Auto kurz ohne Hinterrad gefahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ELQuark

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.668
Hoffe, bin im richtigen Unterforum :rolleyes:
Also irgendwelche dreiste Diebe haben mein rechtes Hinterrad vom Auto (Golf 3) über nacht abmontiert (von Sonntag auf Montag). Ich habe das erst heute abend bemerkt.
Jetzt ist aber folgendes Problem, was mich beschäftigt: Da ich den Diebstahl erst beim Losfahren bemerkt habe (das geklaute Hinterrad war von der nicht-Fahrerseite), indem es "Rumms" machte, ist das Auto ca. 1m ohne Reifen am Boden geschliffen :freak: . Man sieht auch die Schleifspur und jetzt habe ich mich schnell bei meinen Verwandten nach einem Ersatzreifen umgehört. Meine Tante hat einen, aber jetzt habe ich Bedenken: kann ich einfach den Reifen einsetzen (dass er passt, weiß ich) und losfahren? Also in puncto Sicherheit interessiert mich das. Könnten nicht Schäden entstanden sein? Dass sogar die Achse einen Riss haben könnte, den man nicht sieht?

Auf euren Rat würde ich mich sehr freuen.
 
Du kannst Achsweise unterschiedliche Reifen fahren, ohne Probleme.Es ist nicht erlaubt, auf einer Achse zwei verschiedene Reifen zu fahren.
Zu deinen Schäden:
Musst halt selber schauen, falls du nicht das nötige wissen hast, fahr zu einer Werkstatt.
Es kann ein Schaden entstanden sein, muss aber nicht.
 
Eine Fahrt zur Werkstatt wäre mit diesem Auto nicht empfehlenswert, wenn ein Rad fehlt.

Gibt es beim Golf 3 kein Notrad, welches man dran machen kann?

Ist natürlich blöd gelaufen, wer geht schon davon aus, dass genau bei einem das Rad geklaut wird?

Sowie man die Mods hier kennt, ist hier gleich dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
kommt drauf an, hat der golf, trommel oder scheibenbremsen hinten ? wenn eines der beiden teile deformiert ist, könnte es zu problemen des bremsverhalten kommen.
Hinten ist es nicht all so schlimm, weil hinten kaum gewicht auf die achse kommt. Schlimmer wäre vorne gewesen.
Wenn das rad montiert ist und du bremsversuche machst und keine untypischen geräusche hörst, wie schruppen schleifen oder knacken, ist eigendlich alles im grünen
 
Da er einen Ersatzreifen hat, könnte er ja zur Werkstatt fahren.
Sonst 1 Paar neue Reifen + Felge besorgen oder nochmal das SELBE Rad, wie auf der linken Hinterseite kaufen und gut is... mir wurde mal jeweils einmal das Vorderad, sowie das Hinterrad zerstochen.. am Ende mussten 4 neue Reifen her.
 
Ich habe ja auch nicht vor, ohne einem Rad zu fahren ;) Ich frage mich bloss nur, ob schäden entstanden sein könnten, nicht dass das auto mit dem ersatzreifen auf dem weg zur werkstatt auseinanderfällt (die werkstatt ist leider etwas weiter weg). aber dass zwei in der marke identische reifen auf einer achse gefahren werden müssen, das ist mir neu.
 
vorweg: ich kenne mich überhaupt nicht aus.

aber generell würde ich sagen:
die Radnabe ist aus massivem Stahl, ob da noch ein reifen drum herum ist oder ob sich das ding direkt auf dem Beton bewegt sollte von der Belastung egal sein. Verkratzt eben etwas mehr.

--> mach nen reifen dran, fahr zur Werkstatt und schau was sie sagen.
oder noch besser: ruf bei der Werkstatt an ;)
 
Noch viel besser, benutze demnächst den Sammelthread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben