Autoradio Kaufhilfe

boedel

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
59
Hallo Community,

mein 6-Jahre altes Pioneer Autoradio hat so langsam ausgedient...es kann keine mp3-CDs mehr lesen usw.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Autoradio und ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.

Kriterien:
- Es sollte einen USB-Anschluss haben
- Ein kleiner Verstärker (400W)+Woofer sollten anschließbar sein
- Es sollte preislich unter 100€ liegen bzw. so günstig wie möglich bzw so teuer wie nötig :)

Habe mal DAS hier angeschaut, aber irgendwo gelesen, man könnte keinen Verstärker daran anschliessen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank,
euer boedel
 
1x Line-Ausgang (2,5V) / Sub-Rear
Sollte also gehen. Also zumindest der Sub.
Soll die Front auch durch einen Amp unterstüzt werden dann siehts allerdings düster aus.

Ansonsten: Ich perönlich finde die Pioneers einfach sehr gut. Aber im Prinzip ists in der Preisklasse nicht so entscheidend. Aber guck dir die Teile vorher mal an. Denn gerade die Bedienung der Radios ist teilwese sehr unterschiedlich... Denn schließlich musst du das Teil während der Fahrt bedienen!
 
Also kann ich an dem Teil meinen Amp anschliessen und am Amp meinen Sub?
Sehr schön!

Wollte auch zuerst wieder eins von Pioneer kaufen Klick!

Aber, dass nach 6 Jahren folgender Fehler immernoch Auftritt, lässt mich zu einem anderen Gerät tendieren...

Hier ein Erfahrungsbericht des Pioneer DEH 2120...
Das Radio ist vom Klang hervorragend, da gibt es keine Diskussion. Ich habe mir dieses Radio gekauft, weil ich teilweise sehr oft und lange unterwegs bin und mit den Jahren eine umfangreiche Musiksammlung angehäuft habe. MP3-CDs sind mittlerweile nicht mehr flexibel, somit habe ich explizit ein USB Autoradio gesucht.
Passend zum Radio habe ich mir einen USB Stick gepackt und alle meine Lieder drauf gepackt.
Nun wollen die wenigsten Menschen ihre Musiksammlung immer der Reihe nach hören. Also Random an und ab gehts. Bei einer großen Musiksammlung mit oder auch ohne Ordnerstruktur vergeht bei dem Random dieses Radios jeder Spaß am Musik hören. Random funktioniert nur sobald ein Lied zu Ende ist. Will man aber bei einer großen Musiksammlung (ich betone groß) ein anderes Lied wählen, so gibt es hierfür die "Vorwärts" und "Rückwärts"-Tasten. Diese wählen allerdings immer nur das nächste/vorherige Lied in einer linearen Reihenfolge, nicht in einer zufälligen. Random greift da also nicht. Wenn man also bei einer großen(!) Sammlung via Random was Gutes sucht (so wie ich), der wird definitiv keine Freude daran haben. Der einzige mir bekannte Weg ist einmal "Rückwärts" und noch einmal "Rückwärts" ein bisschen länger zudrücken (Doppelklick mit Verzögerung). So springt man zum Anfang des Lieds und durch das längere, zweite Rückwärts spult man eine Sekunde zurück, was nach einer Sekunde das vorherige Lied beendet und Random wieder greift.
Dieser Trick funktioniert, wenn man sich an die Dauer des zweiten Drückens gewöhnt, lenkt im Stadtverkehr jedoch extrem ab und man kann sich nie sicher sein, ob man ein zufälliges oder einfach nur das vorherige Lied gewählt hat.
Das "skippen" ist bei vielen Liedern im Random ein entscheidender Faktor für mich, weil ich tageszeitabhängig andere Lieder hören will und keine Zeit und Lust für Playlists habe.

Zu den anderen Funktionen haben meine Vorredner schon alles gesagt. Das Radio ist neben diesem Manko ausgezeichnet. Der hier beschriebene Umstand sollte jedoch irgendwo festgehalten werden, damit andere, die diese Funktion so wie ich benötigen, diesen Fehlkauf vermeiden.
 
@boedel
Ist dieses minimale Gimmick wirklich ein Kaufargument?
Ich fahre seit vielen Jahren Auto und habe seit es mp3 CD`s gibt auch derartige Player gehabt. Primär Pioneer, JVC und ein Kenwood. Aber die Random Funktion habe ich bei MP3 noch nie benötigt.
Normalerweise folg ein Album (von Pop mal abgesehen) einer Art Storryline. Da will man doch nicht rummspringen?!? Erzeugt doch eh nur harte Sprünge...

Also konkret als gut und bezahlbar würde ich dir dashier empfehlen:
DEH-P5100UB
Ich (persönlich) finde das Design (Geschmackssache) gut, klanglich ists auf dem normalen Niveau der Preisklasse, recht gut und erweiterbar ausgestattet...

Aber nochmal:
Guck dir alle mal von der Bedienung vorher an. Das ist wirklich wichtig. Einfach ne halbe Stunde davor stellen und jeden Blödsinn verstellen. Den Klang kann man leider an den Soundwänden meist kaum bewerten. Lediglich grob abschätzen. Wichtig: Radio immer mit den selben Speakern anhören.
 
Hmmm...ich finde ein gutes Random schon wichtig, gerade bei größeren Datenmengen.
Wenn man unterschiedliche Künstler eines Genres hören möchte und nicht strikt das ganze Album, kommt man nicht drum herum.
Jedoch, konnte man (zumindest bei meinem alten Radio) den oben beschriebenen Fehler umgehen, indem man in der Ordnerstruktur weiterspringt...so greift das Random wieder, jedoch eben erst wieder im nächsten Ordner.

Werde mir bei Gelegenheit dass von dir empfohlene Radio anschauen und es mit den zwei anderen angesprochenen vergleichen.

Vielen Dank schonmal.


edit: Habe mir den Pioneer DEH 2120 bestellt, sind ja 14 Tage Zeit um ihn zu testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben