Alternate 5

AutoCAD Inventor Anforderung?

Shyne

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

hoffe bin ihr richtig.
Es allgemein um ein System das für die CAD-Anwendung gebraucht wird. Leider kenne ich mich
in dem Bereich nicht 100% aus und wollte mal wissen, wo da die Schwerpunkte liegen.
Klar Grafikkarte sollte ordentlich sein nur welche Modellreihe, wie sieht es aus mit SSD-Platten (bringen diese + Punkte beim arbeiten).....etc.

Danke

Das kommt immer drauf an wie viel man damit machen will.
Ich hab meine Diplomarbeit auf nem Notebook mit Inventor 2009 erstellt, das Notebook sprang locker unter den minimalen Anforderungen her, abgesehen vom Arbeitsspeicher. Bei kleinen Baugruppen (etwa bis 150-200 Teile) kann man da gut mit arbeiten. Bei der Vergabe der Abhängigkeiten kann es dann mal ne Weile dauern, aber das ist CPU-abhängig.
Für größere Baugruppen ist ne Quadro oder Fire Pro Karte mit Sicherheit Sinnvoll, Inventor unterstützt meines Wissens nach aber immer noch nur einen CPU-Kern. Ich kann das nacher mal mit der 2011er Version testen ob sich da mal was getan hat.

Wie das mit SSDs aussieht kann ich schwer abschätzen, wenn Inventor einmal offen ist geht das eigentlich ganz gut.

Edit: Wenn du planst da viel mit zu arbeiten ist die beste Investition eine "3D-Maus" von Connexion.

Hallo,
der Zeitpunkt deiner Frage lässt darauf schließen, dass du gerade mit dem Studium angefangen hast, da Semesterbeginn? :D

Nach meiner Erfahrung ist das Arbeiten mit Konstruktionen aus bis zu 1000 Einzelteilen problemlos mit 6 Jahren alten Mittelklasserechnern möglich. Hab ich selbst eine zeitlang machen dürfen. Wenn ich jetzt aus dem Bauch heraus sagen müsste was für Dinge notwendig sind für "größere" Projekte (die man alleine umsetzen kann) reicht auf jeden Fall eine Einsteiger Dual-Core CPU. Die Grafikkarte darf ruhig 512 MB haben, mehr dürfte aber nicht unbedingt was bringen. RAM vielleicht 2 GB.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine separate Grafikkarte mit eigenem Speicher. Also nix mit SHared-Memory etc.. Die SSD würde zwar den Programmstart beschleunigen, aber extra für CAD ne SSD muss nicht sein.

Geht es denn nur um die Konstruktion, oder soll es auch FEM, Kinematik etc. sein?

Hatte schon mit paar CAD Programmen zu tun und die beiden besten Investitionen die ich gemacht hab war eine SPace mouse von connexion ...da reicht auch die maus an sich aus...ca. 60 € und ein großer Bildschirm, oder zwei.
Hab selber eine durchschnittliche Karte (4670) und 4gb Ram und ne Triple-core cpu und hab immer ganz vernünftig arbeiten können.
Wenn das nicht beruflicher Natur ist, dann muss das nicht eine spezial-Karte sein...meiner Meinung nach.

Wenn du Student bist, dann solltest du dir mal die Sonderangebote von JourneyED angucken.
Da habe ich den SpacePilot PRO (der mit dem Farbbildschirm, also das Topmodell) für 180€ bekommen.
Das ist sehr praktisch, da man richtige Buttons für die ISO- und anderen Perspektiven hat.
Außerdem gibt es frei belegbare Buttons...

Man muss sich eine Zeit lang dran gewöhnen...
Geht übrigens am besten, wenn man die Buttons auf dem SpaceNavigator/Pilot nicht mehr auf dem Bildschirm anzeigen lässt.
Dann MUSS man die Taste am Navigator benutzen und lernt es auswendig.
Ein Zettel mit der Belegung funktioniert bei den Versionen ohne Display genau so gut wie das Display bei den Nobel-Teilen.

