Workstation Notebook für AutoCAD, Inventor, Office und evtl. Catia

• Ersteller Ersteller tutti2000
  • Erstellt am Erstellt am
T

tutti2000

Gast
Mahlzeit Zusammen,

mein Name ist Stefan und mir ist heute Morgen wohl nun endgültig mein Dell Vostro 3700 abgeraucht. Die Blinkcodes weisen auf Arbeitsspeicher hin, aber selbst nach tausch gegen anderen will das Notebook nimmer anspringen. Nun gut, nach mehr als sieben Jahren guter Dienste muss ich mir wohl was neues zulegen.

Eingesetzte Software:
Windows 7 oder Windows 10
Office 2016
Autodesk Product Design Suite Professional
- AutoCAD 2018
- Inventor 2018

Simplify3D (für den 3D Drucker)
PreForm von Formlabs (für den 3D Drucker)

Prozessor: i7 oder XEON
Arbeitsspeicher mind. 16GB (mehr ist OK)
Display: 17" vorzugsweise matt. Auflösung mind. FullHD mehr natürlich besser
Grafikkarte: Dedizierte Grafikkarte mit eigenem Speicher
Festplatte: SSD + HDD oder Hybridfestplatte. Kapazität insgesamt mind. 750GB
Netzwerk: W-LAN (Standard egal) und LAN (1GBit)
Eigenständiger Nummernblock und Tastaturbeleuchtung (bunt muss sie nicht sein, aber hinterleuchtet, also nicht wie manchen Lenovo Modellen eine LED über der Tastatur.

Das Notebook sollte mind. die fünf Jahre erreichen ohne größere Reparaturen.

Preislich maximal 2500€ und bevorzugte Marken Dell, Lenovo (bei den zwei Marken kenne ich zwar die Qualität der Geräte aber auf der Homepage findet man leider keine Informationen bzgl. CAD Performance) oder gleichwertig. Ich habe mir mal ein System bei notebookguru.de zusammengestellt, aber auch hier nur Aussagen zur Gaming Performance gefunden

Und nun bitte her mit euren Vorschlägen und fundierte Aussagen bzgl. CAD tauglichkeit

Gruß

tutti2000 aka Stefan

na dann...
Dell Precision 7720
Lenovo P71
HP ZBook 17 G4
Fujitsu Celsius H970

alle individuell konfigurierbar.

Autodesk Produkte nutzen als Renderpfad zwar Direct X, somit wären theoretisch auch Gaming Laptops mit Gaming GPUs möglich, aber du möchtest ja ein solides Arbeitstier. Catia wiederum nutzt OpenGL - somit sind dann Workstation GPUs praktisch Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Falls er doch noch zocken will - ein Dell Alienware schafft Autodesk locker - meine jedenfalls - ansonsten Precision mMn.

Hallo,

Wir haben in der Firma für ACAD Civil 3D 2018, Revit, Navisworks, eigentlich fast die kpl. ACAD Suite, die HP Z17 Book G3 & G4 im Einsatz.
Die Benutzer sind rundherum zufrieden.
Solides Arbeitstier von HP.
Frei Konfigurierbar, HP Care Pack NB Onsite Support fähig, RAM, NVME & SSD leicht ersetzbar, bzw. aufrüstbar.
Preislich in deinem Rahmen, mit deiner Konfiguration.
DELL kenne ich nur das AW 18 R2/R3, leider sind diese nicht mehr bei DELL verfügbar, die 17"er AW's kann ich nicht empfehlen.

Gruß
Casa

Zuletzt bearbeitet:
Zocken auf keinen Fall. Ist ein reines Arbeitstier.

