autom. Konverter für DVD und TS oder doch andere Lösung? (NAS + Android TV)

René81

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.592
Hallo Leute,

ich bin nun von HP N40L auf NAS Synology umgestiegen und habe leider damit Probleme meine DVD Sammlung zu schauen.
Vorher hatte ich HTPC´s, Server und MyMovies + Codecs - jetzt Smart TV und NAS...

Mein Gedanke ist, die DVD´s in MKV oder MP4 umzuwandeln und suche dafür ein Tool - am besten Freeware.
Ich habe schon einige im Netz gefunden, aber keines, was mir mir die Monsterarbeit abnimmt.

Ich suche ein Tool, was ein Film (DVD Struktur) nach dem anderen automatisch konvertiert und am besten die VOBs anschließend, nach getaner Arbeit, auch wieder löscht.
Also am Anfang die Ordner angeben, diverse Einstellungen treffen und GO.

Ist das Wunschdenken, oder gibts da wirklich was?

Ich habe nämlich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, um alle Formate (TS, MKV, MP4, DVD, AVI) direkt von NAS auf Android TV abspielen zu können.
Bisher hatte ich Kodi (als Notlösung) am laufen, aber das ist mir irgendwie zu anstrengend zu bedienen. Da war MyMovies in Windows Media Center deutlich komfortabler. Plex hatte ich auch mal getestet, war mir zu überladen. Aktuell teste ich Video Station bzw Media Server von Synology, aber hier spielen VOBs nur einzeln ab und TS Formate gar nicht.


Ich bin für alle Lösungen und Ansetze dankbar.
Leider fehlt mir die Zeit, alle Filme einzeln zu bearbeiten, dann lösche ich lieber alle Filme und bleibe bei Netflix & Co und tausche das NAS von 4 auf 2 Slots.


MfG René
 
René81 schrieb:
sind beides container, keine dateiformate..
René81 schrieb:
Ich suche ein Tool, was ein Film (DVD Struktur) nach dem anderen automatisch konvertiert und am besten die VOBs anschließend, nach getaner Arbeit, auch wieder löscht.
Also am Anfang die Ordner angeben, diverse Einstellungen treffen und GO.
handbrake.

wenn du die DVDs schon als datei herum liegen hast, kannst du einfach mit ffmpeg durch alle ordner gehen. da muesste man aber ein kleines skript schreiben.
Das sollte dann aber nicht direkt auf dem NAS laufem, sonst wartest du ne woche pro film.
Unter windows kann ich mit solch einem skript jedoch nicht helfen. Nur unter linux
 
Mir würde da jetzt nichts einfallen. Man könnte das vllt. per Skript lösen (z.B. mit ffmpeg oder mkvmerge), aber das ist wahrscheinlich zu anstrengend...
Evtl. schaust du dich bei den Wiedergabeprogrammen noch etwas weiter um. Es sollte ja eigentlich möglich sein, eines zu finden, das mit DVDs klar kommt.

madmax2010 schrieb:
Afaik transkodiert Handbrake doch immer, oder? Wenn es nur darum geht, den Container zu ändern, wäre das ja Zeitverschwendung.
 
Kauf Dir ein Nvidia TV Shield Pro, damit kannst Du dann direkt ISOs von NAS schauen. Aber das verwendet auch ein Plex oder Kodi als Media Player/Verwaltung.
 
Hi...

Spezifiziere doch mal, was an Plex "zu überladen" und an Kodi "zu anstrengend zu bedienen" ist - kann's sein, dass da einfach nur eine Erwartungshaltung, das alles bequem und vollautomatisch mit nur einem Klick verfügbar wird, nicht erfüllt wird?
Gerade diese beiden (auch kombinierbaren Tools) sind eigtl. mittels Client-Server-MediaPlayer-Architektur im Grunde doch genau für das Szenario​
René81 schrieb:
[...] um alle Formate (TS, MKV, MP4, DVD, AVI) direkt von NAS auf XXX abspielen zu können.
als plattformunabhängige Anwendung konzipiert und bringen Transkoding gleich mit - da ist eine separate Konvertierung einer gesamten Medienbibliothek völlig unnötig.
Und man braucht ja auch nicht zwingend alle angebotenen Funktionalitäten dieser Medien-Center-Anwendungen nutzen - das richtet sich halt nach dem individuellen Anwendungsprofil.
René81 schrieb:
[...] dann lösche ich lieber alle Filme und bleibe bei Netflix & Co und tausche das NAS von 4 auf 2 Slots.
Kann man natürlich machen, aber erscheint (mir) eher als bockige Trotzreaktion, um sich ja nicht ein wenig (mglw. auch etwas zeitintensiver) mit der Sache auseinandersetzen zu müssen - wobei aber die Suche nach einer anderen Lösung ja auch Zeit in Anspruch nimmt. 🤷‍♂️
Vllt. nochmal drüber nachdenken.

