News E-Ink: E-Paper-Panels sollen beim Preis mit LCDs gleichziehen

Ups :D Da hatte ich grade sogar in die Tabelle geschaut, aber Kaleido gekonnt uebersehen...

Wenns dann halt nicht ein Boox Geraet waere. Von deren Software habe ich nicht viel gutes gehoert, hinsichtlich Batterielaufzeit und Datensparsamkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Randnotiz
Schaut sich die Preise von Geräten mit Farb-E-Ink an...
Ja. Sicher "soll sich annähern", wie lange soll diese noch dauern?
10 Jahre? 20? 50? Wir sind da noch so weit weg, dass es nicht mal Sinn macht hier nen Vergleich zu ziehen.
Selbst OLED ist in anderen, günstigeren Größenordnungen...

Aber gut, würde mich freuen wenn es so günstig wird, würde mir dann nen E-Ink Bilderrahmen aufhängen und mir nen neuen E-Reader kaufen mit dem man dann auch mal ein Comic lesen kann. So aber wie es bisher ist und die letzten Jahre, macht das für mich keinen Sinn preislich.

sikarr schrieb:
Bei OLED und auch bei LCD hast du bei Statischen Inhalten sehr schnell das Problem mit dem Einbrennen, das gibts bei Eink einfach nicht und dazu kommt noch der geringe Energieverbrauch.

Einbrennen ist bei LCD in der Regel kein Problem, zumindest nicht bei normalen Umgebungstemperaturen. LCD kann je nach Bedinungen probleme mit image retention haben, aber das legt sich auch wieder. Stromverbrauch ist natürlich ein Punkt.

Ich muss aber sagen, die meisten EInk Dislays die ich gesehen habe, haben mir nicht so recht gefallen. Die Auflösung ist auf dem Papier immer sehr hoch, aber die Displys wirken viel unschärfer, als die PPI vermuten lassen.

Als PC Monitor könnte ich es mir nicht vorstellen. Ohne komplett refresh vom Displays erkennt man schnell kaum noch was. Und so Augenschonend das Display selbst ist, wenn es andauernd flackern muss, damit der Chat lesbar bleibt, ist es auch nicht so das geile, Sehe eInk von der Anwendung eher in anderen Bereichen.

Gibt's da Aktien auf den Markt bei einem Hersteller davon?

Ich habe in Taiwan welche im Museum gesehen für Malereien. Extrem überzeugend und sehr teuer, mehrere hunderte Euros. Da ist neben Supermarkt-Preisschilder noch viel Potenzial.

Edith: Foto gefunden
1000037752.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
@Ironbutt , ja! Und die Hersteller werden die billigeren Preise dann sofort an den Kunden weiter geben. Das machen sie doch immer. /s ^^
Nunja, während dein Sarkasmus für viele Produkte zutrifft, denke ich, dass das in gewissem Maß hier geschehen wird. Denn momentan ist die Zielgruppe, die bereit ist für >500€ einen besseren Notizblock zu kaufen doch eher klein und viele werden da eher zu einem billigen Tablet greifen. D.h. wenn man sich den Tabletpreisen da mehr annähert wird die Zielgruppe sofort immens größer und Vorteile wie Augenfreundlichkeit, Schreibgefühl und vor allem Akkulaufzeit können zur Geltung kommen.

Shoryuken94 schrieb:
Ich muss aber sagen, die meisten EInk Dislays die ich gesehen habe, haben mir nicht so recht gefallen. Die Auflösung ist auf dem Papier immer sehr hoch, aber die Displys wirken viel unschärfer, als die PPI vermuten lassen.