Als nächstes sollte die Maus passen. Wenn man da die ganze Zeit Krämpfe bekommt ist keinem geholfen.
Ich habe mir extra für CATIA V5R20 eine Logitech Performance Mouse MX angeschafft.
Die ist teuer, aber für Rechtshänder UNGLAUBLICH bequem. Da kann man auch 12h am Stück arbeiten.
(Und ich hatte vorher die ohnehin schon bequeme Logitech G500, aber der Unterschied ist unglaublich.)
Wenn du willst taugt die Maus nachher auch zum spielen, man muss sie nicht ausschließlich für CAD nutzen.

Dann sollte die Tastatur passen, wenn man denn Platzprobleme bekommt.
Wenn auf dem Schreibtisch genug Platz ist, der Nutzer kein 1,50m großer Zwerg ist und der Komfort nicht leidet...
DANN reicht auch eine ganz normale Tastatur. Ich habe zum Beispiel mit der Logitech G19 in der Mitte keine Probleme.
Ansonsten empfiehlt sich sowas kompaktes wie ein Logitech K340 oder so... (nur die Abmaße, andere Modelle gehen auch..)

Der Bildschirm sollte ordentlich einstellbar sein.
Damit meine ich Winkel und Höhe auf den Nutzer einstellen...
Auch die Auflösung sollte passen (mindestens 1920*1080/1200), genauso wie das Format (ich würde 24"+ empfehlen).
Selber nutze ich einen Samsung PH2770HD. Guter Monitor, aber keine Einstellmöglichkeit.
Das stört aber genug, dass es nach stundenlanger Arbeit anstrengend wird.
-> Vesa-Mount und einen einstellbaren Fuß dranschrauben...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Falls du dich wunderst warum ich nur die Peripherie beschreibe: Weil die wichtiger ist.
Beim Rest kommt es zwar unter Umständen zu Wartezeiten, aber die sind eher zu akzeptieren als schlechte Peripherie.
Denn mit einer schlechten Peripherie limitierst du aktiv die Qualität des Ergebnisses...
Nachdem ich meine ganze Peripherie aufgerüstet habe ist die Qualität meiner Bauteile sprunghaft gestiegen.
Einfach weil man sich vollkommen auf die Arbeit konzentrieren kann und Gedanken-Kapazität frei wird.
Nicht umsonst gibt es in großen Firmen ganze Abteilungen, die Schreibtische optimieren, damit die Mitarbeiter effektiver arbeiten.

Danke für die Antworten aber die Ausgangssituation ist
eine ganz andere :D

Ich bin schon fertig und bin Informatiker :D. Mich hat man nun ins Boot geholt um
die Hardware für eine Firma die Konstruiert mal anzuschauen eventuell neues zu beschaffen.
Also SpaceMaus etc. alles vorhanden.
Da man nicht täglich mit CADProgrammen bzwm mit den Anforderungen an die Hardware zu tun hat, wollt ich mich erstmal erkundigen.

Edit: Bauteile ca. 300-700 auch mal mehr
Ergänzung ()

Aber welche Grafikkarten-Marke würdet ihr empfehlen?
Nvidia oder ATI bzw. konkrett zwischen diesen Modellen:

ATI FirePro V7800 2GB
oder
Nvidia Quadro FX3800 1GB

Im Desktopbereich liegen Nvidia-Karten meißt doch vorne aber wie sieht es im CAD-Bereich aus?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung!

Seit 2008 setzt Inventor auf Direct3D - es braucht also keine Quadro/FirePro mehr!

http://www.inventor-certified.com/graphics/

Sehr netter Schritt von Autodesk :-)

Bedeutet: Nimm eine beliebige nvidia-Karte (würde ich bei Inventor empfehlen) der GeForce-Serie. Achte nur darauf dass es keine übertakteten Versionen sind und halte nach Modellen mit zusätzlichem Speicher Ausschau.

Zurück
Oben