Autorun erstellen

Balder

Lt. Junior Grade
Hallo.
Eine Frage ich soll für unsere Studium Klasse eine CD zusammen stellen wo jeder eine Powerpoint Presentation drauf hat in seinem jeweiligen Ordner.
Nun würde ich gerne die CD so gestallten das wenn man sie einlegt erstmal ein Menü komm wo man dann halt die jeweilige Presentation auswählen kann die man dann angezeigt bekommt.
Wie würdet ihr das machen bzw wie muss man das machen?Gibt es dafür vielleicht extra Programme um ein Autorun bei einer CD zu erstellen oder muss man das alles Coden?

Sowas könnte man ganz simpel mit einer HTML-Datei machen die beim einlegen der CD aufgerufen wird, und die dann Links zu den einzelnen PP-Dateien enthält.

Die Autostartdatei ist eine inf-Datei mit folgendem Inhalt:

Code:
[AutoRun]
open=startdatei.xyz
icon=cd-symbol.ico
(also einfach in einem Texteditor schreiben und dann als autorun.inf speichern).

Gibt natürlich auch Programme, mit denen man komplexere Menüs gestalten kann (z.B. CDMenuPro).

Als erstes erstellst du eine "autorun.inf" im root der CD. In die schreibst du das:

Code:
[autorun]
OPEN=[I]deine Datei[/I]

und deine Datei ersetzt du dann durch eine Extra PowerPoint-Datei. In der kannst du dann ein Menu erstellen. Auf den Text legst du ein Hyperlink der auf die anderen PP-Dateien verweisst (an die Relativen Pfade denken). Wie das ganz genau geht kann ich dir leider ned sagen ist zu lange her das ich das mal gemacht habe (aber ich weiss sicher das es geht :P ). Ansonnsten kannst das auch über ne html-Datei machen, je nach dem was dir besser gefällt ...

- booZy

Danke euch beiden :) falls du noch Programme kennst kannste sie gerne Posten ansonsten ist das schon mal sehr hübsch und brauchbar :)

Zurück
Oben