News Tesla Autopilot: Version 9 bringt Funktionen für autonomes Fahren

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Tesla-CEO Elon Musk hat auf Twitter einen ersten Ausblick auf das Autopilot-Update Version 9 gegeben. Demnach sollen für Tesla-Besitzer mit der neuen Software-Generation erstmals einzelne Funktionen freigeschaltet werden, die Tesla-Fahrzeuge im weiteren Verlauf der Entwicklung vollständig autonom fahren lassen sollen.

Zur News: Tesla Autopilot: Version 9 bringt Funktionen für autonomes Fahren
 
Immer her damit. Am besten alle Autos autonom fahren lassen.
 
Na ja was machen schon 10k € bei einem Basispreis von 70k € und einem Vollpreis von 155k € aus.

Für mich aktuell nicht interessant, auch wenn ich am Tag min. 100 km fahre.
 
florian. schrieb:
Nur Kameras ohne Radar?
Ohne Mich!
Na und?
Bisher waren zwei nach vorn gerichtete Kameras "Stand der Dinge", für Sicht z.B. zur Seite mussten diese mitsamt der Recheneinheit verdreht werden und man hat auch noch Abschattungen durch das Interieur / Säulen sowie tote Winkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karli
florian. schrieb:
Nur Kameras ohne Radar?
Ohne Mich!

Die Hardware besteht aus Nvidia Drive PX2, acht Kameras, zwölf Ultraschallsensoren und einem Radar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project-X
florian. schrieb:
Nur Kameras ohne Radar?
Ohne Mich!

Ehh der Tesla hat ein Radar aber Hauptsache erstmal irgendwelche Begriffe in den Raum werfen. :evillol: Was der Tesla nicht hat ist ein Lidar. Das ist das drehende ding was man bei vielen anderen Autonomen Autos sieht. Das der jetzt bei ein Tesla fehlt ist aber nichts schlimmes die restlichen Sensoren können das genau so gut übernehmen.
 
War mir neu, dass man beim Model S auch noch zusätzlich Hardware einkauft, sobald man sich für die Autopilot Funktion entscheidet. Das Model 3 hat soweit ich weiß zumindestens schon die komplette Hardware für das vollautonome Fahren an Bord.
 
"Autopilot"
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht - zumindest wäre es töricht.
 
@Zornica

Was wurde den gelogen?

Autopilot bedeutet nicht, ich stelle alles ein und mache nichts mehr. Ein Autopilot, wie im Flugzeug auch ist nur ein Assistent, der dir hilft aber nicht alles abnimmt. Klar im Flugzeug kann der Autopilot eine Cat 3 ILS Landung machen ohne Eingriff des Piloten aber da sind die Variablen halt auch einfacher.

Tesla sagt klipp und klar du musst den Verkehr beobachten und immer aufmerksam sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, FranzvonAssisi und das_ICH
Und weiter gehts mit dem gefährlichen Betatest auf unseren Straßen. Und dann müssen sich die deutschen Autohersteller wieder anhören lassen, dass sie hinten dran sind, nur weil sie da nicht mitmachen. Man stelle sich vor, ein deutsches Auto hätte in den USA einen Unfall mit Todesfolge gebaut. Da wäre die Milliardenstrafe sicher.
Es hat schon seinen Grund warum alle autonomen Fahrzeuge ein Lidar haben. So ein Radar kann auch mal eine Coladose auf der Straße als Auto warnehmen. Die Sensoren sind Massenware und ziemlich billig. Ich bin noch immer skeptisch, ob die verbaute Sensorik ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
meiner Meinung nach eine der Sachen die die Welt nicht braucht
dadurch werden Menschen nur noch Fauler
 
Hellsfoul schrieb:
Man stelle sich vor, ein deutsches Auto hätte in den USA einen Unfall mit Todesfolge gebaut. Da wäre die Milliardenstrafe sicher.

So wie es mit dem Volvo von Uber der Fall war? Ja ja diese Milliardenstrafen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Geckoo und Fragger911
Hellsfoul schrieb:
So ein Radar kann auch mal eine Coladose auf der Straße als Auto warnehmen.
Aber das ist wohl sehr, sehr unwahrscheinlich. Was hingegen nicht unwahrscheinlich ist, sind die 140 Verkehrstoten in der EU, die aufgrund von Alkohol am Steuer diese Woche "passieren" werden. Es wurde schon häufig gesagt und genauso häufig ignoriert: autonome Fahrzeuge müssen nicht perfekt, sondern lediglich besser als der Mensch fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Mort626, krsp13 und 7 andere
Bright0001 schrieb:
autonome Fahrzeuge müssen nicht perfekt, sondern lediglich besser als der Mensch fahren.
Das. Genau darum geht's.
Perfekt wird es vermutlich niemals sein, aber wenn wir von den mehreren tausend Verkehrstoten und zigtausend Verletzten runterkommen, ist das allen Aufwand wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs und Bright0001
Für mich alles noch zu "dumm". Bevor Autos nicht komplett selbstständig fahren können (also in alle Situationen), will ich sowas nicht und 6000 bzw 10000 Euro wäre es mir sowieso nicht wert.
Wenn, dann wollte ich ein Reiseziel eingeben, mich hinten rein setzen und Playstation spielen, oder was immer.
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Lese grad "The Hole" von Brandon Q. Morris, da geht das schon ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hellsfoul schrieb:
Die Sensoren sind Massenware und ziemlich billig.
Genauso wie Bremsbeläge.

Zum Thema gefährlicher Betatest: Gemessen an den mit den Assistenzsystemen zurückgelegte km, verglichen mit der Anzahl der Unfälle würde ich es eher gegenteilig sehen und sagen, dass selbst im aktuellen (und auch schon viel älteren Zustand) ein Sicherheitsgewinn vorhanden ist. Das entgegen der Aufforderungen die Fahrer das Auto unbeobachtet lassen kann man genauso wenig dem Fahrzeug zur Last legen, wie das mit schnellen Autos zu schnell gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Hoffentlich patchen sie Feuerwehrautos und Leitplanken rein.

Harvesthor schrieb:
Genauso wie Bremsbeläge.

Zum Thema gefährlicher Betatest: Gemessen an den mit den Assistenzsystemen zurückgelegte km, verglichen mit der Anzahl der Unfälle würde ich es eher gegenteilig sehen und sagen, dass selbst im aktuellen (und auch schon viel älteren Zustand) ein Sicherheitsgewinn vorhanden ist.

Traue keiner Statistik... Die Assistenzsysteme sind hauptsächlich auf Autobahnen unterwegs. Da ist auch die Unfallrate bei menschlichen Fahrern deutlich niedriger pro zurückgelegtem Kilometer.
 
[...] vorgeschlagen, dass der Autopilot über seine Kameras blinkende Fahrzeuge auf anderen Spuren erkennen könnte, um frühzeitig Spurwechsel anderer Autos in die Berechnung mit einzubeziehen. [...]

Also, bei uns wird schon nicht immer geblinkt, doch da wo der Tesla her kommt, blinkt fast niemand. Ich frage mich auch, wie das System bei starkem Verkehr und links und rechts überholendem Verkehr richtig funktionieren soll.

Ich kenne den aktuellen Autopiloten von Tesla aus eigener Erfahrung.
Es reicht schon, dass der Tesla aktuelle Geschwindigkeitslimits schlechter (und somit falsch) erkennt als andere Autos. Zum direkten Vergleich habe ich einen BMW, bei dem die Anzeige meistens stimmt.
 
Zurück
Oben