• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Automatische Neustart während zocken

OliGn84

Cadet 4th Year
Letzte Wochenende habe ich mein PC ganz neuinstallieren.
Heute wollte ich FarCry als Test spielen. Nach ca 5 min geht PC automatisch neustarten.

Letzte Mal: https://www.computerbase.de/forum/threads/spiele-zocken-dann-geht-selbst-zum-windwos-betrieb.114985/

Es hat trotzdem nicht geholfen.
Aber ich habe etwas neue Mainboard und Arbeitsspeicher gekauft. Trotzdem geht diese verdammte Problem noch immer weiter.

Windows XP HE SP2
AMD ahtlon XP 2400+
Gainward geforce fx 5900 ultra / nvidia: 71.89 version
1024 DDram Infineon PC3200
mainboard ASUS A7N8X-X
2 festplatte 60 gb + 160 gb mit jede lüfter

Ich wollte euch nur sagen, ob Bios bei Hardware zeigt, ob es in Ordnung ist.

bios+001.jpg

Ich hoffe, es wird eine baldige Lösung kommen. Ich habe schon etwas 2 - 3 Monate auf eine Lösung gewartet. Seufz

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. haste schon mal ein anderes Netzteil ausprobiert?
Mir kommen die Spannungswerte doch sehr Spanisch vor.
auf der 12V Schiene 12.41 V?
Dass sind ja schon fast 0,5 V mehr.

Ansonsten mal den AUtomatischen Neustart von Windows deaktivieren und den Bluescreen fotografieren.

Rechtsklick Arbeitsplatz
Eigenschaften
Erweitert
Starten und Wiederherstellen - Einstellunge
Den Hacken bei "AUtomatisch Neustart durchführen" deaktivieren.

Also die Werte des Netzteils sind vollkommen in Ordnung! 12,41 ist vielleicht etwas hoch, aber besser zu hoch, als zu niedrig. Viele Komponenten reagieren auf zu wenig Spannung sehr allergisch, aber liegt ja hier nicht an.

Ich hab eher eiin Auge auf die Temperatur deiner CPU geworfen.
Als du eine neue CPU gekauft hast, hast du da nicht zufälliger den Kühler von der alten CPU übernommen?

Kauf dir mal einen neuen CPU-Kühlen!

Rodger

/EDIT: Auch deine neue Meldung schockiert mich nicht! NEUER CPU-Kühler muss her!

brauchst du 1,66V-Vcore? bei meinem Bruder reichen 1,6V, dadurch is der Prozessor dann auch nich so warm.
sind die 56° im Idle? was hast du für Temps nach Absturtz?
Kannst auch mal die Ram-Timings manuell einstellen.

Rodger schrieb:
Ich hab eher eiin Auge auf die Temperatur deiner CPU geworfen.
Als du eine neue CPU gekauft hast, hast du da nicht zufälliger den Kühler von der alten CPU übernommen?

Ja richtig. Habe vorher AMD Athlon XP 1800+ danach Athlon XP 2400+ gekauft. Nur alte Kühler bleibt. Ok! ich werde neue CPU-Kühler kaufen.

Welche Kühler kannst du mir empfehlen? für AMD XP 2400+ (aber möchte später neue AMD Athlon XP 3000+ kaufen)

Kurz: Es kann ein Software/Treiber oder ein Hardwarefehler sein.

Am besten du schliesst mal die normalen Fehlerquellen aus wie:
- RAM (memtest86)
- HDD (scandisk)
- Treiber auf den neuesten Stand bringen

Falls du auf deinen Rechner auch mal theoretisch 3 Tage verzichten könntest - mach ein BIOS Update ;-)

Lad dir mal die Software SpeedFan oder Everest herunter und beobachte, ob die Spannungswerte auch unter Windows derart daneben liegen (Spiel im Fenstermodus laufen lassen und nebenher die Spannungen im Auge behalten). Laut Standart dürfen die Werte um +/- 5% abweichen - was bei dir also gerade noch im Rahmen liegt.

