Automatismen bändigen

Klassikfan

Banned
Kann man eigentlich diesen Schei....benkleister, daß der Rechner immer genau "weiß", was ich gerade will, und zwar viel "besser" als ich selbst, irgendwie abstellen? Wenn ich zB. ein Fenster halb aus dem Bild schiebe, damit ich dann zB eine Datei auf dem Desktop ablegen oder ins Browserfenster ziehen kann, will ich nicht, daß das Fenster plötzlich die Form ändert, den halben Bildschirm belegt oder ganz aufpoppt, nur weil ich einen "heiligen Rand" berührt habe.

Diese allgegenwärtige Helferitis ist die Geißel der Menschheit! Aber wie kann ich es abschalten? Oder muß ich damit leben, daß mein Rechner ein Eigenleben führt?

Ja kann man.
Unter Einstellungen -> System -> Multitasking.
Da kannst Du die Funktionen abschalten, die Dich nerven.

Es beantwortet deine Frage nicht direkt, aber mit einem 32" WQHD Bildschirm stoße ich seltener auf diese Limitierungen.

Zwirbelkatz schrieb:
Es beantwortet deine Frage nicht direkt, aber mit einem 32" WQHD Bildschirm stoße ich seltener auf diese Limitierungen.

Nun, ich habe einen 27"-Monitor am PC, wo ich meist mit verkleinerten Fenstern arbeite Da hab ich das Problem nicht so oft. Aber am Laptop bin ich auf dessen Monitor festgenagelt... ;)

Danke für den Tip mit dem Multitasking! Das hilft!

Daran hatte ich nicht gedacht. Es wird höchste Zeit, dass alle mobilen Geräte eine deutliche Verbesserung der Auflösung und - noch wichtiger - der stufenlosen Skalierbarkeit dieser per Software erfahren.

Mehr Auflösung ist nicht die Lösung - ja, du kannst die Fenster *theoretisch* kleiner skalieren, allerdings gibt es bereits zu heutiger Schriftgröße Studien, die aussagen, dass es unsere Augen stark schädigen kann, wenn wir zu kleinen Text lesen.

Die einzig richtige Möglichkeit ist also Abstand zu Augen weiter verringern oder Displaygröße erhöhen.

Btt: ich kann verstehen, dass dich dir Funktion nervt, aber sich darüber so aufzuregen, ohne zu wissen, ob man es überhaupt ausstellen kann, ist doch ein wenig übertrieben ;)

LG, Franz

Mich nervt es einfach unheimlich, daß sich immer mehr Automatismen in die Computerwelt einschleichen. Der Fenster-Automatismus ist ja schon recht alt - ich glaub, bei Windows 7 ging es los. Wurde damals ja auch vorgestellt und getestet - aber ob man es abschalten kann, habe ich selbst mit Googlen nicht herausfinden können. Ja, daß man solche "Features" überhaupt ABstellen muß, statt daß man sie, wenn gewünscht, aktivieren kann, stellt doch die Welt auf den Kopf!

Derweil sind die Programmiereraber schon längst weitergezogen. Auf vielen Nachrichten-Websites wird man alle zwei Minuten mit einer Überblendung genervt, daß sich gerade die Startseite geändert hätte, und man muß den Mist erst mal wegklicken, ehe man weiterlesen "darf". Scrollt man ein paar Zentimeter zu weit nach unten, löst man einen Automatismus aus, der einen auf die Startseite zurückschmeißt, Videos laufen von selber an und schreien einem ins Ohr, während man genervt den Ausschaltknopf suchen muß... und, und und... und viele dieser Automatismen lassen sich nur schwer deaktivieren. Bei den immer öfter Flash ersetzenden HTML5-Videos etwa gibt es gar keine Möglichkeit, außer in den Browser einzugeifen...

Der mündige Nutzer wird zum Passagier einer Höllenfahrt, die er immer öfter nicht stoppen kann. Als wären wir alle zu blöd, "Zurück"-Buttons anzuklicken, wenn und vor allem wann wir das wollen, oder Videos zu starten!!!
Und deshalb ist meine Zündschnur im Laufe der Zeit halt etwas kurz geworden... Und sollte mir je ein Programmierer begegnen, der sowas zu verantworten hat, wird das sicher nicht unter Körperverletzung abgehen. Aber ich werde auf "Notwehr" plädieren. :)

Die Programmierer denken sich solche "Features" in aller Regel nicht selbst aus. Das machen Produktmanager, die glauben, dadurch ihre Kennzahlen verbessern zu können.

Wie es wohl so ein "Produktmanager" fände, wenn ihm am Eingang zum Bäcker irgendein Buddy erst mal mit voller Wucht eine Werbetafel ins Gesicht krachen und ihn anschreien würde, irgendein Produkt zu kaufen, das mit dem Bäcker gar nichts zu tun hat? ;)

Der würde wohl glatt die Polizei rufen! Und was würde die tun?: Den Buddy wegen Körperverletzung einbuchten!
Nur hier im Internet bin ICH der "Verbrecher", wenn ich einen Werbeblocker benutze...... verkehrte Welt.... ..oder ist das der berühmte "rechtsfreie Raum"? ;)

Willkommen im Zeitalter des Multitaskings und fragwürdiger Eingabegeräte. Ich schätze, diese Funktionen sind auf Smartphones und andere Geräte mit winzigem Bildschirm zugeschnitten. Man darf sicherlich die Frage stellen, ob solche Elemente die Lesegewohnheiten verändern und wie sie dies tun.

Zudem ist es seit einigen Jahren in Mode, dass selbst Tv-Soaps wilde Schnitte und Kamerafahrten durch die jeweilige Stadt haben. Oder Interviews müssen im Bus stattfinden. Offenkundig wird es für viele unerträglich, wenn sie sich auf eine einzige Sache konzentrieren sollen.

Wobei der Witz ist, daß ich genau solche Einblendungen und Automatismen auf den mobilen Seiten derselben Anbieter (spiegel.de bspw), also auf dem Smartphone oder Tablet, noch nie gesehen habe. Sowas läuft nur unter Windows im Browser ab. ;)

Es ist vollkommener Unsinn! Nur, wer läßt sich sowas warum einfallen?

Somit lerne ich wieder etwas hinzu und bin völlig baff, ob der - zumindest in meinen Augen - offenkundigen Schwachsinnigkeit. Monitore mit 16:10 hat man ebenfalls fast ausgerottet. Wer weiß, wofür es gut ist. ;)

Eventuell beschleunigt man damit die Bewegungen der Nutzer und diese sehen mehrere Artikel und insbesondere Werbung pro Zeiteinheit :confused_alt:

Im Grunde müsste mal jemand erklären warum dieses »Aero-Snap«-Derivat unter Multitasking zu finden ist, und nicht unter sonstigen Bildschirmoptionen - das Fenster schnappt ja an den Bildschirmrand, da taskt nix und erst recht nicht multi.
CN8

Tja.. Windows und Logik....
Die Systemsteuerung findet man ja auch nicht mehr im Startmenü. Auch nicht unter "Windows+X", geschweige denn unter "System". Wenn man mal wirklich was an Windows basteln will, muß man dieses Überbleibsel aus Windows-7-Zeiten per Suchfunktion ausrufen...

Dauerbaustelle Windows 10... Und mit jedem großen Update zittert man, daß sie wieder was verschlimmbessert haben könnten....

Zurück
Oben