Als PC Monitor könnte ich es mir nicht vorstellen. Ohne komplett refresh vom Displays erkennt man schnell kaum noch was. Und so Augenschonend das Display selbst ist, wenn es andauernd flackern muss, damit der Chat lesbar bleibt, ist es auch nicht so das geile, Sehe eInk von der Anwendung eher in anderen Bereichen.
Ja ich glaube auch das man für Bewegtbilder bei klassichen Panales bleiben sollte. Auf Arbeit nutze ich ein Onyx Note Air 2 Plus, bewusst hatte ich mich gegen ein Farb eInk entschieden weil die Textdarstellung einfach besser ist, gerade wenn es sich um Scans oder ähnliches handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zuletzt bearbeitet: (Link Ergänzung eingefügt)
Augen1337 schrieb:
Würde ja zumindest gerne ein EInk Display für die Arbeit ausprobieren. Kann ohne Erfahrung nicht beurteilen, ob das ein Produkt für mich wäre.
Randnotiz schrieb:
Hätte ich Lust drauf, als Zweit oder Drittbildschirm, wo in meinem Fall oft ohnehin nur Office, der Internet Browser, das Terminal oder Discord drauf liegt.
Zum arbeiten imho zu langsam, leider. Zumindest wenn große Bereiche vom Display geändert werden sollen.

Darksim schrieb:
Wenn die Display irgendwann so groß sind (Ab 32 Zoll aufwärts), dass man sie als Bild an die Wand hängen kann bin ich auf jeden Fall dabei. Damit kann man quasi regelmäßig die Bilder an seiner Wand wechseln. Zudem sieht es aufgrund der Displaytechnlogie auch nahezu so aus wie ein echtes Bild und eben nicht wie ein Display.
Hatte hier vor einigen Wochen das Philips Tableaux 32BDL5150I ePaper Display 32 Zoll. Der Bildwechsel dauert ca. 18s was für einen täglichen Wechsel in Ordnung ist, allerdings sind die Farben bisher alles andere als schön, Nicht native Farben, werden wie früher beim Druck gerastert und mischen die Farben dadurch zusammen. Leider sieht man die Rasterung relativ gut und die Farben sind nicht so "vivid" wie es der Hersteller angibt. Alles in allem war die Euphorie so ein Display testen zu dürfen, dann doch sehr gedämpft nachdem wir die ersten Bilder darauf gesehen haben.

Aber, ich finde die Technologie wahnsinnig spannend und freue mich über jeden Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Darksim und sikarr
Ironbutt schrieb:
aber wenn z.b. die Bilderrahmen in den nächsten Jahren günstiger werden
Seit wann sind die so gut, dass man freiwillig Bilder darauf anzeigen will?
Ich wäre schon froh, wenn bunte Grafiken funktionieren und man auf Bildern die Intention erkennt.

Aber das in A5 oder fast besser 2xA5 und faltbar wäre echt toll, um PDF-Bücher anzuzeigen. Dann für <250€ und ich würde definitiv mein altes Pocketbook damit irgendwann ersetzen. Grade bei Sonneneinstrahlung gibt es meiner Ansicht nach nichts, was abseits von echtem Papier so gut funktioniert.

Aber die alten Reader haben von der Verarbeitung teilweise heftige Probleme.
  • Ein Buch kann man einfach schöner blättern und da liegt es teilweise auch nicht am Panel, sondern an der PDF-Verarbeitung und etwas an der Bedienung. Irgendwie kann ich noch besser einen Finger im Buch haben und 300 Seiten umblättern als auf dem Reader das gleiche zu machen. Wenn man dann aber bedenkt, dass einige Fachbücher 500€ kosten und der Reader wasserdicht ist, will ich mit so einem Buch auch gar nicht unbedingt nach draußen.
Schnellere Verarbeitung, vielleicht bis zu 5fps, trotzdem einen Monat Akkulaufzeit und Farbe und das hat tatsächlich starke Vorteile, irgendwann auch tatsächlich zu echten Büchern.

