Automatische Bildabschaltung!

EVOCyrano

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Meine Grafikkarte (XFX Radeon HD 6950) schaltet immer automatisch das Videosignal ab, wenn das Bild scheinbar zu dunkel wird. Besonders aergerlich ist dies, da ich gern dunkle Horrorfilme auf meinem Fernseher schau und in den spannendsten Momenten das Bild einfach komplett schwarz wird. Nachdem wieder ein "helleres" Videosignal kommt, schaltet sich das Bild wieder an.
Am Fernseher liegts nicht; das Problem habe ich bei verschiedenen Monitoren.
Ich vermute mal irgendeinen Stromsparmodus oder etwas in der Art.
Woran liegt das und kann ich das abschalten? Wenn ja, wie?

Danke im Voraus!

sowas hab noch nicht gehört auf bezug von Grafikkarten, mal ein andere Kabel benutzt? Mal den Stromsparmodus abgeschaltet unter windows? ..

Windows ist im Betrieb "Immer an" und am Kabel liegts auch nicht, da das Problem sowohl bei meinem Monitor, der ueber DVI angeschlossen ist, als auch bei meinem mit HDMI verbundenen TV auftaucht.
Allerdings glaube ich am meisten an eine Art Stromsparmodus, da ich auch ueber GPU Meter sehen kann, dass der Takt des Speichers und der GPU an sich runter geht, wenn gerade kein Spiel oder so etwas laeuft.

Hallo,

wie bereits gesagt die Energiesparoptionen prüfen.

Wenn es nicht hilft kannst du ja vielleicht mal folgendes Program ausprobieren:

http://www.softwareok.de/?seite=Microsoft/DontSleep

Damit kann man unter anderem das Deaktivieren des Bildschirms sperren.

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045 @ 3.2GHz @ 3.7GHz Turbo & SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Sapphire HD 6670 low Profile // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD

ich würd erstmal nen treiberupdate machen
wenn du den aktuellen schon hast dann nimm mal nen älteren aus dem archive (evtl. gibts da auch einstellmöglichkeiten aka energieoptionen)

die frage ist dann noch:
wenn die karte belastet wird (minecraft oda so im hintergrund laufen lassen) und du dann an dunkle stellen innem film, etc kommst (das sollte ja reproduzierbar sein), geht der bildschrim dann immernoch aus!?

Gruß

Ja, auch dann geht der Bildschirm aus. Das liegt aber wie gesagt nicht am Bildschirm, sondern eher an der Grafikkarte, da es auch bei anderen Bildschirmen passiert.

Bin ich der einzige, der dieses Problem kennt?!

Zurück
Oben