Automatische Icons auf dem Desktop

S

Sony-User

Gast
Hi

Weiß jemand vielleicht wie ich die Funktion deaktivieren kann und Windows nicht einfach icons aufs Desktop packt ohne das ich es möchte?
Seit dem 1909 Update erscheint nach jedem installiertem Programm ein Icon auf dem Desktop obwohl ich das nicht möchte. Während der Installation kann man das auch nicht abwählen
 
Das hat mit Windows nichts zu tun - das liegt am Programm selbst, das installiert wird. Einige werfen halt auch ohne nachfragen einen Link auf den Desktop, da kann das OS nix für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Terrier, H3llF15H und 3 andere
Wo ist das Problem? Löschen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, H3llF15H und BFF
Ausserdem packt nicht Windows bei Installationen irgendwelche Icons auf den Desktop. Es sind die Installationsroutinen der Hersteller/Entwickler, von denen die Verknüpfungen in den dafür vorgesehenen Ordnern erstellt werden. Gibt man bei der Installation "für alle Benutzer" vor, dann landen die Verknüpfungen im Ordner "C:\Users\Public\Desktop", damit sie für alle Benutzer des Rechners verfügbar sind. Wählt man "nur für den aktuellen Benutzer", dann landen die Verknüpfungen auch nur im Ordner "%Userprofile%\Desktop", der eben auf den Desktop Ordner des aktuellen Benutzers zeigt.

Ist ja auch nur seit Windows Vista so und hat sich seitdem nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, Micha45, Terrier und 2 andere
Und meistens kannst du diese Funktion abwählen, wenn du bei der Installation der Software die "benutzerdefinierte Installation" wählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ist doch immer wieder erstaunlich, an was windows alles schuld sein soll. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Das ist das Problem von Windows. Das icon schiebt sich immer an die erste Stelle (oben links) und verschiebt meine icon Anordnung.
Und ja es ist das Problem von Windows, weil es vorher nie aufgetreten ist. Also wenn ihr nicht helfen könnt dann nervt hier nicht rum ;)
Ich habe gesagt, dass das vorher nicht so war und ja es sind die selben Programme an denen ich das ausprobiert habe, also kannes nur an windows liegen und nicht an den Programmen
 
Mit rechter Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop klicken
-> Ansicht
-> den Haken bei "Symbole automatisch anordnen" rausnehmen.
 
Dann nimm den Haken auch da raus. Dann kannst du die Icons manuell frei und ohne Einschränkungen auf dem Desktop hinsetzen, wie es deinen Wünschen entspricht.
 
Du weißt schon was das bedeutet? Die Icons werden nur am Raster ausgerichtet, dass heißt nicht "Windows wird mir keine Icons auf den Desktop packen".

Wie auch immer, versuche es mit einer frischen Installation
 
Kapierst Dus nicht? Nicht Windows packt die Symbole auf den Desktop, sondern die Installationsroutinen Deiner Programme tun das, weil die Hersteller dies so vorgesehen haben. Du kannst Windows also gar nicht anweisen, auf dem Desktop keine Icons abzulegen, weil Windows damit nichts zu tun hat. Du kannst über einen Rechtsklick im Menü "Ansicht" die Desktopsymbole komplett ausblenden, das wars dann aber auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Oder, soweit ich mich erinnere, können die Desktop-Symbole angeklickt werden (mit der RECHTEN Maustaste), um unter "Eigenschaften" zu erfahren, ob es sich bei dem Desktop-Symbol um eine Verknüpfung handelt.

Ist das Desktop-Symbol eine Verknüpfung, so kann sie mMn. gefahrlos gelöscht werden, da das Symbol in der Startleiste vorhanden ist.

SUMo Verknüpfung.JPG


SUMo Start.JPG
 
Nachdem es bereits geklärt war, dass Windows keine Icons von Anwendungen auf dem Desktop anlegt, bin ich nur noch darauf eingegangen:

Sony-User schrieb:
Das icon schiebt sich immer an die erste Stelle (oben links) und verschiebt meine icon Anordnung.

Das löst, wie beschrieben, das Problem mit der automatischen Anordnung und Ausrichtung.
 
Habe kein einziges Icon auf dem Desktop - wozu gibts die Schnellstartleisten ...
Und da wird nix verschoben und schon garnicht ungewollt eingetragen von wem auch immer!
Keine Icons ---> keine Probleme ;)
und immer schön aufgeräumt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nein das am Raster ausrichten löst nur das Problem, dass die Icons eben in einem Raster gehalten werden. Ich kann sie aber immer noch frei bewegen nur nicht so "frei" wie wenn ich das aus habe. Das was du meinst ist "Symbole automatisch anordnen".

Wie erklärt ihr euch das dann, wenn die Programme die selbe Version haben und dies erst auftritt, seitdem Windows 1909 installiert ist?
 
Keine Icons ---> keine Probleme
Freu dich - wenn du das passende Prog erwischst gibts welche, unbarmherzig.
Mich nerven da auch gewisse Spezis. (Und dito im realen Startmenü…)

ist doch immer wieder erstaunlich, an was windows alles schuld sein soll.
Tja… →

Ist ja auch nur seit Windows Vista so
W95. Du bist da ein wenig spät :D (Der Herr segne diese Denktopbereinigung…)
→ WIN ist da schon irgendwie (mit) schuld dran. Installroutinen kanns nicht beeiflussen und ein absolutes Nichtabalegen gibs auch nicht. OK. Aber da sich WIN in allen Kram einmischt und diese ungewollten Icons so alt sind wie der Desktop wäre eine Info mit Reaktionsmöglichkeit nicht verkehrt.


Wie erklärt ihr euch das dann, wenn die Programme die selbe Version haben und dies erst auftritt, seitdem Windows 1909 installiert ist?
Überhaupt nicht. Weil mir dieses Fehlverhalten nirgendwo aufgefallen ist, seit 3 auf 9.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@cumulonimbus8

cumulonimbus8 schrieb:
wenn du das passende Prog erwischst gibts welche, unbarmherzig
Die fliegen stante pede ebenso unbarmherzig in die Tonne - Und da kam noch keiner ungefragt wieder raus
 
Ich kenne welche bei denen muss ich die Kröte schlucken…
CN8
 
Zurück
Oben