Schon mal jemand hiervon eines probiert?
h**ps://www.gamingguru.de/guru-storm-ks-guru-edition.html#549f1227e31b480973ee5b653993f9f2

Da bekomme ich die Ausstattung eines Dell bzw. Lenovo zu einem Schnäppchenpreis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:rolleyes:
und du bekommst einen Klickibunti Gaming Laptop, wo deine Kunden sofort sehen "der spielt lieber als zu arbeiten", mit bescheidenem Kühlsystem (Überhitzung, Leistungseinbruch durch Throtteling (runter takten weil es zu heiß wird)), ohne Service. Und du hast Catia mit aufgeführt. Catia möchte schon lieber eine Workstation GPU.

du willst ein Arbeitstier, an Gaming Laptops brauchst du nicht weiter zu denken.
Lesestoff zu Consumer vs. Business (manches ist etwas polemisch und das Thema Displays hat sich auf Consumerseite gebessert, aber generell zur Orientierung stimmt es)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wer in seinem Webshop noch nicht mal richtig "Sicher bestellen...mit SLL" schreiben kann, kann auch noch so gute Preise haben, er wird mit von Montag-Freitag von 10-17 Uhr auch keine Kunden aquirieren können.
Oder wolltest Du hier Schleichwerbung betreiben?!

Es ist zum Thema alles gesagt, was Du daraus machst ist deine Sache.

Casa

Zum Glück habe ich keine Kunden, denn der Laptop steht nur Zuhause. Desweiteren kann mam beim Guru Laptop die Farbe der Tastatur auf weiß stellen. Wobei ich den Zusammenhang zur anderen Ausstattung auch nicht verstehe. Die Ausstattung des Guru Laptop entsprach genau der von Dell bzw. Lenovo, da kam natürlich die Frage auf warum für gleiche Ausstattung mehr bezahlen? Okay,an die Kühlung habe ich nicht gedacht.
Catia nur eventuell. Primär geht's um autodesk Produkt und Office.

Und der Guru Shop war nur ein Beispiel. Gibt ja noch mehr anbieter die konfigurierbare Laptops anbieten. Und klar betreibe ich hier Schleichwerbung. Ist doch klar. Hab grade wieder nen hunderter verdient. Die Personen über mir übrigens auch die Dell, Lenovo, HP und Fujitsu geschrieben haben.

Achtung Werbung:
h**ps://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-p71-20hk002uge.html
Gleiche Konfig bei Lenovo direkt 2763,87 und die 3 Jahre vor Ort Garantie habe ich dort auch. Oder lieber doch direkt beim Hersteller?? Dann wäre mein Budget aber zu klein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann hier ruhig Links setzen, so lange es keine affiliate links sind. ;)

Die Hersteller Webseitenpreise muss man nicht ernst nehmen. Wer da einfach so auf bestellen klickt verschenkt unnötig Geld. Zumindest bei Dell ist ein B2B Angebotspreis oft deutlich unter den Web Preisen.

Ansonsten kannst du die Laptops bei jedem Shop deines Vertrauens kaufen. Die Vor Ort Garantien werden im Fall der Fälle dann sowieso über den Hersteller abgewickelt.

und zu vergleichender Ausstattung und Preisen. Ein Laptop besteht eben aus weit mehr als nur dem Datenblatt aus CPU/RAM/GPU/HDD/Displayeckdaten. Materialwahl, Verarbeitungsqualität, Kühlsystem, Robustheit/Langlebigkeit beim täglichen mobilen Einsatz (man kann eben Displayscharniere bauen die nach 100x auf und zu klappen abbrechen, oder welche die 1000x aushalten), Tastaturqualität, Displayqualität, Wartungsmöglichkeiten, Ersatzteilversorgung - aber auch für die dahinter liegenden Servicestrukturen bezahlt man (und ja man zahlt sicher auch noch was für den Namen extra). Oder anders ausgedrückt: Stell dir einen 17" Billig Gaming Laptop und ein Lenovo P71 (oder analog die anderen Workstationlaptops) direkt nebeneinander und du würdest nach 5min ansehen und anfassen wissen warum der P71 deutlich mehr wert ist.

Selbstverständlich steht es dir frei billig zu kaufen, und ja den Eckdaten nach laufen die Autodesk Produkte natürlich auch auf deinem rausgesuchten GuruStorm. Aber beschwer dich nicht, wenn solche Geräte Murks sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Lied - Ferrari fahren wollen - VW bezahlen - das geht nicht.

Neee, ich bezahle schon für qualität, aber wie species_001 geschriben hat wäre man ja blöde wenn man die Preise bezahlt die bei den Herstellern auf der Homepage angegeben werden, wenn man das gleiche Teil woanders wesentlich günstiger bekommt.

Aber ich brauche eben direkt ein neues Laptop. Das alte ist ja heute Morgen krippiert.

Zurück
Oben