Autoradio geht von alleine aus?

Evil22

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
27
Guten Abend :)
bin gerade mit meinem Auto gefahren, habe über den Radio meine Musik laufen lassen.
zuerst mit lauter Lautstärke, später dann mit leiser Lautstärke.
Nach ca 10 Minuten Musik hören, ging der Radio einfach von alleine aus und hat ca 5 Minuten gebraucht, dass er wieder funktioniert.
Ich hatte das damals auch schon, da war bei der Beifahrerseite der Tieftöner kaputt und hat immer so ein "Störgeräusch" von sich gegeben und wenn ich mal aufgedreht habe, dann ist der Radio auch ausgegangen und hat 5 Minuten gebraucht bis er wieder funktioniert. Aber diesesmal höre ich kein Störgeräusch an den Boxen.

Mein Auto ist ein A4B6, BJ 2003.
Originaler Audi Convcert Radio
Außerdem ist ein 2000W Kenwood Subwoofer und eine 2000W SInoux Endstufe verbaut.
Der Verstärker überhitzt auch nicht, ist komplett Kühl. Die Sicherung von der Endstufe ist auch noch ganz.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte? Problem ist erst seit heute da...
Schonmal danke für eure Antworten
Evil
 
Überlastung und dann greift die Temperaturüberwachung vom Autoradio ein.
 
aber was kann denn überlasten wenn ich den Radio leise hatte?
 
Altersschwäche? Wenn da ein paar Kondensatoren oder sonst was altern, dann kann das schon passieren.
Bauteile im Auto sind (je nach Bereich) so auf 10 bis 12, vllt. 15 Jahre ausgelegt. Alles darüber ist Bonus.

Eine Möglichkeit wäre, die Endstufe mal aus dem System zu nehmen und die Lautsprecher direkt am Radio betreiben, um zu sehen, ob es wirklich am Radio liegt. Ich würde das aber der Einfachheit halber einfach austauschen.
 
Das kann ich mal testen, kann die endstufe mit einem Kippschalter einfach ausmachen.

Was tauschen? den Radio?
 
Ja, das Radio austauschen. Wenn du die Endstufe einfach raus bekommst, dann kannst du ja überprüfen, obs an der liegt. Ich tippe aber stark auf das Radio selbst. Das hat ja immerhin schon 17 Jahre auf dem buckel mit hohen Temperaturen im Sommer und Minusgraden im Winter. Das hinterlässt schon spuren.

Wie lange ist die Endstufe schon verbaut?
Wird das Radio am Bedienfeld übermäßig warm, wenn es läuft?
 
Alles klar, ich werds mal testen das ganze ohne die Endstufe laufen zu lassen, kann mir aber kaum vorstellen dass es an der Endstufe liegt, das ganze Zeug ist ja erst seit 2 Wochen verbaut... :(
Radio wechseln wird lustig, habe soetwas noch nie gemacht...
 
Wer hat die Endstufe eingebaut?
Das ist wesentlich komplizierter, als ein Radiotausch.
Da musst du nur ein passendes finden (entweder Einfach- oder Doppel-DIN-Schacht, je nachdem was dein Auto hat) und dann die Kabel von der Endstufe entsprechend anklemmen. Mglw. muss da ein high-Low-Converter dazwischen oder sollte eigentlich schon verbaut sein und kann mit einem neuen Radio evtl. wieder raus

Wenn die Endstufe zu leise eingepegelt ist und du am Radio zu weit aufdrehen musst, wird das Radio stärker belastet und kann abschalten.
 
Die Endstufe haben ein Kollege und ich verbaut :D
Kenne nich aber mit dem Zeugs nicht so aus...
Habe ihn vorhin auch gefragt und er hat keine Ahnung.
Die Endstufe ist ja eigentlich nicht mit dem Radio verbunden. Ich schalte die Endstufe mit einem Kippschalter ein und aus. Das Einzige was mit dem Radio verbunden ist so ein Adapter, der auf dem Bild.
Der Adapter ist an der ab Werk Endstufe angeschlossen.
Ich hoff du weist was ich meine:D

Ich mach mal schnell Bilder davon damit es verständlicher ist.
Ergänzung ()

Hier sind alle Anschlusstellen, ich weiß sieht wild aus...
Die Endstufe sollte eigentlich in dne Kofferraum zum Woofer, aber Amazon hat ein viel zu kurzes Kabel verschckt...
 

Anhänge

  • adapter.JPG
    adapter.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 245
  • 12.jpeg
    12.jpeg
    224,6 KB · Aufrufe: 298
  • 123.jpeg
    123.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 232
  • 1234.jpeg
    1234.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter der vorhin erwähnte High-Low-Adapter. Habt ihr die Endstufe eingemessen?
 
Nein, hatten alle Einstellungen auf Minimal weil der Bass fast zu krass war.
Hab sie vor ner Woche n bisschen hochgeschraubt, aber richtig eingestellt ist sie nicht.
 
Irgendwie müsst ihr den Fehler finden. Am besten durch Ausschluss der einzelnen Geräte. Dass die Endstufe auf minimaler Einstellung läuft, macht mich etwas stutzig. Evtl. Stimmt was mit dem High-Low-Adapter nicht.
 
hm.
Ich würde einfach mal die Endstufe mit dem Ausschalter aus machen und mal schauen ob der Radio nach ca 20 Minuten aus geht. Falls nicht dann mach ich die Endstufe wieder an und schaue mal nach. Wenns am Radio liegt dann hol ich mir einfach genau den gleichen nochmal. Wenn mein Auto noch 2 Jahre lebt dann bin ich zufrieden, solange wird der Radio es auch aushalten ^^

Hab im Internet auch was über den Lichtmaschinenregler gelesen, kann das auch der Fall sein?
 
Zurück
Oben