Automatisches Wechseln von sekundärem zu primären Monitor?

hacktoplasma

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
138
Hi!

Folgende Situation:
Ich habe zwei Bildschirme an meinem Schreibtisch. Sekundär via HDMI am PC, Primären via DP. An dem primären hängt gleichzeitig noch die Playstation 4 via HDMI. Wenn ich jetzt am PC bin und alles auf meinem primären Monitor geöffnet habe und Lust auf eine Runde PS4-Gaming bekomme, die Playstation anschalte und auf den HDMI Port der Playstation wechsle, bleiben alle geöffneten Fenster auf dem primären Monitor von Windows. Also auf dem "verborgenen" Monitor. Um während dem Gaming also zu browsen oder WhatsApp am Rechner zu nutzen, muss ich alle Fenster manuell auf den Sekundären Monitor ziehen, was auf Dauer ein bisschen nervig ist.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass der sekundäre Windows-Monitor automatisch der primäre Windows-Monitor wird, sobald der eigentlich primäre Monitor nicht mehr für den PC genutzt wird? Und somit alle geöffneten Anwendungen automatisch auf dem sekundären Monitor auftauchen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
J
 
Ich nutze den rahmenlosen Fenstermodus und verschiebe das Spiel mit Windows + Shift + Pfeiltasten. Ansonsten kannst du doch einfach über Windows P nur den ersten oder den zweiten Monitor ansteuern? Dann ist in der Zeit der zweite einfach Deaktiviert und das Spiel kann nicht auf dem falschen Monitor starten ;)

Edit: Den rahmenlosen Fenstermodus braucht man natürlich nur bei Spielen, die restlichen Anwendungen sind ja eh in einem Fenster....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hacktoplasma
Windows + P und dann nur den zweiten Bildschirm ansteuern .. wieso bin ich da nicht drauf gekommen! Manchmal ist's eben doch so einfach :-D. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Zurück
Oben