PC schaltet sich während Zocken plötzlich aus

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,

ich habe eine ziemlich großes Problem mit meinem neuen Rechner. Dieser hat sich in den letzten Tagen zweimal einfach ausgeschaltet während ich eine Runde Metro Exodus gezockt habe und ließ sich dann auch erst nach ungefähr 10 Minuten wieder anschalten. Zwischendurch konnte ich dann aber auch wieder ein paar Stunden am Stück zocken ohne Probleme. Ich habe auch mal Prime 95 mit Small FFTs für maximalen Stromverbrauch/Hitze laufen lassen, das ging eine halbe Stunde ohne Probleme (länger habe ich es noch nicht am Stück getestet).

Meine Konfiguration:
CPU: Ryzen 3700X mit Dark Rock Pro 4-Kühler
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 2x 16 GB DDR4-3200 Crucial LT Sports
GPU: Gigabyte Windforce OC Geforce 2080 SUPER
NT: be Quiet Straight Power 11 650 Watt
SSD: Samsung 970 Evo
HDD: 2x Toshiba N300 3TB

Meine erste Vermutung war, dass der Rechner ein Hitzeproblem hat. Ich habe dann mal die Temperatur mit Ryzen Master überwacht. Beim Spielen wird die CPU maximal 55 bis 60 Grad heiß. Das sollte eigentlich noch im grünen Bereich liegen, oder? Die GPU wird laut GPUTemp maximal 67 Grad warm. Ich habe zudem in der Gehäusefront 2 Lüfter sowie einen im Heck, so dass das Gehäuseinnereie eigentlich vernünftig gekühlt sein müsste. Da der Rechner gerade einmal 2 Wochen alt ist, ist er auch nicht verstaubt im Innernen. Könnte es aber trotzdem ein Hitzeproblem sein, dass z.B. irgendein Bauteil auf dem Mainboard sich aufheizt und den Shutdown auslöst? Oder könnte es auch ein Netzteilproblem sein, dass dieses eventuell einfach zu schwach ist und einfach abschaltet?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr vielleicht ein paar Ideen oder hilfreiche Tipps für mich habt, wo die Ursache des Problems liegen könnte. Ist natürlich sehr ärgerlich, wenn ein brandneuer Rechner solche Mucken macht. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder fehlt da die GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whiteisblack
Stormtrooper85 schrieb:
Meine erste Vermutung war, dass der Rechner ein Hitzeproblem hat.
Im Normalfall regeln neuere Chips einfach den Takt herunter, anstatt zu überhitzen bzw. anstatt den ganzen Rechner auszuschalten.
Stormtrooper85 schrieb:
Könnte es aber trotzdem ein Hitzeproblem sein, dass z.B. irgendein Bauteil auf dem Mainboard sich aufheizt und den Shutdown auslöst?
Das ist natürlich trotzdem möglich, aber unwahrscheinlicher als:
Stormtrooper85 schrieb:
Oder könnte es auch ein Netzteilproblem sein
Das halte ich für Wahrscheinlicher. Kann auch sein, dass irgendwas mit dem Board oder RAM ist.
 
NOTAUS schrieb:
Fertigrechner oder Selbstbau?

Hab mir die Konfiguration zusammengestellt und dann vom Händler montieren lassen.


StockholmSyndr. schrieb:
Bin ich blind oder fehlt da die GPU?

Ja, da hast du Recht. Ich habe es im Eingangs-Post noch ergänzt. Die Grafikkarte ist eine Gigabyte Windforce OC Geforce 2080 SUPER.
 
"ließ sich dann auch erst nach ungefähr 10 Minuten wieder anschalten. " klingt einfach nach Netzteil! "Sicherheitsabschaltung/Überlast/Übertemperatur" Da würde ich ansetzen.
Edit: "Thermosicherung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rueckspiegel
Dann würde ich sagen, das einfachste ist, das Gerät zum Händler zurück zu schicken.

Oder du testest durch und tauscht nur die problematische Komponente.

Würde jetzt auch auf das Netzteil tippen. Mit der Kühlung hat das weniger zu tun. Ob und wie die Lüfter jetzt pusten ist eher wumpe, zumal die Temperaturen von CPU und GPU in Ordnung sind. Wie gesagt, bevor da was aus geht, takten die runter. Da ist irgendwas elektronisches nicht in Ordnung, vll. nen einzelnes Bauteil das überhitzt oder mit gewissen Spannungen nicht klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Die Ursache des Problems, könnte das Netzteil sein.

Gruß Aw Online
 
rueckspiegel schrieb:
Dann würde ich sagen, das einfachste ist, das Gerät zum Händler zurück zu schicken.
Bringt nur was, wenn man den Fehler auch irgendwie reproduzieren kann.

@Stormtrooper85 Ich würde mal Furmark und prime gleichzeitig laufen lassen. Mehr Dauerbelastung geht ja quasi nicht. Klar, ausreichend dimensioniert ist das, aber vllt liegt ja ein anderer Fehler vor.
 
Hört sich auch für mich nach "etwas wird zu heiß" an :(

Es gibt Berichte über sehr heiße x570er Chipsätze beim Gaming. Ka ob du das schon kontrolliert hast. Glaub AIDA64/HWINFO können das auslesen. Hier der Austausch der alten Wärmeleitfolie bei nem Aorus Ultra: https://imgur.com/a/wluatGn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Kann mich den Leuten nur anschließen. Denke auch dass es das Netzteil sein wird.
Aber du hast ja Garantie/Gewährleistung. Würde mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und selbst nichts rumbasteln. Auch wenn das für dich bedeutet du mußt das Ding wohl einschicken bzw im Laden vorbei bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ja, derartige Fehler haben oft einer der zwei Ursachen: Netzteil hinüber oder Mainboard defekt. Da du den zusammenbauen lassen hast, musst du den wohl einsenden, können die nach dem fehler suchen. das sollte der zusammenbau durch die firma normalerweise mit abdecken, müsste man aber nochmals genau nachchecken
 
Moin

Lass mal, das Netzteil Tauschen, und dann schau mal.

Wie eben schon erwähnt, Furmark, und einen CPU Belastungs Test, gleichzeitig laufen lassen, aber mal für 2-3 Stunden würde ich mal minimum ansetzen.

Mfg.
 
Was sagt denn der Eventviewer? Der sollte hier ja eine "kritische" Meldung eintragen, oder zumindest an sich eine Fehlermeldung hinterlegen.
 
Erst nach 10min. an machen hört sich nach Netzteil an.

Verrückt, ein Straight Power sollte da mal so gar keine Probleme haben.

Frage: Ist das noch ein 80 Gold oder 80 Platinum ?
 
s0meone schrieb:
Was sagt denn der Eventviewer? Der sollte hier ja eine "kritische" Meldung eintragen, oder zumindest an sich eine Fehlermeldung hinterlegen.
Da ist nur eine Meldung, dass das System zuvor unerwartet heruntergefahren worden ist.

RaptorTP schrieb:
Erst nach 10min. an machen hört sich nach Netzteil an.

Verrückt, ein Straight Power sollte da mal so gar keine Probleme haben.

Frage: Ist das noch ein 80 Gold oder 80 Platinum ?

Es ist 80 Plus Gold.

Danke schon einmal für eure Tipps. Ich lasse jetzt mal OCCT laufen, das hat ja einen Belastungs-Test speziell für Netzteil und Mainboard. Bis jetzt ist es 40 Minuten durchgelaufen, ohne Probleme. Die CPU-Temperatur liegt bei 100 Prozent Auslastung so um 70-72 Grad. HWInfo zeigt mir auch noch ein paar weitere Temperaturwerte, die ich allerdings nicht so recht zuordnen kann. Ich habe mal einen Screenshot davon angehängt. Ich lass den Test jetzt mal noch weiter laufen und schaue was passiert. Bisher scheint seltsamerweise aber alles stabil zu laufen.
 

Anhänge

  • HW Info Temperaturen.jpg
    HW Info Temperaturen.jpg
    492,3 KB · Aufrufe: 172
Stormtrooper85 schrieb:
Da ist nur eine Meldung, dass das System zuvor unerwartet heruntergefahren worden ist.
Und zu der in dieser Meldung angegebenen Uhrzeit hast du keine Fehler/Warnungen? (unter System, Anwendung..)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben