M.2 SSD mit oder ohne Kühler wenn auf Mainboard Passivkühler vorhanden?

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
451
Hallo,

ich will demnächst aufrüsten und habe mich bei Mainboards und PCIe-SSDs schon mal ein bisschen umgeschaut und ich habe gesehen, dass auf den neuen Boards meistens ein M.2-Passivkühler mit dabei ist. Ist dieser denn Kompatibel mit M.2 SSDs, die schon einen Passivkühler drauf haben oder muss man den vom Mainboard dann entfernen und hat gar nichts davon?

MfG
 
Man entfernt dann den Kühler der SSD. Oder was war die Frage? Oder du lässt die Abdeckung/Kühler des Mainboards weg.
 
Du kannst die ssd mit Kühler auch in einen anderen Slot stecken.
 
Ok, danke. Ja hätte ja sein können, das es noch zusätzlich kühlt und man es drunter packen kann.
 
Nein, das klappt leider nicht. Lustigerweise habe ich gerade heute meine erste m.2 installiert auf einem ASUS ROG. Der Kühler auf dem Board wird press auf die m.2 geschraubt, da passt kein weiterer passivkühler, der schon auf der m.2 ist, zwischen. Zumal auf der Abdeckung ein Kühlpad ist, das sich auf die m.2 legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JägerMeister05
Die Frage wäre noch, was ist besser? Die Dinger auf den Mainboards, eine M.2 mit verbautem Kühler oder einen Kühler von einem Dritthersteller?
 
Zurück
Oben