Automatische Bildverbesserung bei Quicklook für Fotos?

Gummiente

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich nutze ein MacBook Pro 13" ohne TB mit High Sierra. Bis auf die furchtbare Tastatur bin ich echt zufrieden.
Nur eine Sache verstehe ich nicht.

Wenn ich Fotos im Finder in Quicklook (also mit der Leertaste anschauen) ansehe, sehe ich einen kurzen Moment die richtige Aufnahme und dann eine "verbesserte" Version, man sieht richtig, wie sich das Bild verändert.
Das Problem ist, dass es eben keine Verbesserung ist, sondern eine Verschlechterung. Die Fotos sehen am Anfang echt gut aus, nach der "Verbesserung" blass und kontrastarm. Das Kuriose ist, dass ich beim Zoomen wieder das ursprüngliche Bild sehe und es sich nach ca. einer Sekunde wieder "verbessert"...
Ich habe mein altes MacBook Pro aus 2010 mit Sierra daneben verglichen. Da passiert das nicht, das Foto bleibt immer schön.
Es passiert allerdings nur bei Fotos meiner DSLR, nicht bei Fotos die mit dem iPhone aufgenommen wurden. Da ich aber zwei Kameras habe (Sony A7 und Nikon D700) und es bei Fotos aus beiden Kameras passiert, schließe ich die Kamera aus.

Habt ihr einen Tipp für mich bzw. kennt jemand das Problem? Kann man diese "Automatische Verbesserung" deaktivieren? Habe lange im Internet und im Forum gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

Danke für eure Hilfe
 
Kann es sein das erst ein Thumbnail geladen wird ... was weniger Infos hat dafür halt mehr Schärfe und dann das richtige Foto ... mit viel Detailinfos ... die dann bei der kleinen Ansicht natürlich nicht den Kontrast darstellen kann.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten. Die Bilder sahen anders aus in der Windows Foto Anzeige als in einem anderen Programm. Ich glaube bei mir war das Problem, dass im Grafikkarten Control Panel andere farb Gamma und Kontrastwerte als im Windows Standard definiert waren. Anwendungen die GPU beschleunigt sind laden dann die im Control Panel definierten Werte. Erst benutzt er die Standard Werte und dann laden die anderen Werte nach und das Bild verändert sich. So hab ich es mir zumindest erklärt. Das Verhalten war genau gleich das Bild verändert sich kurz nach dem Laden.

Nachdem ich alles gleich eingestellt habe wars weg.
 
Zurück
Oben