Automatischer Neustart beim starten von Spielen

Whitegaming

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance LPX schwarz 3600Mhz
  • Mainboard: Asus Prime A520M-K
  • Netzteil: GEH NT ATX 600W Netzteil, PB600, Power Boost 80+ Gold
  • Gehäuse: CSL Black Hawk
  • Grafikkarte: RX 7700XT
  • HDD / SSD: SPM SSD M.2 PCIe 2280 - 2000GB Kingston NV2 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem besteht darin das sobald ich Versuche "neuere" Spiele zu starten wie z.B. Ghost Recon Breakpoint oder Cyberpunk 2077, startet der Rechner ohne eine Fehlermeldung neu.
Das Problem tritt aber nur bei wie oben gesagt neueren Beziehungsweise bei Spielen die eine gute Grafik haben auf, Spiele wie Mafia 2 laufen einwandfrei.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle Kabel kontrolliert ob die vernünftig eingesteckt sind waren alle fest.
Ich habe alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht und das BIOS auf Standard gesetzt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Spontan: Stell man den RAM testweise auf 3200 MHz runter. Vielleicht ist der 5700X damit überfordert.
 
Whitegaming schrieb:
GEH NT ATX 600W Netzteil
Vesorg dir ein geeignetes Netzteil und überprüfe das damit.

Nimm zwei separate Kabel (Stränge) um die Karte am Netzteil anzuschließen jetzt mal.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    58 KB · Aufrufe: 47
Wenns am RAM liegen würde, würde normal ein BlueScreen kommen.

Ich hätte eher das Netzteil im Verdacht.
 
Könnte das netzteil sein welches bei last zusammenbricht. Hatte das damals mit meiner 2080 ti die zu viel war für mein netzteil. Wenn ich die leistungsaufnahme drosselte war aber alles in butter
 
Wenn dann alles bei dem "BoostBoxx Netzteil" noch über einen Output gezogen wird (Y-Kabel),
kann das durchaus gut sein.
Das ist ja nicht besonderes bezüglich Technik und deren Qualität.
 
Habe den RAM mal auf 3200 runter geschraubt, jetzt scheint es zu gehen habe noch keinen ausführlichen Test gemacht aber ich konnte das Spiel zumindest schonmal starten.
Ich werde das die Tage mal ausführlicher testen.
 
Muss meine Aussage von gestern revidieren, das Problem besteht weiterhin sobald ich das Spiel starte wird der PC neu gestartet.

Wenn es am Netzteil liegt, welches Netzteil ist zu empfehlen bei meinen Komponenten?
Und ist das die einzige Möglichkeit die Neustarts zu verhindern?
 
Du kannst je nachdem das Netzteil dann zumindest ausschließen.
Wärst du nein Nachbar, könnte ich mal rüberkommen mit einem Netzteil.
 
Müsste das Problem, wenn die Stromversorgung das Problem ist, nicht auch bei einem Stresstest der Grafikkarte auftreten?
Dadurch könnte man ja prinzipiell auch herausfinden ob die Stromversorgung das Problem ist oder?
 
Probier es aus aber Games sind da eher besser geeignet, denn nicht selten sind es diese schnellen Last(spitzen)Wechsel die dann für Probleme sorgen.
 
Nicht umbedingt bei einem Stresstest, bzw. kommt auf den Stresstest an. Meist ist das Problem ein Lastwechsel.
 
Sollte ich das Netzteil tauschen wollen welches wäre das das empfehlenswerteste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Möglichkeit den PC einzuschicken werde mal darauf warten was dabei rauskommt und wenn es nicht hilft werde ich mich mal näher mit den Netzteilen auseinander setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Habe das Problem jetzt in den Griff bekommen, es lag tatsächlich am Netzteil, habe jetzt ein 750Watt Netzteil von BeQuiet verbaut und ich kann alle Spiele ohne Probleme starten und spielen.

Danke für die Hilfe!

Und frohes neues Jahr!
 
Zurück
Oben