News Autonomes Fahren: Audi A7 Piloted Driving Concept auf der A 9 unterwegs

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Das Audi A7 Piloted Driving Concept ist nicht mehr nur auf US-Highways zwischen Kalifornien und Nevada unterwegs, sondern fährt jetzt auch autonom auf der Bundesautobahn 9, die Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) im Januar zur Teststrecke erkoren hatte. Mehr als 65 km/h sind für die Serie aktuell nicht vorgesehen.

Zur News: Autonomes Fahren: Audi A7 Piloted Driving Concept auf der A 9 unterwegs
 
Wenn das System nur bis 65 km/h möglich ist bisher, wie schafft es der Wagen im Bild und den Videos dann so viel zu überholen?? Von Stausituationen kann da schlecht gesprochen werden, das sind locker über 65 km/h.
 
Der fährt also mit 65 auf der Mittelspur der A9 während da noch andere Fahrzeuge unterwegs sind?

Ich wär ja mal fürn Strafzettel, oder gelten für Politiker keine Strassenverkehrsregeln?
Den hät ich da sowas von runtergehupt, da hätte er schon eingegriffen :p

/E: Jop, der LKW fährt garantiert mindestens 80 - nie im Leben sind das nur 65km/h, hatte das Video zuerst nicht angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riiiiichtig fett! Ich steh total auf so automatisierten Shit :D

Wenn das mal über die 65 km/h hinaus geht, wird das auf jeden Fall eine sehr hilfreiche Funktion sein. Ich denke hierbei nur an die unzähligen Fahrer, die es aufgrund ihres Verhaltens eigentlich nicht verdient hätten, auf irgendwelchen öffentlichen Straßen zu fahren.

Wenn ich schnell ans Ziel kommen will (ca. 200 km/h) dann fahre ich selber und wenn ich keinen Zeitdruck habe oder wirklich mal im Stau stehe, lasse ich das Auto übernehmen. Super Sache!

Ich sehe eine Zukunft vor mir, in der alle Verkehrsteilnehmer miteinander kommunizieren, was Maneuver wie z.B. Überholen dann deutlich erleichtern wird.

@ m-sharingan (Beitrag #6):

Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Und dazu noch dieses absolut unterirdisch klingende Englisch eines typisch Deutschen. Geht ja mal gar nicht! Wird Zeit dass diese Generation ausstirbt.

Das mit dem, dass dich dein Auto selbstständig abholt gibt es doch bereits:
https://www.computerbase.de/2015-01/audi-concept-car-laesst-sich-per-lg-smartwatch-rufen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch gerade den Zusammenhang mit den 65 km/h nicht. Er ist doch deutlich schneller gefahren wie 65, wenn man schon einen LKW - der bekanntlich 80-90 fährt - überholt. Und eine Abfahrt hab ich da jetzt auch nicht gesehen, was die Geschwindigkeit erklären würde. Oder ist damit gemeint, dass er nur bis 65 km/h eigenständig bremst, beschleunigt, überholt und Abstand hält?

Bei den teureren Fahrzeugen von VW und Audi ist es ja so, dass die Regelanlage bei 50 km/h noch regelt und darüber eben alles selbst gemacht werden muss (Abstand, Beschleunigen, Bremsen etc. - ausgeschlossen von dem autonomen Fahren des jetzigen Prototyps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video könnte man soviel besser gestalten, aber so ist das eben bei unseren deutschen Ingenieren so. Einfach und pragmatisch.

Anstatt ein englisches und ein deutsches Video zu machen. Aber nein.

An sich eine gute Idee mit dem autonomen Fahren. Allerdings bringt es mir nichts wenn immer ein Fahrer drinnen sein muss. Wenn das Auto komplett mich iwo abholen kann. Das wäre mal was.
 
Das ist so cool!
Die Entwicklung der selbstfahrenden Autos ging echt schnell voran. Vor ein paar Jahren sind die Dinger ständig irgendwo angeeckt oder einfach gegen eine Wand gefahren.
Das Beste ist, dass es BLINKT! Ich hasse nicht blinkende Autofahrer. Manche denken wohl der Blinker hat schmerzen beim Blinken und blinken daher nur einmal oder gar nicht.
Das ist auch eine gute Lösung für das Stauproblem auf den Autobahnen finde ich. Die Umwelt dürfte auch weniger belastet werden. Man sollte das zur Plicht machen auf Autobahnen. :-)
 
Jetzt werden die ganzen Audi-Fahrer auf einmal handzahme Verkehrsteilnehmer. Das wird das Bild, das sich auf Autobahnen bietet, mächtig verändern. :D
 
1. Falls jemand glaubt Audi ist da jetzt ganz neu und als erster unterwegs - nein.
BMW testet schon seit Monaten wenn nicht 1-2 Jahren einen Prototypen, der ebenfalls komplett autonom fährt.
Stern TV hat darüber am Jahresanfang einen ausführlichen Bericht gezeigt, in dem die Reporterin am Steuer sitzt (und natürlich nichts tut). Vielleicht kann man den Bericht noch im I-net irgendwo finden.

2. zu den "65": Meiner Meinung nach ein Umrechnungsfehler oder schlichtweg eine Falschinformation. Jedenfalls fährt der Prototyp von BMW auch mit 130 km/h komplett autonom. Wenn das der Audi Prototyp nicht kann, hätte Audi wohl ne Menge aufzuholen.
 
Hier schein ein Misskonzept vorzuliegen. Autonomes Fahren auf der Autobahn ist leichter als in der Stadt!
Naja die gute alte Autobahn, da sind selbstfahrende Autos auch nicht so schwer einzusetzen. Es gibt einfach nicht viele Variablen. Die Automobilhersteller haben hauptsächlich Probleme im 30-50km/h Bereich in der Innenstadt und in Orten. Da kommen einfach extrem viele andere Faktoren hinzu, sowie:

  • Fußgänger
  • Radfahrer
  • Falsch Parker
  • Straßenbahn
  • Bus
  • Taxi
  • etc.

Die Liste kann man beliebig fortführen. Die Autobahn ist im Verhältnis dazu doch ein Kinderspiel.
Erst wenn die ganze Technik für die Stadt geeignet ist, kann man von Serienreife sprechen. Davon
ist man aber doch noch ein paar Jahre entfernt. Und ich denke 2017 wird eingehalten werden können,
aber dann als Hybrid, so dass automatisiertes Fahren nur auf der Autobahn möglich sein wird.
 
Wenn das wirklich 65Km/h sind werden die LKW Fahrer sich freuen wenn da den halben Tag so ne Kiste rum eiert :D

Umrechnungsfehler von was? Von den in der USA getestet 65mph? Ach ne das wäre ja schneller als alles erlaubte da drüben :p
 
Also 65MPh sind knapp über 100KMh, das könnte dann schon hinkommen. Wobei auch aktuelle Stauassistenten bis 50 oder 60KMh automatisch fahren, insofern muss die Angabe hier fehlerhaft sein.

Und grundsätzlich,ich fahre auch sehr ungern, zumindest solange noch andere auf der Strecke sind und daher sehne ich mich auch einem allein Fahrenden Auto entgegen. Reinsetzen und fahren lassen, dabei dann noch nen Film gucken, Arbeiten oder nett unterhalten und stressfrei ankommen, was will man denn mehr....
 
Das ist schon ne fette Sache. So schnell und unkompliziert wie im klassischen Auto und so chillig wie im Zug.:cool_alt:

Ich unterhalte mich ebenfalls lieber mit anderen oder schaue mir die Umwelt an, als selebr zu fahren. Vor allem für die täglichen Routen gilt dies.
Mich würde interessieren, ob hier mehr deutsches oder mehr amerikanisches Wissen reingesteckt wird.
 
Mein Audi hat auch Lane Assist und Adaptive Cruise Control, wenn ich die einschalte, dann fahre ich auf der Autobahn im Prinzip heute schon autonom. Geht bis Tempo 200 und funktioniert äußerst gut. Natürlich sollte man die Hände nicht vom Lenkrad nehmen, aber man merkt, wie man es im Prinzip tun könnte.

Die Hürden beim autonomen Fahren liegen ja auch in Situationen mit komplexem Umfeld: Fußgänger, Radfahrer, Gegenstände auf der Straße, viele Verkehrsteilnehmer, komplexe Vorfahrtssituation - all das hat man auf der Autobahn nicht, daher ist es ein äußerst leicht zu beherrschendes Umfeld.
 
Soweit ich weiß ist sehr vieles was hier reinfließt, aus den USA bzw. hat seinen Ursprung da.
Ergänzung ()

F_GXdx schrieb:
Die Hürden beim autonomen Fahren liegen ja auch in Situationen mit komplexem Umfeld: Fußgänger, Gegenstände, viele Verkehrsteilnehmer, komplexe Vorfahrtssituation - all das hat man auf der Autobahn nicht, daher ist es ein äußerst leicht zu beherrschendes Umfeld.

this!
 
da lachen sich Daimler und BMW ja ins Fäustchen wenn die das hier sehen.

Daimler ist schon Sommer 2013 über 100km autonom durch Dörfer und Städte gefahren. Dagegen sieht der Audi ein bissl alt aus. Aber wie hier bereits erwähnt, ist die große Frage eher die rechtliche, wer haftet wenn das Teil mist macht.

https://www.youtube.com/watch?v=SUOC8tE4bdM
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben