Autologon Server 2019

_vicious_

Lt. Commander
Seid mir gegrüßt Profis

Ich suche nach einer Möglichkeit, einen bestimmten Benutzer zu einer bestimmten Zeit am Server 2019 automatisch anzumelden (zwecks Serverbackup).

Der Server ist ein DC.

Ich habe mit win10 eine batch erstellt, die das Autologon von SysInternals mit den Anmeldedaten erstellt, und diese batch in der Aufgabenplanung hinzugefügt, allerdings klappt es nicht so wie gewünscht,es passiert nichts :D

Möchte mir jemand einen hilfreichen Tipp geben? Ein Powershellscript vielleicht? Ich bin mit der Powershell noch ein flüchtiger Bekannter

Wäre für Tipps sehr dankbar :)

Ich glaube du gehst den falschen Weg.
Warum muss ein Benutzer am Server angemeldet sein?

Nimm den Aufgabenplaner und gib dort in den Details den entsprechenden User mit den nötigen Rechten an. Dann wird ohne eine grafische Benutzeroberfläche der Prozess im Benutzerkontext gestartet und ausgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, PvtConker, Teckler und 4 andere
Dann taugt das Backup nichts. Auch noch am DC sich automatisch anmelden wollen...aua..aua.

Schildere dein eigentliches Problem bitte, dann kann man dir eher helfen.

Wie ihr richtig festgestellt habt, ist es tatsächlich ein XY Problem.

Diese Backupfirma kann nur Backups machen, wenn jemand angemeldet ist (ob Admin oder Domainuser, das weiß ich nicht).

Deswegen möchte ich einen bestimmten Benutzer, der extra dafür angelegt wird, Sonntags um 00:00 oder so ähnlich, automatisch anmelden, damit diese "Backupfirma" ihren Vorgang abschliessen kann.

Dass ich keine user am meiner Domain automatisch anmelden würde, ist mir schon klar.

Wenn ihr noch was wissen möchtet, fragt ruhig.

Wer ist denn diese "Backupfirma"? Warum nicht einfach eine Backupsoftware (ja keine Firma) nehmen die funktioniert und weit verbreitet ist? Veeam Backup ist bis 10 zu sichernder Instanzen kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Dann taugt das nichts. Nimm Abstand davon.

Nimm Veeam in der Community Edition von mir aus. Das kostet dich nichts und ist Enterprise Level.
Da brauchst du so ein Quatsch nicht.

ich soll eine mögliche Lösung für dieses Problem finden, unser Haus macht das mit novabackup und robocopy.

Normalerweise laufen Backups über einen agent, alle professionellen Backup tools die ich kenne (was nichts zu sagen hat) arbeiten so. Man kann ja einen user in der AD anlegen aber das der automatisch angemeldet wird? Wozu? Kommen die dann vor Ort um ein Backup zu machen?

ein script für eine rdp session erstellen? Wenn es noch andere Server gibt?
ansonenstens mit start process
Start-Process -FilePath "powershell" -Verb RunAs

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, ob sie vor Ort das Backup machen.

Wie gesagt, das macht nicht unser Haus, aber wir sollen eine Lösung, zumindest vorübergehend, bereitstellen.

Würde das denn überhaupt mit autologon gehen?

ich sehe gerade in der Aufgabenplanung, dass die Aufgabe tatsächlich alle 5 Minuten startet.

Passiert das im Hintergrund und der Computer bleibt im Lockscreen?

_vicious_ schrieb:
ich soll eine mögliche Lösung für dieses Problem finden
Ich würde eine neue Backup-Firma mal als Problemlösung in den Raum werfen, wenn die Expertise es selbst zu machen nicht vorhanden ist.

_vicious_ schrieb:
Passiert das im Hintergrund und der Computer bleibt im Lockscreen?
Wenn der Task so eingestellt ist und das Programm ein ausführen im Hintergrund unterstützt, ja

Das ist der 'unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen' Haken.

Da scheinbar keine internen IT-Kräfte verfügbar sind, würde ich mich lieber an ein Unternehmen wenden, das sich mit sowas auskennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und xCtrl
Oh man….
Wie schon gesagt wurde, können novabackup wie auch robocopy als Skript (.cmd oder .bat oder .ps1) im Hintergrund im Kontext eines anderen Benutzers gestartet werden. (stichwort aufgabenplanung - ausführen als).

Dazu muss KEINE Desktopoberfläche angemeldet sein - Das ist murks und reisst dir Sicherheitslücken auf, PROFI!

ich lerne ja noch,

und wenn Ihr nicht helfen wollt, dann lasst es doch.

Meine DCs laufen mit Robocopy und Novabackup in einem Forest, da ist schnell alles zusammengeklickt.

Wenn ich eine unkonventionelle Lösung brauche, frage ich. Wenn ich keine Hilfe bekomme, werde ich es irgendwie selbst klarmachen.

Thread kann zu

Da ist eher die Frage ob die "Backupfirma" Profis sind, klingt einfach nur nach Murks.

Wir können ja nicht ohne alle Informationen helfen.
Die brauchen einen angemeldeten Account.. ok aber warum?
..kommen die vorbei, wollen die sich remote aufschalten per Teamviewer z.B. oder wie gestaltet sich das?
Wäre es per RDP bräuchte es ja kein Account der per Autologon angemeldet ist.

Mit mehr Infos kann man ja vielleicht besser helfen als es im Keim zu ersticken.

Edit:
Was hat eine externe Firma auf eurem DC verloren? auf dem DC Server sollte nichts weiter laufen meiner Meinung nach, und da machst du ja schon selbst Backups

Zuletzt bearbeitet:
_vicious_ schrieb:
und wenn Ihr nicht helfen wollt, dann lasst es doch.
Die Leute wollten ja alle helfen, aber an einem gewissen Punkt muss man halt mal hinterfragen, ob das Gewünschte überhaupt sinnvoll ist. Dieser ist aus meiner Sicht bei "eine Firma macht irgendwas auf unseren DCs und dafür muss jemand angemeldet sein" erreicht. Das klingt einfach sehr, sehr merkwürdig und unnötig umständlich.

Die meisten Firmen lassen maximal unter direkter Aufsicht jemand Fremdes an die DCs und das aus gutem Grund.

Wir geben dir nur Empfehlungen was sich in der Praxis bewährt hat.
Ich hab keine Ahnung wie du eine AD Recovery oder DC Restore mit den Mitteln machen willst, aber das ist dein Problem.
Wir wollen dich einfach nur vor schlimmen Fehlern bewahren...

Zum Thema Profi Bashing: ms-DS-MachineAccountQuota ist bei dir bestimmt auch noch auf 10 :)

Zurück
Oben