Auto MDI -X

iDont_Know

Rear Admiral
Registriert
März 2012
Beiträge
5.326
wie weit ist diese "Protkol" verbreitet ?
und seit wann ist das Standart ?

( zB:wie alt muss ein Switch & Hub sein, damit er dass nicht unterstützt ? )
 
Kann man pauschal gar nicht sagen. Die einen haben das früh eingeführt, die anderen spät, manche gar nicht.

Es ist auch kein Protokoll.
 
das ist kein protokoll, sondern eine schnittstelle.

hub: gar nicht
switch: ab gigabite unterstützung... oder nach herstellerangaben.
 
Hi,

1. Es ist kein Protokoll
2. Es ist wenn überhaupt ein Standard
3. Jedes Gigabit-fähige Gerät muss Auto MDI-X beherrschen. Siehe Wiki:

Alle Geräte des Medientyps 1000Base-T (Gigabit-Ethernet) oder höher müssen Auto-MDI(X) beherrschen.

Wie alt ein Gerät sein muss, dass er es nicht unterstützt? Merkwürdige Frage - worauf willst du hinaus / was genau möchstest du erreichen?

VG,
Mad
 
In dem Fall ist es vlt. auch noch wichtig zu klären, dass nur eines der Geräte Auto-MDI-X unterstützen muss, damit es (zwischen zwei Punkten) funktioniert.

Hast du also (wie wir) einen mehr als 10 Jahre alten 100-Mbps-Switch, der kein Auto-MDI-X unterstützt, aber schließt daran einen Rechner an der, sagen wir mal, nicht älter als 5 Jahre ist (und damit Gigabit-LAN standardmäßig hat und wegen der Vorschrift deshalb auch Auto-MDI-X), dann konfiguriert sich die Netzwerkkarte entsprechend des Kabeltyps auch dann korrekt, wenn der Switch es nicht kann (egal ob man nun Gigabit nutzt oder nicht, das Feature funktioniert auf allen Leveln). Es ist also vollkommen gleich, ob Switch, die Netzwerkkarte oder beide Auto-MDI-X können. Sobald es zumindest eine der Anschlussstellen kann, gibts kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
wen bezeichnest du als dinosaurus? das gerät oder dein wissen *duckundrennweg* (ist nur spassig gemeint, bitte nicht allzu persönlich nehmen) :D
 
Zurück
Oben