicht.
Wichtig ist, viel rechnen und vergleichen. Noch als Tipp, man bekommt deustche Autos vor allem Audi und Mercedes, am bieligsten über Leasing. Auch wenn Fiat oder Toyota oder Pegeout billiger sein sollten von Gesamtpreis her, können sich nicht leisten die Rabatte und Tarife zu geben die es obenerwähnten machen.
Aber wie geagt, rechnen und vergleichen :)

@ MrWeedster

also ich weis ja nicht wo du deine autos kaufst, aber ich war noch nie im autohaus wo mir ein variabler zinssatz abgeboten wurde. die zinsen (so übelich in deutschland) sind so gut wie immer fest, damit die unternehmen wie kunden planen können.

man kann uns nicht mit der usa vergleichen, hier bekommst du einen kredit nur, wenn die bank weis, das du ihn auch zurück zahlen kannst.

@Benzer

Richtig, allerdings haben Menschen im gehobenen Alter wenig Lust auf Werkstattbesuche

daher schließe ich mal das sie schon etwas älter sind....

leasing ist garnicht mal so schlecht wie alle behaupten, man hat am ende die wahl das auto zu kaufen oder einfach abzugeben.

leasing ist flexiebel... am anfang eine kleine anzahlung, dann 24, 36 oder sogar 48 monate leasingraten bezahlen und am ende den rest zahlen....oder das auto abgeben......

es hat alles seine vor und nachteile, mein vater war damals glücklich als er sein auto nach 2 jahren abgeben durfte und es nicht sofort gekauft hatte, bei den ganzen mengel die das auto hatte......

Zuletzt bearbeitet:
Eben bei BMW ist es genau das gleiche. ^^ Wo bekommt man schon einen "fast neuen (Laufleistung 3 km. :lol: ) 3er BMW für 250 € monatlich und das ohne Anzahlung. ^^ Klar müsstest du ihn sehr lange leasen um ihn dann endgültig bezahlbar zu machen... wie CrazyIwan schon gesagt hat. ^^ Immer schön rechnen. ^^

Nun, ein knapp 6 Jahre altes Auto ist IMO ok bzgl. Reparaturkosten. Es kommt halt auf das Fahrzeug und die Vorbesitzer drauf an.

Unser KFZ hatte 2 Vorbesitzer und ist bis Ende 2007 Scheckheftgepflegt. Entscheidene Wartungsarbeiten wie Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe wurde auch schon bei km 71.000 durchgeführt (jetzt: 85.000 km).

Klar, es ist "nur" ein Seat Ibiza Signo - aber für uns reicht dieses KFZ (4/5 Türer) und im Vergleich zu unserem 20 Jahren alten Golf 2 für uns "luxus" pur.

Kommt halt immer auf die finanziellen Mittel drauf an, die einem zur Verfügung stehen und die Folgekosten :)

@Bandaleros: Ich nicht (mein Fahrzeugschein ist in meiner Schublade) ;) aber meine Mutter hat einen geleasten Wagen. Für ältere Menschen ist leasing einfach praktisch. Ihr Wagen wird zur Inspektion abgeholt und nach 3 Jahren, wenn der TÜV ansteht beim Neuwagen - geht sie nicht zum TÜV sondern zum Autohaus und sucht sich nen Neuwagen aus. Ist zwar etwas teurer... aber irgendwann wird Zeit mehr Wert als ein paar Euro :)

Eine Frage an die Leaser oder Kreditnehmer:
Was ist das denn für ein Gefühl, wenn man ein fremdes Fahrzeug fährt? Redet man da mit anderen drüber oder tut man eher so, dass das alles eigenfinanziert wäre? Gerade BMW, Daimler und Audi sind ja prestigeträchtig, aber gilt das in den Augen der anderen auch noch wenn man least?

Also ich rede offen darüber das der BMW geleast ist. Ganz ehrlich. Welcher Normalverdiener könnte sich in der heutigen Zeit ein Auto für 50.000 € leisten?

Genau, so gut wie Niemand. Deswegen geh ich ganz offen damit um. ;) Mir geht es auch nicht um Prestige oder sowas... ich wollte einfach ne gute Limo mit Langstreckenkomfort haben.... die meisten denken trotzdem noch, dass so ein Auto sehr teuer zum leasen ist, aber sie lassen sich eines besseren belehren. ^^

Vom Fahrgefühl ist aber nix anders. xD Der wird auch gehegt und gepflegt wie wenn's mein eigener wär. ;)

Zurück
Oben