Autostart - Was an,was aus?

C-Phase

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
255
Hallo!

Bei meinem neuen Rechner ( den ich mir nach Empfehlungen aus diesem Forum bauen lassen habe ) möchte
ich einiges anders machen.
Z.B. Autostart
Was sollte man da an - oder abstellen?
 
C-Phase schrieb:
Was sollte man da an - oder abstellen?
das was du brauchst, oder das was du nicht brauchst.
Mehr kann man dazu halt nicht sagen.
Wobei es in der heutigen Zeit ja fast keine Rolle mehr in der Geschwindigkeit beim PC start spielt.

Du müsstest da schon mal ein Screenshot von deinen Autostart posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase und grill
Na alles was viel Ressourcen braucht und nicht notwendig ist! Die ganzen Treibersachen läßt du aber mal lieber in Ruhe wie Mousetreiber oder Soundtreiber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und C-Phase
Das kommt drauf an, was da drin ist ...
Lass Systemprozesse und -programme drin, das macht nur Ärger. Und andere Programme entscheide selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Wenn Du wirklich die Übersicht haben willst was startet und was nicht, dann hilft Dir nur Autoruns.
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns

Da kannst Du schnell an-/ausknippsen, sehen was beim Login geladen wird ....

Anleitung u.A. hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Bild_2021-03-21_193753.png

Ergänzung ()

Darum geht es...
 
Nja die Programme die du nicht brauchst, halt aus. wenn du OneDrive nicht nutzt, halt auf Deaktivert stellen, wenn du den Opera Asistent nicht brauchst, halt deaktivieren usw usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase und coasterblog
Du kannst herumspielen und dann am nächsten Tag kommen das was nicht mehr funktioniert. Lese dich in die Materie ein und danach entscheidest du selber.

Ist genauso wie PC übertakten. In einem Youtube Video hat man dies und das gemacht. Die meisten die Übertakten (egal was) haben so wenig Ahnung das sie das nicht machen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Du kannst doch ungenutzte Programme komplett entfernen. Skype und Spotify sind bei mir nicht da, also auch nicht im Autostart auswählbar.
Aber was du eben nicht kennst, lässt du einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Alles raus bis auf realtek und, auch wenn's nur ein Symbol ist, Windows Security
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Alles raus… Treiber, sinnfällige Module… Alles eben.
Toller Tipp.

Auch ich kann nur auf AutoRuns verweisen.
Der Knackpunkt «jetzt» ist, dass du herausfinden musst was dir nützt, was unvermeidlich ist und was überflüssig.
Von Beginn an, und für dich ab jetzt, gilt: wenn man was installiert weiß man was man erwarten kann. Nur eine Druckertreiber oder auch eine Verwaltungsoberfläche. Braucht «es» einen eigenen Auto-Updater, einen Hilfs-Dienst?
Man sollte den Ist-Zustand des Wesentliche in AutoRuns kenne und nach einer Installation nachsehen ob sich da was eingenistet hat was man nicht braucht. Dein Wissens ist die Macht was autogestartet wird, nicht das Programm das es dir anzeigt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Außer realtek sehe ich da keine besondere Software. Und da der te nicht geschrieben hat, was er braucht, oder ob er spezielle Hardware hat, gehe ich von einer Standard-Installation aus
Übrigens werden Treiber übers System geladen und nicht übern Autostart ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Zurück
Oben