(Automatische) Lüftersteuerung

maxwell-cs

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

in meinem nächsten System werden wohl insgesamt mindestens (von mir zu steuernde) 7 Lüfter werkeln (2x CPU, 5x Gehäuse), die allesamt auf 5 oder 7 Volt runtergeregelt werden. (Lian Li B25FB, Prolimatech Genesis)

Allerdings wäre es mir sehr lieb, wenn im idle (d.h. z.B.: CPU-Temp < XX °C) die Lüfter ganz ausgeschaltet würden, evtl bis auf einen langsamen 140er Gehäuselüfter über dem CPU-Kühler.

Ich denke, eine Steuerung über das Mainboard ist nicht möglich (?), da es schlicht zu viele Lüfter sind - oder stellt das Verwenden von Y-Adaptern eine sinnvolle Alternative dar?

Gibt es ansonsten andere Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen? Es sollte in jedem Fall vollautomatisch ohne mein Zutun funktionieren.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für etwaige Vorschläge :)

mx

Hi,

Y Adapter kannst du vergessen, den Taktgeber (Gelbes Kabel) kannst du nicht mit mehreren Lüftern teilen.
Mir ist auch garnicht bekannt das es eine Lüftersteuerung gibt die mehrere unabhängige Ausgänge hat die man mit Software steuern könnte.

Was du dir ja vorstellst ist ein Stück Hardware dem man sagen kann bei Temperatur X Drehzahl X.
Wozu eigentlich auf 5 oder 7 Volt herunterdrosseln? Es gibt doch genug 12V Lüfter die entsprechend niedrige Drehzahlen haben und leise sind.

Mit Widerständen um auf 5 oder 7 Volt zu kommen brutzelst du dir doch nur noch zusätzliche abwärme ins Gehäuse... (Die Widerstände werden recht warm)

Das was du suchst existiert nicht und wenn wäre es wohl ziemlich teuer.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl beim Case als auch beim Kühler (Blue Vortex Edition) sind bereits Lüfter dabei, die ich erstmal testen möchte, bevor ich mich dazu entscheide, sie zu ersetzen. Außerdem habe ich so die Möglichkeit, bei Bedarf einfach die Drehzahl erhöhen, z.B. wenn es mal sehr warm ist.

Ich wäre übrigens bereits voll und ganz mit einer binären, also An-Aus-Steuerung zufrieden. Abstufungen je nach Temperatur müssen nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Y Adapter kannst du vergessen, den Taktgeber (Gelbes Kabel) kannst du nicht mit mehreren Lüftern teilen
GELB = TACHOSIGNAL!
natürlich kann nur ein lüfter ausgelesen werden, aber es laufen alle mit der gleichen spannung.

wieviel A ein lüfteranschluss ausgeben kann, musst du in der anleitung nachlesen

das nesteq maxzeroist schonmal eine möglichkeit, auch wenn es mir lieber wäre, wenn ich das aussehen des gehäuses nicht verändern müsste.

nochmal zu den Y-adaptern: dann würde es mit denen ja doch gehen, solange die max. stromstärke reicht :) mal schauen, auf was für werte aktuelle mainboards so kommen...

würde gehen, solange das mainboard mitspielt (also speedfan richtig auf die ausgänge zugreifen kann).
welches board hast du denn? meine bisherigen asus-bretter liefen hervorragend mit sf.

das mit dem anhalten ist evtl aber leicht ungeschickt, da bei den meisten lüftern die anlaufspannung unterhalb der minimalen betriebsspannung liegt. das mit dem anhalten liese sich dann immer noch einrichten, nur können die lüfter dann nicht mehr so weit herunterregeln und müsen früher stehenbleiben

das system ist noch in der planung, da mir aber die lautstärke recht wichtig ist, möchte ich das schonmal im vorraus planen, um so ggf. bei der mainboard-auswahl darauf zu achten.

CPUinside schrieb:
meine bisherigen asus-bretter liefen hervorragend mit sf.
sf?

Ich habe die NesteQ MaxZero schon da, die 8 Lüfter gehen ja nur über 4 Sensoren - da sich die Schaltstufen ja nur max 3 sind (45 / 55 / 65°C) sind habe ich mal den Sensor ausgemessen und mir gerade vorhin ein paar Teile für Spannungsteiler bestellt - mein Plan ist es nur auf 2 Temps mir die Schaltspannungen selber ein zu stellen - Ergebnisse folgen bald. Platine und Bauteile kosten so 5€.

Wenn auf geringe Lautstärke wert gelegt wird, sollten keine 5 Gehäuselüfter verwendung finden, auch wenn diese mit "ÜBERSILENT" betitelt werden - verrate ich aber auch so noch nicht. ;)

X23^Piracy schrieb:
Mir ist auch garnicht bekannt das es eine Lüftersteuerung gibt die mehrere unabhängige Ausgänge hat die man mit Software steuern könnte.

http://aquacomputer.de/aquaero-5.html

Zwar eigentlich für Wasserkühler gedacht, aber sollte auch beim TE funktionieren. Einfach nen Foliensensor in den CPU Kühler packen, in der Software dann rumspielen, wie schnell die Lüfter für welche Temps drehen müssen. Ist zwar etwas Konfigurationsaufwand, aber wenn es läuft, dann läuft es, vollautomatisch.

PS: Auch wenn man 5 Lüfter hat, oder 15, oder whatever, kann es trotzdem Silent sein, wenn sie halt nicht von Anfang an Silent sind, werden sie halt über die Lüftersteuerung runtergeregelt, wo ist das Problem?!

Zuletzt bearbeitet:
in den handbüchern (gibts beim hersteller online) kannst du nachlesen, wieviel watt die lüfteranschlüsse bereitstellen können und welche steuerbar sind und welche nicht. als software könntest du speedfan verwenden - gibt einige how to's zu dem thema.

und natürlich ist das mit y-adaptern möglich - sie werden halt dann alle mit derselben spannung versorgt und es werden nicht alle lüfter gleichzeitig ausgelesen. und achte dabei drauf dass du nicht zuviele anschließt bzw die ausgangsleistung des anschlusses nicht überschreitest.
ich zum beispiel schließe über adapter auch immer nur gleiche lüfter an (zb 2 noiseblocker XK1 in der front, die beide über einen kanal auf 600 umdrehungen laufen).

ich persönlich mag da eher eine lüftersteuerung - die nzxt sentry lx habe ich selbst und bin sehr zufrieden. nutze die steuerung aber manuell weil ich zu faul war die temperatursensoren zu verlegen.
generell ist der lüfter1 mit dem tempsensor1 "gekoppelt", also überschreitet der sensor eine von dir eingestellte temperatur dreht der lüfter auf. du kannst die einzelnen kanäle auch abschalten und natürlicherweise auch zb beide cpu-lüfter per y-kabel an beispielsweise kanal1 anschließen. solltest du die tempsensoren entsprechend platzieren und die warntemperatur richtig einstellen können, würde beim überschreiten der grenztemperatur der zum sensor gehörende kanal von selbst wieder anlaufen.
ist alles im prinzip ganz einfach - die bedienungsanleitung versteht in dem bereich auch ein laie.
ob die sentry lx allerdings im auto-modus auch lüfter abschalten kann weiß ich nicht und kann ich auch nicht testen, da ich die sensoren gar nicht verwende, oder ob die steuerung die lüfter dann nur ganz runter regelt.

sieht zudem sehr edel aus, aber je nach dem dürfte dir auch die nzkt sentry 2 reichen oder eben eine mit drehreglern.

@X23^Piracy:

was hat eine wakü damit zu tun? er will doch nur die paar lüfter regeln - verstehe kein stück auf was du damit raus willst. und warum soll das mit y-adaptern nicht gehen? mein triple-radi wird an einem kanal meiner lüftersteuerung gesteuert (wenn ich wollte auch automatisch nach tempsensoren) - mit einem adapterkabel. und das ganze kostet unvorstellbare 3 euro für das kabel und zusätzlich die lüftersteuerung. sowas existiert aber auch erst seit letzter woche und ist auch unbezahlbar. und das super-coole: da es dieselben 3 lüfter sind, die mit derselben spannung über einen kanal gesteuert werden, ist die drehzahl, die ausgelesen wird, die aller 3 lüfter. absolut zukunftsweisend (sorry für den sarkasmus).

alles was er will ist entweder die lüfter per adapterkabel übers board per software zu steuern oder eine entsprechende lüftersteuerung mit mind 7 kanälen, die kanäle abschalten kann bzw sie ab einer bestimmten temperatur wieder anspringen/aufdrehen lässt.
und klar, die widerstände, um zb einen lüfter runterzuregeln wenn man ihn direkt ans netzteil anschließt werden unglaublich warm. ich zünde mir damit immer meine zigaretten an.

sorry, aber bis auf das, dass über adapter angeschlossene lüfter nicht einzeln ausgelesen werden (auch wenn du meinst dass sie deswegen nicht regelbar wären, was eben auch nicht stimmt) ist alles von vorne bis hinten quatsch was du schreibst bzw. "rätst".

Zuletzt bearbeitet:
mit sf meinte ich speedfan.
bei mir hängen insgesamt 5 gehäuselüfter mit y-adaptern und ein cpu-lüfter am board, ich brauch keine zusätzliche lüftersteuerung mehr.
anhalten tu' ich meine lüfter aber trotzdem nie ganz, da steigen die festplattentemps dann doch ein gutes stück. der unterschied zwischen 22% (bei weniger bleibt der erste lüfter stehen) und stillstand ist aber absolut nicht hörbar - wenn du deine lüfter vernünftig auswählst, sollte es dir genauso ergehen

Ich kann meine Lüftersteuerung sehr empfehlen. Scythe Kaze Server.

M.E. große Vorteile:
- Kickstartfunktion (d.h. die Lüfter drehen beim Starten einmal kurz auf, damit der Anlaufwiderstand überwunden wird und lassen sich danach - je nach Lüfter - auf eine rpm-Anzahl einstellen, die unter der Anlauf-rpm liegt)
- semi-automatische Steuerung (du stellst ein, wieviel °C nicht überschritten werden dürfen und wie schnell die Lüfter unter diesem Wert laufen - bei mir gerade 0 rpm).
- Display ist ausschaltbar

Nachteil: Display lässt sich aus best. Winkeln nur schwer ablesen.

Genug Leistung bietet sie für die 7 Lüfter allemal.

Zurück
Oben