Autofokus Problem EOS 600D

Johnny Flash

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Autofokus meiner EOS 600D (Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II).
Das Problem ist schnell beschrieben: Vor ein paar Wochen funktionierte der Autofokus gelegentlich nicht, mittlerweile
gibt es das Problem immer häufiger. Der Punkt ganz Rechts unten im Sucher blinkt aber der Motor rührt sich nicht.

Bewege ich die Kamera auf das Motiv zu, sodass irgendwann ein Punkt im Messfeld fokussiert ist, kann ich auslösen. Das
Problem ist unabhängig vom Gesamt- sowie Autofokusmodus. Das Objektiv habe ich mehrfach abgenommen und wieder
drangesteckt sowie zwischen MF und AF umgeschaltet. Gelegentlich funktioniert es, wie gesagt in den letzten Stunden
immer seltener. Im Moment garnicht.

Ich bin zwar blutiger Anfänger im Bereich DSLR, aber irgendwie scheint es sich doch da um ein Kontaktproblem zu handeln oder? Ich
habe leider kein weiteres Objektiv zur Hand um zu überprüfen, ob es am Objektiv liegt. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Was kann ich machen? Ärgerlich wäre es, wenn ich die Kamera so kurz vor Weihnachten einschicken müsste...

Vielen Dank im Voraus!
Mit besten Grüßen,
Johnny Flash

Kontakte am Objektiv und am Kamerabajonett schon mal überprüft/gereinigt? Hier könnte es wegen Korrosion zu Kontaktproblemen kommen.

Nimm Deine Kamera doch mal mit zu MM etc. und erkläre, weshalb du ein anders Objektiv testen möchtest.

kann auch sein das einer der Kontaktstifte am Bajonett des Kameragehäuses etwas hängt und es deswegen Verbindungsprobleme gibt.
schraub das Objektiv mal ab und guck mal ob alle Stifte gleichmäßig rausgucken.

Weitere Frage:

Bei welchen Lichtverhältnissen passiert das?
Passiert es auch, wenn mit AF Hilfslicht gearbeitet wird?
Passiert es auch, wenn manuell ein einzelner AF Sensor ausgewählt wird? Am Besten den mittleren nehmen, das ist bei den 4- und 3- stelligen EOS ein Kreuzsensor.

Zurück
Oben