Autostart-Eintrag wird automatisch gelöscht

mitvielliebe

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
211
Moin....

Auf einem PC ist nach einem Neustart ein "per Hand" zugefügtes Programm aus dem Autostart-Ordner verschwunden. Wie kommt sowas?
 
was haste für ein Virenschutz? Es gibt welche die nehmen dir das wieder raus glaub Norten is so einer
 
Da müsste ich nochmal nachfragen,ist ja nicht mein PC. Aber natürlich möglich das da ein Virenschutz drauf ist.

Ist's denn die einzige Möglichkeit, warum sich das von alleine entfernt??
 
um welches Programm handelt es sich denn?
Welches Betriebssystem?
Wie wurde das Programm in den Ordner hinzugefügt? Einfach ne Verknüpfung reingeschoben oder per Registry?
Ist das Problem nur einmalig aufgetreten oder passiert es jedesmal wenn man das Programm neu zum Autostart hinzufügt?
Ist eventuell der Dienst / Service / Programm unter msconfig deaktiviert?
 
Moin Bratwurst...

  • USB-Dumper (nein,nix böses vor)
  • Windows XP
  • Es wurde per Hand als Verknüpfung in den Autostart-Ordner gepackt

Wie funktioniert es denn per Registry?

*edit* Gut... Ist ja nicht so schwer... Ähm,ist es denn ne "andere Methode", als nur mit ner Verknüpfung zu arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist es, dass genau dieses Programm mit infizierten Signaturen in Verbindung gebracht wird und die Virenscanner drauf anspringen und es wieder rauslöschen. Wie schon oben erwähnt. Ich würde auf jeden Fall mal den Bericht des Virenscanners durchschauen.

Per Registry geht es über

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Run
RunOnce
RunServices
RunServicesOnce

Da ist meines Wissens nach alles Mögliche an Diensten, Programmen etc. eingetragen, was beim Start mit starten soll. Dein Programm wird vermutlich in "Run" mit verpackt werden müssen. Schau mal nach ob da irgendwo noch ein Schlüssel vorhanden ist.

Ob der Eintrag in msconfig noch aktiviert / vorhanden ist wäre auch interessant.
 
Zurück
Oben