Auto-Kredit/Leasing was ist besser?

Das Auto selber kostet mich dann aber nicht weniger, nur weil ich es lease. Mit dem Leasing zahle ich genau so den Wertverlust, als wie wenn ich ihn kaufen würde.

Richtig, deshalb sollte man schon ein Auto wählen was zu seiner Lebenssituation passt. Ist doch seltsamm wenn sich jeder einen 5er BMW leiten könnte. Das konnten früher nur wenige und können heute auch nur wenige. Nur das man heute durch Kredite einem das leben auf zu großem Fuß leicht gemacht wird.
Und wenns dann nicht mehr optimal läuft kommt man aus den schulden nur noch schwer raus.

Wer das Geld eh hat und nur aus Finanzpolitischen dingen den Gegenstand zwischen finaziert hat auf der anderen Seite ja immer genug kapital um Ihn bei bedarf aus zu lösen.

Oder andersgesagt, sich für Gebrauchsgegebstände zu verschulden, die keinen Gewinn gegebüber gleichartigen günstigeren Gegenständen abwerfen, halte ich für nicht Sinnvoll.

Naja, als Vollzeitangestellter verdient man im Schnitt etwa 40.000€, also netto ca. 2500€ im Monat. Ich denke, da kann man 500€ im Monat für den Wagen zurücklegen sich alle fünf Jahre diese Summe dem Händler bar auf den Tisch knallen. Sind zwar nur Zahlenspielereien, aber für ein gutes Auto wird es locker reichen.

MrWeedster schrieb:
Merkt ihrs? Die Deutsche Autoindustrie geht gerade zu Recht unter.

Gut heissen tu ich es auch nicht, aber diese 'Marktbereinigung' tut schon lange not.

mfg

Ich merke nichts davon. Die bauen doch gerade ein geiles Auto nach dem anderen, und fahren einen Rekordgewinn nach dem anderen ein.

Nemen wir 2.000 € Netto. ^^

bei einem Alleinstehenden. ^^

ca. 650 € Miete (mit Nebenkosten) :)
ca. 500 € Auto
ca. 200 € Essen
ca. 60 € Internet, Handy
ca. 160 € für 2 Tankfüllungen
ca. 130 € Versicherungen
evtl. Fahrtkosten
evtl. zum weggehen noch... (sind natürlich alles nur mal so ungefähre Werte....)

da würde ich schon sagen, dass 500 € für ein Auto zu viel wären. ^^

Und selbst wenn 500 x 12 = 6.000 x 5 = 30.000 €

Hmm, könnte sich davon irgendwer n "Premium-Fahrzeug" (von denen ich jetzt zumindest mal spreche) leisten?

Wenn du gute Rechnung haben willst bei Leasing ist es ganz einfach, nach 3-4 Jahren hat man die Hälfte des Fahrzeug abbezahlt. Anzahlung ist kein muss, ist auch im Grunde egal. Anzahlung verkleinert lediglich deine Monatsrate. Wenn du dir also ein Audi mit Preis von 40000€ least, muss du gucken, dass du weniger als 19000€ in 3-4 Jahren zahlst. Das hängt davon ab wie hoch deine Fahrleistung in Kilometer ist und wie gut du % aus deinem Händler rausschlagen kannst. Mehr als 10% ist nicht drinnen, ausser du hast Behindertenausweis, da gibts je nach Autohändler bis 20% Rabatt. Somit muss man mit maximal 5-8% Rechnen. Damit wäre das Auto von 40000€ und bei ca. 8% Rabatt etwa 395€ im Monat bei 48 Monaten ohne Anzahlung. Aber bitte nicht festnageln bei meinen Berechnungen, das ist alles nur Beispiele.

Choco2 schrieb:
Ich merke nichts davon. Die bauen doch gerade ein geiles Auto nach dem anderen, und fahren einen Rekordgewinn nach dem anderen ein.

Die letzten Tage keine Nachrichten gesehen?

Daimler Opel und BMW drosseln die Produktion weil sich keiner mehr Autos kauft (kaufen kann).
Audi und VW werden auch drosseln sobald die Vorbestellungen raus sind - Neubestellungen kommen keine mehr rein, bzw. bei weitem nicht in dem masse wie normal.

Ergo: Wenns so weiter geht: Feierabend.

Noch was: Es gibt einen unterschied zwischen geile Autos bauen und geile Autos auch verkaufen zu koennen.

mfg

Tja, die geilen Autos sind halt meist auch teuer... daher kann sie sich eben dann nicht jeder leisten. ^^

Naja, im Zuge der WWK ist es ja nur verständlich wenn die drosseln.... wenn mer Überlegt, dass BMW Einbrüche von über 26 % hatte...

CrazyIwan: Hast du auch schon die 17% Rabatt einkalkuliert, die Händler einem im Schnitt geben? Ich glaube nicht, dass dieser Rabatt auch bei Leasing oder Finanzierung gewählt wird.

MrWeedster schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Doch, aber ich versuche die Panikmache so gut wie möglich zu meiden.

