Autostart

reefyl

Cadet 2nd Year
Hallo

Windows 7 startet bei mir seit einiger Zeit sehr langsam und ich vermute, dass es u.a. an den vielen Autostart-Programmen liegt.

Ich kenne mich viel zu wenig mit PC's aus und wäre froh, wenn ich hier mal meine Autostart-Liste posten könnte und ihr mir sagen könntet, welche Programme ich problemlos aus der Liste entfernen kann?

Meinst Du die Programme, die im Autostart Ordner sind oder die in MSConfig bei Systemstart?
Im Autostart "brauchst" Du eigentlich gar keine. Aber falls Du einen Fertig-PC gekauft hast ist das sicher voll mit Müll.

Ich meinte diese beim Systemstart. Hab einen Fertig-PC, der ist jetzt bereits 3 Jahre alt.
Könntest du mir dabei helfen, diesen soweit es geht (vor allem Systemstart-Programme, welche überflüssig sind) zu entrümpeln?

Dann solltest du von msconfig mal einen Screenshot erstellen und im nächsten Beitrag mit anhängen, so dass man sich das mal ansehen kann was da alles so gestartet wird und ggfs. überflüssig ist.

Hier ist die Liste:

2014-08-24_102849.jpg
2014-08-24_103003.jpg

Also selbst im Systemstart solle an sich fast nicht drin sein. Antivirus-Programm vielleicht sogar nur, das Catalyst Control Center (oder das von nvidia) packen sich rein, kann man laufen lassen und der Realtek Manager. Sind wir bei drei, alles andere sollte überflüssig sein, ABER wenn Du das einfach aus machst läuft vielleicht irgendwas nicht. Wer weiß welche Abhängigkeiten da sind.

Siehe hier Download: Autoruns
Dieses Dienst- und Startüberwachungsprogramm aus dem Hause Microsoft zeigt die Programme, die für die automatische Ausführung konfiguriert sind, sobald das PC-System startet. Es ist mit den umfassendsten Informationen zu den Autostartpfaden ausgestattet. (20.08.2014)

In meiner Autostart ist die Firewall/Malwaresoft aktiv. Alles andere ist abgeschaltet.

Ich persönlich würde mind.

- Multi Screen Application
- Samsung PC Studio
- Raptr
- AMD HydraVision ?
- Apple Push
- Quicktime
- Java
- Gamma Tray

deaktivieren wollen wenn all dies nicht wirklich schon bereits beim Systemstart gebraucht wird dekativieren wollen.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe Mühe zu verstehen und folglich zu entscheiden, weshalb ich z.b. Quicktime beim Systemstart brauchen müsste oder eben nicht.
Kannst du mir dazu helfen?
Am liebsten würde ich natürlich so viele Programme wie möglich aus dem Autostart entfernen.

Hast du irgendein Apple-Produkt (iPhone, iPod, iPad, etc.) bei dir in Benutzung? Wenn nein, dann kannst du auch Quicktime deaktivieren ggfs. sogar auch deinstallieren.

Ich habe seit Jahren kein Quicktime bei mir installiert und brauche und vermisse es auch nicht.

Doch ich hab schon Apple-Produkte. Aber benötige ich dies zwingend beim Autostart?

Weiß ich nicht ob du das zwingend im Autostart brauchst oder nicht. Wir kennen weder deine Gewohnheiten noch die Art und Weise wie du deinen PC nutzt und dir über die Schulter gucken können wir auch nicht.

Ich greife nochmal das Thema auf. Ich hatte jetzt einige Zeit Ruhe und seit kurzem dauert das Aufstarten wieder extrem lange.

Was kann ich euch posten, damit ihr mir helfen könnt?

Vielen Dank für eure Inputs!

Eigentlich kann man beim Autoruns ausschalten nicht viel kaputt machen.
Wie oben schon gesagt, lade dir das Prog Autoruns runter und mache einen Screenshot vom Reiter Logon.
Da steht dann alles.

Ich hab das gleich mal gemacht. Sieht man was auffälliges?

Anhänge

• 2015-05-26_201546.jpg
    2015-05-26_201546.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 136
Also ich liste jetzt Programme auf, bei denen du den Haken links rausnehmen kannst:
- IntelliPoint, itype (wenn du dann Probleme mit Maus oder Tastatur hast, machst dus einfach wieder an)
- Adobe ARM
- APSDaemon
- QuickTime Task
- StartCCC
- SunJavaUpdater
- Gamma TRay
- hpoddt01 (machs wieder an wenn du Probleme mit deinem HP Drucker hast)
- Motorola WPS (wieder an bei Problemen bei WPS Wifi)
- AutostartNPS (an bei iwelchen Probs mit einem Samsung Gerät)
- Raptr (an wenn du Probs bei bestimmsten Games hast, dieses Prog nutzen. ich kenn da keine)

Zurück
Oben