Automatisierter Download FAZ E-Paper

BurnE

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
65
Hallo Alle,

Ich habe mir in einer Aktion Ende letzten Jahres ein Jahr FAZ als E-Paper geholt. Geplant war Papiermüll zu vermeiden indem ich die Ausgaben auf meinem Nexus 7 lese. Leider bietet die FAZ nur eine App für iOS an. Soweit kein Problem dachte ich mir nach kurzer Recherche, es gibt ja immernoch die Möglichkeit das Ding als PDF zu laden und dann in die Dropbox zu legen. Funktioniert soweit auch gut. ABER: Es nervt mich ziemlich das jeden Tag selbst zu machen. Ich würde mir also gerne ein Programm/Makro basteln, dass idealerweise folgendes macht:
Code:
Täglich 21:01 Uhr ausführen //um diese Zeit ist die Ausgabe des nächsten Tages verfügbar
Seite aufrufen: http://www.faz.net/e-paper/
Nutzername / PW eingeben
Auf "PDF herunterladen" klicken
Rechtsklick/ Speichern unter 
Dropbox-Ordner/FaZ/
Dateiname: JJMMTT //bei diesem datumsformat erscheint das neuste automatisch unten
abmelden

Ich hoffe man versteht diese krude Form der Beschreibung. Ich will jetzt nicht unbedingt, dass mir das jemand programmiert (auch wenn ich nicht böse wäre :p) aber ich hab schon keine Ahnung wie man das überhaupt realisieren soll. Deswegen Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
Das ist so nicht ganz einfach, jemand müsste ein HTTP Reader und Poster schreiben bzw. eines vorhandenen Frameworks erstellen und in die zugehörigen Felder die jeweiligen Werte eintragen. Das geht zwar, ist aber nicht auf fünf Minuten getan.

Gibt es denn kein Direktlink den man verwenden kann? Ich würde die FAZ mal anschreiben, ob sie irgendwelche Direktlinks, natürlich wo man sich direkt über ein Protokoll authentifizieren muss, anbieten.
 
Du könntest die ganze Sache auch mit AutoIT realisieren.
Ist eigentlich damit kein Problem und ziemlich einfach.
 
Wenn du es mit Klickerei selbst automatisieren möchtest, wirf einen Blick auf AutoIt.

Sauber kann man so was hingegen mit cURL umsetzen. Beispielvideo
 
Danke für die Antworten! Hab es grade mit cURL versucht. Problem: Die URL sieht so aus
faz.net/e-paper/epaper/pdf/FAZ_RMZ/2013-02-19/20130219RMZ0033.pdf
Wie man gut sieht verändert er sich offensichtlich jeden Tag und macht es damit praktisch unmöglich ihn mit einer Methode wie cURL zu nutzen, da ein automatisiertes Script immer wieder auf die gleiche Ausgabe zugreifen würde...

AutoIt versuche ich sobald es geht. Bin mit meinem Linux-Lappi unterwegs und leider habe ich Windows nur auf meinem Heim PC - da komme ich heute nicht mehr hin...
 
Falls du es doch mit cURL versuchen willst die Bash sollte doch regular expressions können.
Damit wäre das mit dem Dateinamen kein Problem.
 
Zurück
Oben