News Asus ZenScreen: Farbiges E-Paper-Display in 13,3 Zoll mit Touch vorgestellt

Interessant, aber über 10 Zoll wird das ganze schon ein Brett.
Mein 10 Zoll Pocketbook Inkpad One ist da von der Balance schon mein Maximalwert, noch schwerer würde eher nerven oder beim Lesen schnell aus der Hand gleiten bzw. gar schneller herunterfallen.

Und ob die Farben wirklich tauglich sind, muss sich erst zeigen - da ist dieser kurze Bericht eher nichtssagend.
Farbiges e-Ink gibt es schon, aber alles eher blass und noch lahmer als S/W beim Seitenwechsel.

Vom Betriebssystem mal ganz zu schweigen, denn z. B. selbst Platzhirsche wie die überteuerten Remarkables bleiben Mist, weil sie für epub Leser kaum etablierte Lesefeatures warum auch immer auf den Geräten haben.

Zudem was soll ich mit dem Standfuß machen, wer das stationär will kann doch auch einen herkömmlichen Monitor nehmen. Ich sehe da keine breitere Zielgruppe dahinter, zumal der Preis sicherlich unverschämt hoch sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das remarkable paper pro 2
Man muss es nicht mal zwingend brauchen, man muss sowas aber besitzen. Weil ich finde sowas viel interessanter als irgendein Tablet.
Das hätte auch 1000€ kosten können, da wäre kein Weg an so einem elektrischen Schmierblatt vorbei gekommen. Ich würde mir aber niemals ein Tablet kaufen, ich brauch die scheiß Dinger einfach nicht.

Besonders für Studenten oder Schüler ist sowas sehr nützlich, weil die halt viel schreiben müssne.

@Postman
Diesen Monitor dürfte man mit einem Akku sicher viele Tage vielleicht sogar Wochen betreiben können. Man braucht am Aufstellort keine Steckdose, das macht ihn interessant.
Man könnte eine ganze Wand mit den Dingern zuhängen, ohne dass man einen Elektriker kommen lassen muss.

@Krik: Ohne Steckdose ok, aber für einen dauerhaft optisch auffallenden Betrieb analog einer Anzeige oder Werbetafel bleibt das Gerät selbst mit 13 Zoll immer noch zu klein - nur bei erheblich größeren Geräten würde ich einen Nutzungsansatz sehen.

Und am Schreibtisch halte ich wie schon gesagt alles eher für sinnlos, zumal dort Strom per Kabel vorhanden sein sollte. Und selbst wenn scheuen viele den Preis, denn wer gibt schon so viel Geld für eine Anwendungsnische aus?

@Postman
Für Werbeständer wie diese hier
1780502710825.png
1780502859945.png
1780502882678.png
finde ich diese Panels perfekt. Daher frage ich mich, ob man diese Panels auch ohne das Monitor-Gedöns bekommen kann, um so was zu bauen.

Conqi schrieb:
Nennt sich wie gesagt Onyx Tab X C
ist unnötigerweise ein Tablet und kommt ärgerlicherweise mit Android daher

erläuternder Nachtrag: ich will einen eBook Reader benutzen, mich aber nicht mit ihm rumärgern müssen

Ich sehe das aehnlich. Das Display vom Onyx Tab X C ist durchaus beeindruckend. Die Farben finde ich fuer E-Ink schon sehr gut.

Aber das Geraet ist mir zu viel Tablet. Alleine die Akkulaufzeit soll - im Vergleich zu reinen Readern - eine Katastrophe sein.
Ich kann ehrlich gesagt nichtmal sagen wielang der Akku meines Inkpad X haelt. Weil ich vergessen habe wann ich es zuletzt geladen habe, wenn es mich wieder dazu auffordert :D Es ist auf alle Faelle mehr als ein Monat.
Und ich nutze das Geraet viel, mindestens eine Stunde am Tag, meisstens mehr.

4096 Farben sind mir zu wenig, weshalb ich bisher auch nicht bei anderen Farb eReadern zugeschlagen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben