News Bundestag: Gesetz für autonomes Fahren beschlossen

Ach da mach ich mir keine Sorgen die Demokatie schaffen wir hier früher oder später noch freiwillig ab. Und wenn ich mir ein Großteil der Menschen so anschaue mit ihrem Sicherheitswahn, den "Ängsten" vor Flüchtlingen, Terror etc, und dem Wahn alles reglementieren zu müssen wären viele glaube ich sogar glücklich so zu leben. Das Abschaffen persönlicher Freiheiten im Austausch gegen vermeintliche Sicherheiten ist doch bei vielen jetzt schon groß im Trend.

Und das der obige Beitrag leicht Sarkastisch zu nehmen ist war anscheinend nicht offensichtlich genug.
 
NighteeeeeY schrieb:
In 5 Jahren darf sowieso kein heteronomes Fahrzeug mehr in Innenstädte fahren und in 10 Jahren hat kein in Deutschland verkauftes Auto mehr ein Lenkrad oder ein Verbrennungsmotor.

Zum Glück wird es nicht so weit kommen. Selbst Heute fahren noch 1er Golfs auf den Straßen ohne Kat.
Aber jetzt mal rein von der Logik dieser Utopie her gesehen ist das "Autonome Fahren" völlig undurchführbar.
Stell dir mal vor, alle Autos würden nach Vorschrift fahren mit den nötigen Sicherheitsabstand.
Die Straßen sind schon Heute komplett überfüllt und Staus sind schon längst ein festes Straßenbild geworden. Rush Hour ist für jeden Pendler schon längst ein fester Fahrplan. Hielten sich alle Verkehrsteilnehmer akribisch an die Vorschriften, so wie es bei Autonomes Fahren der Fall ist, so würden manche Pendler erst gar nicht nach Hause kommen, bevor sie wieder arbeiten müssten.
Man müsste die Straßen komplett neu konstruieren und da scheitert es schon an den benötigten Geldmitteln und vor allem an der Zeit.
Heute benötigen Straßenmeistereien 12 Monate für die einfache Sanierung einer Straße. Das ist nicht mehr so wie früher, wo tatkräftige Jungs den Spaten schwingen und über Nacht eine Straße errichten.
Um es mal mit makaberen Humor zu würzen, hätte damals Hitler seine Autobahnen genauso schnell gebaut wie es Heute der Fall ist, so würde er Heute noch daran bauen und wir hätte niemals einen Krieg durchlebt.

Reden wir lieber in 100 Jahren wieder von diesem Thema. Jetzt wird erst mal kräftig abkassiert mit der Auto-Maut, die ja niemals kommen sollte, jedenfalls laut Frau Merkel.

Also, Autonomes Fahren ist ein Marketing Gag. Lässt sich verkaufen aber kaum durchführen.
Zumindest so gut wie die autonomen Staubsauger, die nie das machen was man will und man am Ende sowieso selber das Steuer in die Hand nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch lustig wenn dann irgenwann mal durch vollkommen autonomes Fahren sämtliche Jobs die heute einen Fahrer benötigen wegfallen. Zudem das Schrumpfen der Autoindustrie wenn nicht mehr so viele Autos benötigt werden. Sei es aufgrund effezientere Nutzung, dem fehlenden Faktor Auto als persönliches Statusmerkmal. Keine Verbrenungsmotoren mehr, dafür mehr Elektronische Teile die nicht aus DE kommen werden. Keine Taxi-, LKW-, Liefer- und Busfahrer usw. Dann früher oder später auch selbstfahrende Schiffe, Flugzeuge usw. Soviel Jobs konnen gar nicht neu geschaffen werden das es da nicht zu Problemen kommen wird.
Dazu die immer weiter voranschreitende automatisierung sämtlicher Produktionsverfahren und die 80/20 Gesellschaft kann kommen. Das wird dann einer der wirklich spannenden Fragen wie wollen und konnen wir in einer Welt leben in der nur noch 20% der Bevölkerung in extrem hochqulifizierten Berufen arbeiten werden dazu noch ein paar im Bereich Dienstleistung (aber auch da wird durch AI usw. niemand mehr einen Callcenter Mitarbeiter brauchen usw.) und der Rest halt einfach zu nix zu gebrauchen ist weil Menschliche Arbeit zu teuer, gefährlich und ineffizient ist.
Da brauchen wir verdammt viel Brot und Spiele fürs Volk oder eine echt perfekte Freizeitgestältung die überall kostenlos ist oder sowas. Interessant wird es auf jeden Fall.
Gibt ja heute schon sehr interessante Modelle zu dem Thema. Z.B sollen dann Firmen für Roboterarbeiter ersatzweise Krankenkassenbeiträge usw. abführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@venom667

Das Thema wäre schon einen eigenen Thread wert. Stimmt dir da 100% zu. Die meisten werden sich umsehen.

Und nicht nur Normale Arbeiter. Wenn dann Roboter, Roboter Programmieren. Das wird auch sogenannte gute Jobs betreffen.

Es wird wohl auf das bedingungslose Grundeinkommen hinauslaufen. Und das Sta Trek Modell. Also keine klassische Erwerbsarbeit mehr. Wir werde das aber wohl nicht mehr erleben denke ich.
 
Na wenigstens braucht man bald keine Fahrschule mehr. Man kann jeden fahren "lassen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Wie kommst du auch diese absurd hohe Zeitdauer? Derzeit gängige Blackboxes schreiben die letzten 30 Minuten auf und überschreiben stetig alles, was älter ist. Die ungefilterten Rohdatenmassen aktueller Autos (da kommunizieren teilweise 100 Steuergeräte miteinander auf 10 verschiedenen Daten-Bussen) sind zudem so hoch, dass mehr als 30 Minuten Aufzeichnungsdauer auch eine Frage der Datenspeicherkapazität ist.

Artikel gelesen?
 
Zurück
Oben