Autoradio und Bluetooth

Melone99

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hoffe erst einmal, dass das hier die richtige Stelle für meine Frage ist.

mein Vater hat in den Ford Focus meiner Eltern ein (No-Name) Radio mit GPS, Android, Bluetooth etc. eingebaut, was soweit auch einwandfrei funktioniert.

Das einzige Problem, was ich mit dem Ganzen habe ist, dass, wenn ich mich per Bluetooth verbinde um Musik von Spotify abzuspielen laute und nervige Nebengeräusche auftreten (Knacken und Übersteuern). Das Problem tritt NUR bei meinem Handy auf, bei keinem der Handys meiner Eltern, Geschwister oder Freunden kommt es dazu.

Ich hab ein Pocophone F1 mit den neusten Updates und abseits von dem Autoradio hab ich auch sonst nirgends Probleme mit Bluetooth. Weder bei meinen Bluetooth Kopfhörern, noch bei dem Bluetooth Transmitter in dem Auto meiner Mutter kann ich in irgendeiner Art solche Störungen verzeichnen. Ich habe schon versucht den Ton am Handy so leise es geht und dafür am Radio laut und umgekehrt einzustellen, ohne Erfolg. Irgendwo muss es ja dran liegen, dass es genau nur mit meinem Handy nicht will und sonst einwandfrei funktioniert. Kann es in den Bluetooth Einstellungen vom Pocophone evntl. irgendwelche Optionen geben, die das Ganze verbessern? Im Autoradio selbst verbinde ich mich über eine App die A2DP heißt, falls das von Nutzen ist.

Ich hoffe mir kann wer helfen.
LG
 
In den Entwicklereinstellungen deines Smartphones/Radios kannst du den AudioCodec für die BT-Übertragung festlegen (auf beiden Seiten). Spiel damit mal ein wenig rum, meist hilft das schon.

Alternativ tippe ich hier auf ein älteres MTCD Gerät was in den StandardROMs mit einigen Herstellern erwiesenermaßen BT Probleme verursacht. Da hilft nur ein malaysk oder Hal ROM mit neuerer Androidversion inkl. MCU Update. Patches sind mir keine bekannt.
 
Hi und erstmal vielen Dank für deine Antwort !

Also ich hab jetzt mal versucht den Audio Codec auf beiden Seiten umzustellen, jedoch ist es mir beim Autoradio nicht gelungen in die Entwickleroptionen zu kommen und bei meinem Pocophone F1 ist mir aufgefallen, dass jedes Mal, wenn ich den Audio Codec umstelle, mich dann verbinde und Musik anmache er automatisch auf SBC zurück springt, es sei denn ich wähle "Systemeinstellung verwenden (Standard)" aus, da bleibt er wohl auch drauf, von allen anderen springt er wie gesagt wieder runter. Ich weiß nicht, ob, damit das funktioniert ich bei beiden Geräten den selben Codec einstellen muss, dann würde es das Ganze ja erklären, weil ich am Radio den Codec wie gesagt noch nicht ändern konnte.

EDIT:
Beim Einstellungen durchgucken habe ich herausgefunden, dass das Autoradio auf Android 9 läuft und die Bezeichnung PX30 hat, falls das irgendwas hilft. Mein Pocophone ist seit dem letzten Update auf Android 10, das Problem existierte aber auch schon auf Android 9.
 
Zurück
Oben