Falls das alles nichts hilft, dann untersuch die Fehlermeldung mal genauer. Es gibt von Microsoft ein Tool um die Kernel-Fehlernachten zu debuggen. Wie das heisst weis ich leider nicht mehr :(

Bei spontanen Neustarts während des Spielens tippe ich auch auf eine Instabilität der CPU, jedenfalls habe ich es in der Vergangenheit immer genau so erfahren. Daher sollte die Kühlung angesichts von 56°C CPU-Temp verbessert werden. Ein passendes Modell von Arctic Cooling sollte Abhilfe schaffen. Welchen Kühler hast Du denn im Moment drauf?

Gruß,
the Interceptor

Tja, ich sehe, jeder hat verschiedene Meinung.
Ich denke, ich schreibe jetzt besser eine kleine Geschichte über mein PC, damit ihr vielleicht ein Problem finden könnt.

2002 - Anfang 2005
Am Anfang 2002 bis Anfang 2005 wurde PC total stabil und einwandfrei gelaufen. Total perfekt ! Hardware von 2002 bis Anfang 2005 wurde fast nicht geändert. Es war noch nie passiert wie jetzt.

Es sah aus:

Windows XP HE SP2
AMD ahtlon XP 1800+
Geforce 3 64 MB
1024 DDram
mainboard epox 8kha+
Netzteil Excellent Power IT AIX 400 (460 Watt)

Seit Anfang 2005
habe ich neue Grafikkarte gekauft.

Windows XP HE SP2
AMD ahtlon XP 1800+
Gainward geforce fx 5900 ultra / nvidia: 66.93 version
1024 DDram
mainboard epox 8kha+

Es lief doch problemlos. Einwandfrei

Seit März 2005
habe gebrauchte CPU AMD Athlon 2400xp gekauft. von meine Schülerkamerad

Windows XP HE SP2
AMD ahtlon XP 2400+
1024 DDram
mainboard epox 8kha+

Dann wurde mein PC ständig nach dem Start Windows automatisch neustarten. Dann musste ich mein PC formatieren und neuinstallieren lassen. Da wurde Windows stabil (Nicht mehr automatisch starten), aber leider instabil bei Spiele (leider immer automatisch neustarten)

Seit April 2005

habe neue Mainboard ASUS A7N8X-X gekauft.

Windows XP HE SP2
AMD ahtlon XP 2400+
1024 DDram
mainboard A7N8X-X

Dann wurde PC wieder stabil. Windows und Spiele einwandfrei! Nicht mehr automatisch neustarten. Da habe ich bei Lanparty mitgemacht. Schon 24 Stunden gelaufen lassen, Ergebnis: nur einmal automatisch neustarten.

Seit Mai 2005
Dann wurde PC wieder instabil. Windows ist in Ordnung, aber PC-Spiele nicht. Noch immer automatisch neustarten. Ich weiß nicht warum.

Seit Juni 2005
Da habe ich neue Arbeitsspeicher 1024 DDRAm Infineon PC3200 gekauft. Trotzdem hat es nicht geholfen. Bis jetzt noch immer Problem wie jetzt.

@Enigma:

- RAM (memtest86) habe ich gemacht. Ergebnis: 1024 DDRAm braucht 3 % schon fast 15 Stunde. Deshalb habe ich es aufgegeben.

@sebush,

1,66 V-Vcore hab ich nicht bestellt, sonst mein Bios hat selbst getan.
Nach Absturtz war Temps ca 57 C°. Noch nie über 60 C°.
Wo finde ich Ram-Timings?

@the Interceptor
Meine Kühler heißt arctic cooling "Copper Silent TC"

Zuletzt bearbeitet:
Boyraab schrieb:
@the Interceptor
Meine Kühler heißt arctic cooling "Copper Silent TC"
Ok...

