News Tesla Autopilot: Version 9 bringt Funktionen für autonomes Fahren

Vielleicht etwas mehr als nur einen Beitrag lesen...

Holt geht es darum, dass ein x-beliebiges Auto links liegen bleibt (was definitiv nicht annähernd so unvorstellbar ist, wie manch einer hier tut). Ein darauf folgendes NICHTAUTONOMES Auto weicht aus, der darauf folgende Tesla erkennt das liegengebliebene Auto nicht (stehendes Hindernis wird aktuell generell ignoriert) und rauscht mit voll"gas" hinein.
 
Holt schrieb:
Also der Basis so einer Realitätsverdrängung kann nun wirklich keine sinnvolle Diskussion stattfinden.

Sag mal, willst du mich denn absichtlich missverstehen?
Natürlich existieren Pannen, und natürlich kann ein Auto auch an einer sehr gefährlichen Stelle liegen bleiben.
Mir ging es nur darum, dass ein Auto nicht binnen eines Moments auf freier Fahrbahn von voller Geschwindigkeit auf 0 reduziert wird.

Dass der aktuelle Tesla Autopilot keine stehenden Hindernisse zuverlässig erkennen kann, ich richtig und ein gravierendes Problem der Technik. Aber das kann ja nicht der dauerhafte Anspruch sein. Weil die Sache aber nun mal so ist, wie sie ist, handelt es sich bei Tesla auch um kein autonomes Fahren, sondern um Fahren mit erweiterten Assistenzsystemen. Als solches wird es ja auch verkauft. Die Entwicklung geht aber bei allen Herstellern rasant weiter.

Ein Ziel dieser Entwicklung ist dabei auch, dass ein Auto erkennen kann, dass es selbst einen Defekt hat, und sich selbst (schneller als ein Mensch das könnte) aus dem Weg räumt - z.B. eben Seitenstreifen auf der Autobahn ansteuern, ohne menschlicher Schrecksekunde und Verwirrung ob der unerwarteten Situation.
 
florian. schrieb:
Das Auto ruft den Pannendienst, Auto wird Abgeholt.
ist doch heute auch nicht anders, nur das ich den Pannendienst hole.
Aber der kann auch immer erst nach einer bestimmten Zeit kommen, kann also auch nicht verhindern das eine Gefahrensituation besteht, bis der Abschlepper mit dem liegengebliebenen Wagen weggefahen ist.
Odysseus277 schrieb:
willst du mich denn absichtlich missverstehen?
Nein, keineswegs, aber:
Odysseus277 schrieb:
Mir ging es nur darum, dass ein Auto nicht binnen eines Moments auf freier Fahrbahn von voller Geschwindigkeit auf 0 reduziert wird.
Das ist doch gar nicht das Thema, denn das ein Auto augenblicklich zum von voller Fahrt zu Stillstand kommt, ist auch klar aber dort total irrelevant. Ich kann ja nach hinten noch genug Abstand haben und komme zum Stillstand bis dann der Wagen dahinter in die Nähe kommt und was dann passiert, hat ZeusTheGod ja auch noch mal gut zusammengefasst:
ZeusTheGod schrieb:
Holt geht es darum, dass ein x-beliebiges Auto links liegen bleibt (was definitiv nicht annähernd so unvorstellbar ist, wie manch einer hier tut). Ein darauf folgendes NICHTAUTONOMES Auto weicht aus, der darauf folgende Tesla erkennt das liegengebliebene Auto nicht (stehendes Hindernis wird aktuell generell ignoriert) und rauscht mit voll"gas" hinein.
Da sollte keiner so tun als wäre so eine Situation komplett undenkbar, auch wenn es zum Glück eben nicht oft passiert und genau so bisher wohl noch nicht passiert ist, wohl aber eben recht ähnlich mit einem Feuerwehrfahrzeug.
Odysseus277 schrieb:
Weil die Sache aber nun mal so ist, wie sie ist, handelt es sich bei Tesla auch um kein autonomes Fahren, sondern um Fahren mit erweiterten Assistenzsystemen.
Das Problem ist nur, dass ein Fahrer der nichts aktiv zu tun hat, spätestens nach 15 Minuten eben nicht mehr aufmerksam ist und im Zweifel dann eben nicht passend reagiert. Genau dies ja auch bei vielen Unfällen mit solchen erweiterten Assistenzsystemen die es eben ermöglichen auch längere Zeit "autonom" zu fahren, passiert sein. Die Fahrerin in dem UBER-Volvo war abgelenkt, wie die Innenraumkamera klar gezeigt hat und ebenso dürfe der Apple Mitarbeiter in seinem X Model überhaupt nicht aufgepasst haben, sonst wäre der Unfall ganz sicher nicht passiert. Dieser Zwischenschritt ist einfach gefährlich.
 
Nur weil erste Funktionen eingebaut werden heisst das ja noch lange nicht dass das System funktioniert. Selbst in der aktuellen Version macht allein ein grosses Schild mit Schatten schon mal den Tempomat nervös etc..
Und bis voll autonomes Fahren bei uns kommt, das dauert noch ewig. Zuerst müssen auch die Verkehrsregeln und Markierungen etc. angepasst werden. Das heisst dann dass auch in D ein Tempolimit festgelegt werden muss. Solang es das nicht gibt wird es zumindest in D nie autonomes Fahren geben.
 
letztens sind die von Top Gear mit glaub soeinen https://de.dreamstime.com/redaktionelles-foto-bmw-rennwagen-mit-reihen-image43528046
durch London gedriffted, manueller Schalter, drift handbremse, underdog muscle, historisch.
Da noch die Schalter vom Lada Niva rein
https://www.google.de/amp/s/amp.n-t...estyle-SUV-article16447866.html?source=images
und ins heck den gebrauchten blauen glaub S100 P..d von der uebersetzten chinesischen Tesla Site fuer ca. 1.078.000 Y. Die neuen jahreswagen von der us site sind doch schon alle halbdeaktiviert und werden schubkarrenweise als schuettgut fast fabrikneu fuer 30k verscherbelt
 
Zurück
Oben