automatisches Abschalten beim Herunterfahren

Loopo

Admiral
so, schon seit längerer Zeit nervte mich beim Start von XP, dass er eine Zeit lang im Ladevorgang stehen blieb. Also ich konnte zwar normal arbeiten, aber beim Aufruf zB einer Internetverbindung oder Diskeeper hingen die fest, bis nach ca. einer Minute der Startvorgang von XP vollzogen wurde.

Gestern habe ich mir die Ereignisse angeschaut und stellte fest, dass sich ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) in einen geschützten Speicherbereich schreiben wollte und dadurch wohl die Verzögerung beim Startvorgang hervorrief.

Ich habe nun im Bios des Mobo Plug&Play-Bios auf No gestellt und im Geräte-Manager-Computer-ACPI den Treiber mit dem Standard-PC-Treiber ersetzt.

Beim nächsten Boot wurden die IRQs nun vom Mobo zugeteilt -> musste dadurch die Treiber neu installieren.

Resultat: XP startet wieder normal und das System ist insgesamt ein bisschen schneller (nicht spürbar), wohl auch da die Hardware nicht mehr auf einen IRQ zusammengequetscht wurde.

Allerdings lasst sich der PC nicht mehr in Stand-By schalten bzw. beim Herunterfahren muss ich selber auf den Ausschaltknopf drücken. Zweiteres nervt ungemein. Gibt's eine Lösung!?

in der energieverwaltung müsstest du apm wieder aktivieren, dann geht der rechner auch von allein aus ;)

was ist APM ?steht wohl für Advanced Power Management !? ;) in den Energieoptionen (Systemsteuerung) habe ich nichts entsprechendes gefunden :rolleyes:

Ja das ist Advanced Power Management.

Rechtsklick auf Desktop > Eigenschaften
Bildschrimschoner > Energieoptionen (o.ä.)
[] Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren

Nicht auf den genauen Wortlaut achten! Ich sitz grad nur an nem Win98 Rechner. Die Einstellung dafür müsste aber da sein, wie oben beschrieben. Wenn nicht .... bitte nicht schlagen :D

hi
hab ein ähnliches problem :
Mein Pc startet ab und zu (obwohl ich herunterfahren gewählt habe) einfach neu aber nur ab und zu !
(Bei win2k)
mfg

Registrierungseditor starten,regedit,HEKY LOCAL MACHINE,Software.Microsoft,WindowsNT,CurrentVersion,Winlogon
In der rechten Fensterhälfte den Eintrag"POWER DOWN AFTER
Shutdown anklicken,und den Wert von 0 in 1 ändern

Danke für die Hilfe, Ich habe jetzt mal die Registrierung verändert, ich hoffe jetzt klappt es dann :)

das der pc nach dem runterfahren direkt wieder hochfährt kenn ich von meinem 2.PC, liegt bei mir daran, dass der Tower nich mehr so ganz ok ist und dann manchmal irgendwo nen schalter klemmt.

Aber manchmal brauch ich den On-Knopf gar, wenn der vorher schon nen Weilchen an war und noch warm ist, reicht ein leichter Schlag gegen das Gehäuse und der PC fährt hoch.

mr.e

hm, also der Rechner schaltet sich noch immer nich selber aus :(

und in der Energieverwaltung findet sich auch kein entsprechender Eintrag ...

Zurück
Oben