Btw.:​
René81 schrieb:
HTPC´s [...] DVD´s
Ein für die Mehrzahl an Wörter anzuhängendes "s" wird direkt angehängt, ohne trennendes Apostroph - und schon gar nicht mittels Akut (sog. Accent aigu) über einem Leerzeichen. 🤨
Hier
René81 schrieb:
Codecs [...] VOBs
wurd's ja auch richtig verwendet. 😉
 
Danke für die Antworten.
Eine Lösung auf dem TV, die alle Formate wiedergeben, ist mir die liebste Lösung.
Momentan teste ich Video Station, aber irgendwie gehen keine TS Formate oder DVDs werden nicht zusammenhängend wiedergegeben.
Aktuelle richte ich das NAS noch ein, wo ich auch Neuland betrete.

Plex hatte mich im Ganzen nicht so angesprochen. Überladen empfand ich die Funktionen mit TV und dem notwendigen Konto. Irgendwie nervig.

Kodi klappte zumindest bei dir Wiedergabe der Videos.
Das Einrichten empfand ich als schwierig.
Der Weg zu den Videos nach Start, war irgendwie umständlich.

Vllt bin ich auch noch verwöhnt von W7 Media Center.
 
René81 schrieb:
Eine Lösung auf dem TV, die alle Formate wiedergeben, ist mir die liebste Lösung.
Das wird, wenn überhaupt, vermutl. nur mit TVs im eher höherpreisigen Segment möglich sein, weil die dann evtl. alle Codecs hardwaremäßig als Chip implementiert haben - und sowas kostet eben entsprechende Lizenzgebühren, was allerdings wiederum den preisorientierten Vertriebsvorstellungen der Hersteller entgegensteht. Außerdem war wohl auch nie für Streaming vorgesehen die ursprünglichen DVD-Dateiformate zu übertragen, dafür gibt's ja dann halt datenkomprimierte Formate. 🤷‍♂️​
 
@User007
DVD nutzt für die Videokompression MPEG-2 und afaik wird das immer noch für digitales Fernsehen benutzt. Das sollte also wirklich jeder Fernseher dekodieren können.
 
@SJAFNWEIF:
Richtig, und das bleibt auch durch meinen weiterhin gültigen Beitrag völlig unbenommen, der sich auf den Wunsch des TE am liebsten als Lösung eines alle Formate wiedergebenden TVs bezog.
Es wurde ja mit keinem Wort beigetragen, dass preisgünstigere TVs nicht grundsätzlich auch mit Containerformaten umgehen könnten.​
 
User007 schrieb:
Außerdem war wohl auch nie für Streaming vorgesehen die ursprünglichen DVD-Dateiformate zu übertragen, dafür gibt's ja dann halt datenkomprimierte Formate.
Im Zusammenhang mit deinen vorhergehenden Ausführungen hört sich dieser Satz für mich so an, als ob du meinst, dass die DVD-Wiedergabe wegen fehlender Codecunterstützung scheitert. Deshalb wollte ich das nochmal klar stellen, weil hier das ursprünglich geschilderte Problem nur darin besteht, dass die Software von Synology mit DVD-Verzeichnisstrukturen nicht richtig umgehen kann.
 
Falls es interessiert, ich habe den Sony KD-65XH9005. Teurer geht immer, aber günstig war der auch nicht.

Wie gesagt, ich tüftle immer noch mit der Datenübertragung und der Einrichtung mit dem NAS. Dann noch die Datenfreigabe im Netzwerk anpassen und anschließend schaue ich mich nach einer geeigneten Wiedergabemöglichkeit auf dem TV um.
Mir würde eine App reichen, die die Filme in Ordnerstruktur inkl. Cover (folder.jpg / fanart.jpg) anzeigen und deren Inhalt ohne Probleme wiedergeben kann. Alles andere an Schnickschnack brauch ich nicht mehr.
 
René81 schrieb:
[...] Sony KD-65XH9005 [...] aber günstig war der auch nicht.​
Nun ja, der Preis sagt ja auch nicht immer was über Funktionalität und Qualität aus, aber schlecht ist der bestimmt wohl nicht - dann sollte er wohl MPEG-2 nativ beherrschen.​
René81 schrieb:
[...] und anschließend schaue ich mich nach einer geeigneten Wiedergabemöglichkeit auf dem TV um.
Hmmm...ich hätte gedacht sowas macht man vorher und prüft, mit was der TV so umgehen kann, um das NAS dann entsprechend einzurichten. 🤔​
René81 schrieb:
Mir würde eine App reichen, die die Filme in Ordnerstruktur inkl. Cover (folder.jpg / fanart.jpg) anzeigen und deren Inhalt ohne Probleme wiedergeben kann.
Und genau dafür sind eigtl. solche Media-Management/Player-Applikationen, wie Plex, Kodi u.s.w. geeignet.
René81 schrieb:
Alles andere an Schnickschnack brauch ich nicht mehr.
Dass die Apps immer komplexer werden und noch viel anderes mitbringen, wird sich wohl aufgrund des herstellerseitigen Strebens immer mehr Mehrwert anzubieten nicht verhindern lassen, zumal das auch überwiegend dem Wunsch der Nutzermehrheit entspricht - aber man muß ja die ganzen "Zugaben" nicht nutzen.
Übrigens benötigt man m. W. n. für das Streaming im lokalen Netz bei Plex auch nicht zwingend ein Konto (zumind. funktioniert's bei mir ohne!) - das dient halt der Nutzmöglichkeit der Online-Funktionalitäten.

@SJAFNWEIF:​
SJAFNWEIF schrieb:
Im Zusammenhang mit deinen vorhergehenden Ausführungen hört sich dieser Satz für mich so an, [...]
Tja, diese von Dir exklusive Interpretation erscheint wiederum mir abwegig - ich war nämlich, wenn man's aufmerksam liest und gründlich betrachtet, in meinem vorher einzigen Beitrag in #5 gar nicht auf das Problemverhalten mit der Syno eingegangen, weil ich dazu mangels Erfahrungen mit Konsumer-NAS-Systemen im Gegensatz zu Deiner Erklärung bzgl. des problembehafteten Umgangs mit der Verzeichnisstruktur gar nichts beitragen könnte.
Ich hatte mich (doch eigtl. auch recht eindeutig) auf anderes Beigetragenes vom TE bezogen, allerdings hab' ich denn so auch noch etwas dazugelernt. 😇​
 
René81 schrieb:
Mir würde eine App reichen, die die Filme in Ordnerstruktur inkl. Cover (folder.jpg / fanart.jpg) anzeigen und deren Inhalt ohne Probleme wiedergeben kann. Alles andere an Schnickschnack brauch ich nicht mehr.
Kodi kann doch genau das, wenn man über die Ordner geht. :confused_alt:
 
Ja Kodi hab ich da noch im Hinterkopf. Muss mich damit dann aber auch noch genauer beschäftigen.
Plex werde ich vllt auch nochmal testen.

User007 schrieb:
...

Hmmm...ich hätte gedacht sowas macht man vorher und prüft, mit was der TV so umgehen kann, um das NAS dann entsprechend einzurichten. 🤔​
...

Das nenne ich dann Verwendung. Das Einrichten bezieht sich mit meinem Verständnis auf die HDDs und das System selbst.
Was ich dann als Software nutze, kommt später - wenn alles läuft.
 
René81 schrieb:
Das nenne ich dann Verwendung. Das Einrichten bezieht sich mit meinem Verständnis auf die HDDs und das System selbst.
Ok - aber gehören denn dann zur zielgerichtet angedachten Verwendung nicht auch solche Applikationen?
René81 schrieb:
[...] wenn alles läuft.
Sorry, aber da frag' ich mich, was man wohl bei solchen Konsumer-NAS, die doch auch für anwenderfreundlich einfache Nutzung konzipiert sind, alles einrichten muß - doch eigtl. nur, was man auch verwenden will, oder?
René81 schrieb:
[...] Kodi [...]
Plex werde ich vllt auch nochmal testen.
Vllt. vertieft ja dieser wintotal-Test-Artikel die Übersicht dazu noch etwas und auch diese netzwelt-Artikel zur Installation von PMS auf einem NAS sowie zur flexiblen Medienwiedergabe vom PMS sollten durchaus hilfreich zum Verständnis für die Funktionsweise und einen einfachen Umgang sein.
Ansonsten könnte dieser spezielle Artikel "Plex Media Server auf einer Synology DiskStation einrichten" (und dort weiterführende Verweise im Portal) genau für Deinen Fall passend und nützlich sein.​
 
Naja, wenn man von einem Windows Server auf ein NAS wechselt, ist bis auf die Daten, die man versucht zu behalten, doch fast alles anders.
Da mir die Anzahl an ausreichend großen Festplatten fehlte, um einfach alles neu zusammenzustecken und zu installieren, war der Aufwand doch nicht ohne. Kopiervorgänge und Festplattenüberprüfungen dauerten doch schon mal ganze Nächte.
Dazu die Einrichtung im Heimnetzwerk, Bond und Zugriffsrechte über Handy usw, scheinen für mich schon recht aufwendig zu sein - gerade weil die DSM Software für mich Neuland ist.

Danke für deine Mühe, die ganzen Artikel für mich rauszusuchen. Ich schaue sie mir mal an.
 
Zurück
Oben