Was hatten wir in den letzten Jahren alles? BSE, Vogelgrippe.
Jetzt haben wir Finanzkrise. Kann ich nur drüber lachen.
Aber ich will hier nicht diskutieren. Reden wir in 10 Jahren darüber. Dann sind die Reichen noch reicher, und die Armen noch ärmer. Ich weiß zu wem ich gehören werde. ;)

----------------

CrazyIwan schrieb:

Warum soll er gucken, dass er weniger al 19000,- € abzahlt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt und Komplettzitate entfernt.)
Nicht weniger als 19000€, sondern weniger als die Hälfte des Vollpreises.

@Odium: 17% Rabatt? cO Habe nie gehört, dass es so einen Schnitt beim Autokauf gäbe.

ich find das mit dem leasing sehr schlecht. Weniger vom Wirtschaftlichen sondern weil sich die Leute schnell überschulden.
Wenn dann würde ich per kredit kaufen, denn dann Gehört das Auto dir. Bei Leasing würde mich nerven das mein Auto mir gar nicht gehört, ich kann nicht mal einfach was verändern sondern muss es behandeln als wärs ein geliehenes (isses ja auch)

Und zum Thema Großer Fuß
Ich werde in einem halben jahr Facharbeiter und einige in meinem Lehrjahr leasen Autos da fällt dir die Kinnlade runter. Audi A6 2.7TDI, A-Klasse, B-Klasse, Ford Focus ST, E-Klasse
das sind Autos die könnten sich in den seltensten fällen Azubi leisten. Aber durch leasing wirds auf einmal möglich. Der Audi A6 kostet den kollegen glaub 550.- das kann man irgendwie abzwacken wenn man noch daheim wohnt von den 750 netto.
Aber zum Händler gehen bzw vorher zur Bank und einen Kredit über mehr als 40K aufnehmen um sich ein A6 Avant zu holen, das würde kein Azubi machen. Leasing ermöglicht ein Leben auf viel zu großem Fuß.
Zumal heutzutage die leute ja alles leasen, riesen Fernseher, PC, Autos etc, da überschuldet man sich schnell weswegen ich von leasing generell die Finger lasse. Hab ich die Kohle kauf ich mir das was ich will.

Schaut euch doch mal die Straßen an, mit meinem alten Porsche 924 2.3 sah ich oftmals alt aus gegen die Flut aus Mercedes und Audi, und ich Wette weite mehr als die Hälfte läuft über Leasing.
Da fährst mal kurze zeit 220 laut Tacho (und dann war ende gelände) und schon stehen auf der Linken Spur A6 Avant, E-Klasse, C-Klasse und Co Schlange und Lichthupen dich nach rechts

Meine Meinung ist das man wenn sich etwas nicht leisten kann, es sich auch nicht kaufen sollte. Denn mit Leasing/Finanzierung zahlt man 1. immer drauf und 2. fühlt man sich doch wirklich besser wenn man sagen kann, dass das Auto wirklich sein eigenes ist und nicht irgeneiner Bank etc. gehört. Naja ich find es schwachsinnig, aber jeder hat seine eigene meinugn dazu :)

Steffen6600 schrieb:

Zu 1.

Warum? Kannst du das Begründen?

zu 2.

Kann ich nicht bestätigen. Ich fühle mich dann gut, wenn ich wirtschaftlich das für mich beste gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Was glaube ich noch unterwähnt geblieben ist, ist die Tatsache, das Du beim Abgeben des Autos nach der Laufzeit tierische Probleme mit sogenannten "Mängeln" bekommen kannst.

Bereits selbst mehrfach (auch im Bekanntenkreis) erlebt. Auto geleast - im Topzustand abgegeben und dann wollen die noch 1000 €, weil sie einen kleinen Steinschlag oder einen kleinen Fleck auf dem Polster entdeckt haben. Die absolute Härte war mal, das ich 300 € für eine zerkratzte Ladekante (normale Gebrauchsspuren) bezahlen sollte.

Desweiteren solltest Du beim Leasing aufpassen, das Du unbedingt Deine Kilometer einhälst, denn auch dann kann es richtig teuer werden. Und falls Du Kinder hast - vergiss es gleich mit Leasen ;-o)

mfg

Beim leasen zahlst du diese Schäden bei der Rückkabe.

Wobei ich hier sogar den Vorteil sehe, dass der Händler über diese Fehler hinweg sehen wird, wenn ich ein weiteres Fahrzeug lease.

Gehört mir das Auto, "zahle" ich diese Schäden, wenn ich das Auto verkaufe.

kaum ein händler wird schäden übersehen beim leasen des nächsten fahrzeugs... ausserdem werden die schäden dann großzügig nach fachwerstatt abgerechnet. beim eigenen kannste zur freien werkstatt fahren oder es selbst machen.

beim kilometer leasing sind "über"-kilometer schon im vertrag drin. allerdings bekommt man ja auch geld raus wenn man weniger fährt.

Natürlich wird der über kleinere Fehler hinweg sehen. Schließlich will er ja, dass ich das nächste Auto auch wieder bei ihm lease.

@Benzer, auch beim Leasing bist du nicht einer Werkstatt oder Händler verpflichtet. Fahrzeuge können bei
jeder zugelassenen Werkstatt gewartet und repariert werden.

Zurück
Oben