Autoheizung als Passivkühler

@camping

Ensign
Wollte mal fragen ob einer schonmal Erfahrung mit einer Autoheizung als Passivkühler gemacht hat.
Könnte an einen grad günstig ran kommen.

Geht um einen für einen Audi A3/Golf 5

4015590B.jpg

4015590L.jpg

gruß @camping

Zwar keine Erfahrungen von MIR, tonnenweise aber von anderen: KLICK

Dennoch ein kleiner Tipp von mir: Aluminium hat nichts gemischten Wasserkreisläufen zu suchen! (Meine Meinung!)

EDIT: Wenn du unbedingt so einen Radi verwenden willst, nimm einen Klimaradiator, die sind meist aus Kupfer. Und achte darauf, dass die Abstände zwischen den Lamellen nicht zu klein sind, da du sonst Lüfter mit sehr hohen Drehzahlen bräuchtest. Viele Radiatoren aus dem KFZ Bereich sind darauf ausgelegt vom Fahrwind gekühlt zu werden-> kleine Lamellenabstände da hoher Luftdruck.

Mist: zu langsam :D

Zuletzt bearbeitet:
hab bedenken wegen dem kleinen Abstand der Lamellen und der dicke von 6cm, das läd nicht grade zur freien Konvektion ein.

0w1p schrieb:
Und das Teil heißt nicht "Autoheizung", da es nicht heizt, sondern primär den Motor kühlen soll.

Das ist falsch,da es sich bei dem Ding um die Innenraumheizung für Auto handelt und nicht um Wärmetauscher hinterm Kühlergrill ;)

Ja das mit dem Fahrtwind (bzw. in dem Fall Gebläse) ist mir klar darum frage ich ob überhaupt als Passivkühler was taugt oder da zwangsweise Lüfter drauf müssen

Wenn ich mir diesen Radiator so ansehe, muss ich zugeben, dass der erst mit aktiver Belüftung, und dass erst mit starken Lüftern (laut) wirklich gut kühlen wird. Vergleiche die Lamellenabstände mal mit den Lamellenabständen von Radiatoren, welche für langsam drehende Lüfter ausgelegt sind. Selbst diese Radiatoren brechen bei passiver Belüftung stark ein. Wirklich passive Radiatoren sehen meist ganz anders aus und man benötigt auch oftmals mehrere davon um einen Mittelklasse PC (200W-250W Verlustleistung) ordentlich zu kühlen.

Zurück
Oben