INe5xIlium schrieb:
Seit wann sind die so gut, dass man freiwillig Bilder darauf anzeigen will?
Es gibt durchaus schon Varianten die ein verhaeltnismaessig gutes Bild liefern, wenn auch noch laengst nicht Hochglanzdruck vergleichbar.
Ich hab ja oben schon einen Reddit Thread mit Bilder eines Spectra E6 gepostet. Das ist schon sehr ordendlich finde ich.

Der grosse Nachteil dieser besseren Displays ist aber, das sie sehr langsam sind und 10 bis 15 Sekunden fuer jeden Seitenaufbau brauchen und dabei stark flackern. Als E-Reader Display taugen die dadurch leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und INe5xIlium
Ranayna schrieb:
sie sehr langsam sind und 10 bis 15 Sekunden fuer jeden Seitenaufbau brauchen und dabei stark flackern.
Kannte ich noch nicht. Krass.
Aber die kann man dann nicht anders betreiben, damit sie für Text Ok sind und 2 bis 3 fps machen?
Für Anzeigen aber wirklich cool.

Eagle-PsyX- schrieb:
Da ist neben Supermarkt-Preisschilder noch viel Potenzial.
Ich meine die Metro hat Preisschilder mit anpassbaren Werten. Müssten so einfache Bildschirme in s/w sein. Ob ich den Preis jetzt in Farbe, von nem Stück Papier oder von nem Display ablese ist mir persönlich egal 🤷

Ranayna schrieb:
Wenns dann halt nicht ein Boox Geraet waere. Von deren Software habe ich nicht viel gutes gehoert, hinsichtlich Batterielaufzeit und Datensparsamkeit.
Ich kann mich über mein Note 2 Air Plus jetzt nicht beschweren. Akku hält so ca. 2 Wochen mit Wlan ohne dann halt länger. Updates kommen regelmäßig und ansonsten auch keine Abstürze oder ähnliches.

INe5xIlium schrieb:
Aber die kann man dann nicht anders betreiben, damit sie für Text Ok sind und 2 bis 3 fps machen?
Das Spectra hat wohl tatsaechlich verschiedene Pigmentkugeln fuer einzelne Farben. Daher ist es so nah am Druck.
Die E-Reader ueblichen Farbdisplays, Galleria und Kaleido haben einen Farbfilter und soweit ich weiss nur schwarze und weisse Kugeln, bzw. "doppelseitige" Kugeln, dunkel auf einer Seite, hell auf der anderen.

Dadurch sind diese Displays so unterschiedlich schnell. Es muss ja wirklich physikalisch was bewegt werden.
Wenn E-Ink es schafft das schneller zu machen koennte das ein echter Durchbruch sein. Ich denke das wissen die (und andere Hersteller) aber auch, und arbeiten da sicherlich dran die Displays zu beschleunigen.

@sikarr: Interessant. Kann man bei den Boox Geraeten Buecher ueber USB uebertragen? Ich wuerde so ein Geraet zu 99,99% ausschliesslich zum offline Lesen von Buechern benutzen.
Was ich gehoert habe ist, das wohl zumindest einige der Geraete sehr haeufig Kontakt mit diversesten Servern aufnehmen wenn WLAN aktiv ist, was auch an der Akkulaufzeit ziehen soll.
Beim Inkpad X habe ich in den vier Jahren die ich es habe einmal das WLAN angemacht um ein Firmwareupdate einzuspielen, sonst ist es permanent offline.

Ranayna schrieb:
Kann man bei den Boox Geraeten Buecher ueber USB uebertragen?
Ja, ist ja ein Android Tablet.
Ranayna schrieb:
Was ich gehoert habe ist, das wohl zumindest einige der Geraete sehr haeufig Kontakt mit diversesten Servern aufnehmen wenn WLAN aktiv ist, was auch an der Akkulaufzeit ziehen soll.
Ja habe ich auch, soll wohl aber auch nur die Onyx eigenen Dienste betreffen die ich aber nicht nutze.
Einen Blick sind die Onyxgeräte auf jeden Fall wert, ich bin zufrieden.

Zurück
Oben