Werden online Accounts automatisch gelöscht?

HerrDrachen

Lieutenant
Hallo,

ich wollte fragen, ob bzw. wann Online Accounts gelöscht werden.
Also ob/wann der Account wegen NICHTNUTZUNG automatisch gelöscht wird.

Vor allem wollte ich fragen ob der GMX und Udemy Account gelöscht wird?
Hab ziemlich viele Udemy Kurse gekauft....

Ich muss leider für voraussichtlich knapp 4 Monate ins Krankenhaus und kann deshalb nicht
an meinen Dekstop PC gehen und ein Notebook will ich erstmal nicht kaufen.

Ich kenne Seiten da erfolgt das nach einer bestimmten Zeit inaktivität.
Aber in der Regel werden keine Accounts gelöscht.

Zumindest bei Udemy wird auch nach längerer Zeit nichts gelöscht, beim email dürfte es auch Jahre dauern.

Wie siehts mit ChatGPT und Google Gemini (Also Youtube/Google Account) aus?

Entweder löscht du selbst den Account oder das Unternehmen geht pleite und der Dienst wird eingestellt.
Sollte es wie bei GMX sein, dass inaktive Accounts gelöscht werden, dann hast du meistens 6 bis 12 Monate Zeit.

Zum Thema Smartphone:
Ich habe ein altes Smartphone.

Ist es net umständlich und schwer sich da auf Udemy einzuloggen bzw. auf GMX?

HerrDrachen schrieb:
Wie siehts mit ChatGPT
Ich habe chatgpt für Dich befragt und folgende Antwort bekommen:

Hallo! Nach den aktuellen Nutzungsbedingungen von OpenAI kann ein kostenloses Konto, das länger als ein Jahr inaktiv ist, deaktiviert werden. Für kostenpflichtige Konten gilt diese Regel zur Inaktivität nicht.

„Inaktiv“ bedeutet dabei im Wesentlichen, dass das Konto über diesen Zeitraum nicht genutzt wird. Eine Nutzung von ChatGPT innerhalb dieses Zeitraums verhindert also eine solche Inaktivitätsmaßnahme.

Cu
redjack

Es kommt auf den Anbieter an. Seriöse Anbieter a) erwähnen das in ihren Geschäfts-/Vertragsbedingungen b) informieren einen

HerrDrachen schrieb:
Wie siehts mit ChatGPT und Google Gemini (Also Youtube/Google Account) aus?
Also ich habe vor kurzem wieder angefangen ein Google Account zu nutzen was ich seit über 10 Jahren nicht mehr nutzte und wo Google mir vor einigen Jahren angekündigt hatte das sie es wegen Nichtbenutzung schließen würden, was sie dann aber offensichtlich doch nicht getan haben.

Fazit für mich: Datenkraken löschen nie etwas, auch nicht wenn sie es ankündigen.

Zuletzt bearbeitet:
HerrDrachen schrieb:
Ich hab's für dich mal gegoogelt 😉

1000273947.jpg

Kurz gesagt, mach dir wegen 4 Monaten keine Gedanken.
Anders sieht es aus, wenn man die Dienste mindestens 1 Jahr nicht nutzt.

Ist abhängig von der Webseite. Oft kann man seinen acc aber auch manuell löschen. Geht auch bei diversen Diensten wie Steam.

HerrDrachen schrieb:
Ich muss leider für voraussichtlich knapp 4 Monate ins Krankenhaus
Völlig irrelevant. Wir reden hier von mindestens 12 Monaten, oft noch länger, bis überhaupt mal eine Vorwarnung kommt.
Alles andere geht auch gar nicht, da es oft gesetzliche Aufbewahrungsfristen von Verträgen, Daten etc. gibt. Man kann nicht einfach nach 4 Monaten ein Kundenkonto löschen und damit dann ggf. wichtige Belege vernichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Hi...

HerrDrachen schrieb:
[...] ein Notebook will ich erstmal nicht kaufen.
Wie wär's mit einem handlichen Tablet?
Da gibt's dann auch 'nen Browser oder Apps, mit denen sicherlich ein Login auf den jeweiligen Webportalen der von Dir genutzten Dienste möglich ist.​

Zurück
Oben