Wie sieht es denn mit der Temperatur im Gehäuse aus, ist das ausreichend belüftet? Zum Testen kannst Du Deinen PC mal mit abgenommener Seitenwand betreiben. Wenn er dann auch beim spielen stabil bleibt wird die Temperatur bei geschlossenem Gehäuse zu hoch, weil sich die Wärme darin staut. Dann solltest Du Dir ein paar Gehäuselüfter zulegen, die die warme Luft abtransportieren.

Gruß,
the Interceptor

Hmmm,
wenn ich bei meinem alten PC (AMD 2200 XP+) diesen blauen Screen hatte, war kurz später stets die Festplatte defekt. Wie ich sehe hast du drei Festplatten und die sind alle schon ca. 3 Jahre alt. Ich habe im letzten halben Jahr zwei Samsung SP1604(N+C) defekt gehabt. Versuch mal die Platten mit HD Tach (siehe Downloadbereich) zu testen.

MfG
royal1904

royal1904 schrieb:
Wie ich sehe hast du drei Festplatten und die sind alle schon ca. 3 Jahre alt. Ich habe im letzten halben Jahr zwei Samsung SP1604(N+C) defekt gehabt.

nee habe zwei festplatten.

habe 2002 bis 2003 mit IBM Festplatte 60 GB benutzt. Dreimal defekt. Dann habe ich anderen Festplatte gekauft.

1x Maxtor 60 GB ist genau 2 Jahre alt.
1x Sasmung 160 GB ist genau 1 1/2 Jahre alt.

http://hometown.aol.de/MrReiniger/maxtor.JPG
http://hometown.aol.de/MrReiniger/samsung.JPG

Ich habe es versucht und verstehe es nicht, was bedeutet es.

the Interceptor schrieb:
Wie sieht es denn mit der Temperatur im Gehäuse aus, ist das ausreichend belüftet? Zum Testen kannst Du Deinen PC mal mit abgenommener Seitenwand betreiben.

Mein PC ist seit 2004 mit abgenommener Seitenwand getrieben. Leider!

Zuletzt bearbeitet:
Boyraab schrieb:
Mein PC ist seit 2004 mit abgenommener Seitenwand getrieben. Leider!
Gerade dann ist Deine CPU-Temperatur zu hoch. Den Lüfter hast Du ja schon länger, hat er sich im Laufe der Zeit vielleicht mit Staub zugesetzt?

the Interceptor schrieb:
Gerade dann ist Deine CPU-Temperatur zu hoch. Den Lüfter hast Du ja schon länger, hat er sich im Laufe der Zeit vielleicht mit Staub zugesetzt?

es hat leider nicht geholfen. als du mir sagste, dann habe ich sofort versucht, Staub aus CPU entfernt, auch GRafikkarte. Dann mit Seitenwand geschlossen. dann habe ich FarCry als Test gezockt. Ergebnis: erfolglos.

Boyraab schrieb:
es hat leider nicht geholfen. als du mir sagste, dann habe ich sofort versucht, Staub aus CPU entfernt, auch GRafikkarte. Dann mit Seitenwand geschlossen. dann habe ich FarCry als Test gezockt. Ergebnis: erfolglos.
Lass die Seitenwand testweise bitte nochmal ab und überprüfe die im BIOS angezeigte Temperatur. ist sie jetzt niedriger, und wenn ja, wo liegt sie?

Hallo erst mal.Ich hatte das gleiche Problem das mein Computer immer neugestartet wurde.Es lag daran das die Temperatur meines CPUs knapp über 60°C hinauslief.Der Kühler der meinen CPU kühlte war der "Arctic Cooling Copper Silent 2 Rev.2 TC".
Jetzt hab ich den Kühler "Thermal Take Silent Boost" er kühlt den CPU besser (höchstens 50°C).Und nun startet er nicht immerzu neu.

Zurück
Oben