BT bei Autoradio nachrüsten

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo zusammen.

Ich habe mein Autoradio getauscht damit ich einen USB-Anschluss habe um Musik abzuspielen, das Originalradio hat leider kein USB.
Das neue Radio ist ein Kenwood KDC-100U (gebraucht für 25€ gekauft).

Nun würde ich gerne Bluetooth nachrüsten, wie stelle ich das am besten an?

Hatte bei meiner Suche schon gesehen, dass es FM-Transmitter gibt.
Damit kann man wohl sein Handy verbinden und dann muss man einfach die selbe Frequenz beim Autoradio einstellen.
Das ist mir leider zu umständlich.

Gibt es noch andere Lösungen?

Beim Laptop hatte ich damals mal einen USB Bluetooth Dongle.
Geht sowas auch beim Autoradio?

Sprich: Dongle in den USB-Anschluss beim Autoradio und dann bekommt er Strom per USB.
Er erzeugt dann ein BT Signal welches man mit dem Handy verbinden kann.

Mein Ziel am Ende ist es, Musik vom Handy (Spotify, YT, etc.) vom Handy zu starten und anshcließend beim Autoradio zu empfangen.

Wäre für Tipps dankbar.
LG
 
Wäre ein BT-Autoradio nicht die bessere Option, bevor zusätzliches Zubehör benötigt wird, das auch nur wieder im Wagen herumfliegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
TheTallTom schrieb:
Das ist mir leider zu umständlich.
Was ist dir daran zu umständlich? Sofern du nicht quer durchs Land fährst, musst du einmal die Frequenz wählen und das Handy verbindet sich dann mit dem FM-Transmitter und fertig.

Ansonsten wird es auf ein neues Radio hinauslaufen. USB-Dongles werden mangels Treibern ziemlich sicher nicht funktionieren, diese Anschlüsse sind im Funktionsumfang sehr eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zumal diese FM-Transmitter auch nicht die tollste Audioqualität bieten. Selbst der niedrigste BT Standard wäre da noch hochwertiger.
 
AUX-Eingang ist vorhanden?
-> https://www.amazon.de/-/en/Bluetooth-Receiver-Compatible-Amplifier-Smartphone/dp/B081GGB53R

Kostet aber im Vergleich zum Radio unverhältnismäßig viel. (Wenn man Basteldrang hat, kann man sich sowas auch aus einem ESP32 und PCM5102 Modul selbst bauen.) Ansonsten gäbe es solche Lösungen auch von aliexpress für deutlich günstiger:

1686149698597.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und calippo
Sofern das Smaprthone einen Klinkennanschluss hat (notfalls per USB-C-Adapter) könnte man es dann aber auch direkt ans Radio stöpseln, anstatt noch Bluetooth dazwischen zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Vigilant und cyberpirate
Danke für die Antworten.

Mit einem FM Transmitter hatte ich vor Jahren mal schlechte Erfahrung gemacht, das Ding ist nach einem Monat Schrott gewesen.

Werde vermutlich dann mit Klinke arbeiten bzw. USB-Kabel.

Von so einem NoName Radio war ich irgendwie nicht überzeugt und auch unsicher bei den Formaten die abspielbar sind.
Wollte nicht Musik auf dem Handy/USB Stick haben welches das Radio dann nicht abspielen kann.
Nach mp3 hört es ja bei den meisten China-Radios schon auf.
 
TheTallTom schrieb:
Von so einem NoName Radio war ich irgendwie nicht überzeugt und auch unsicher bei den Formaten die abspielbar sind.
Wollte nicht Musik auf dem Handy/USB Stick haben welches das Radio dann nicht abspielen kann.
Nach mp3 hört es ja bei den meisten China-Radios schon auf.
Da sind kaum NoName-Radios in dem Geizhals-Link.
Zudem kannst du die unterstützten Dateiformate vorher schon filtern:
https://geizhals.de/?cat=carhdvdrec...v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30
 
In deinem nicht, in dem oben schon.

Wenn man dann die wichtigen Formate auswählt, ist man natürlich weg von NoName und direkt bei 100€.
100€ ist mir BT leider nicht wert, da nutze ich lieber das Kabel.
 
TheTallTom schrieb:
Wenn man dann die wichtigen Formate auswählt, ist man natürlich weg von NoName und direkt bei 100€.
100€ ist mir BT leider nicht wert, da nutze ich lieber das Kabel.
Den No-Name Schrott kann man dann nach einem Jahr in die Tonne klopfen.
Da kauf ich mir lieber ein Gerät von Pioneer, JVC, Blaupunkt oder einer anderen alten, eingesessenen Firma und habe keine Probleme mit der Verbindung.

Die wegfallenden Probleme sind mir immer 100.- EUR wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
TheTallTom schrieb:
In deinem nicht, in dem oben schon.

Wenn man dann die wichtigen Formate auswählt, ist man natürlich weg von NoName und direkt bei 100€.
100€ ist mir BT leider nicht wert, da nutze ich lieber das Kabel.
In meinem Link sind die Formate bereits ausgewählt, im oberen nicht.

Einfach alle Detein im MP3-Format vorliegen zu haben wäre wohl praktischer.
Und dann gibt es auch viele günstige Markenradios.
 
Zurück
Oben